• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 400d + Speedlight 430 = Slave ???

dvux

Themenersteller
heiho,
hab mir jetzt zu meiner EOS 400d den Canon 430EX geholt.
Aber ich bekomm die Slave Funktion nicht hin :(

Also ich will mit dem Internem Blitz des 400d-Bodys direkt blitzen und dann von schräg hinten den 430EX kommen lassen (ist doch dann die Slave Funktion oder verwechsel ich grad was? :ugly: )

du brauchst einen blitz der als "master" fungiert.
die eos 400D kann das nicht - bedeutet du benötigst:

entweder
den 580ex

oder den
ST-E2 (heißt der so?) dingsbums

o0
och sch***e.
dachte des geht über ne fotozelle im blitz - da gibts doch auch sowas in der art - der zündet dann sobald n anderer Lichtrefelex auf den blitz trifft :confused:

Nein, so funktioniert das nicht. Ergo: Masterblitz kaufen oder den 430EX nur auf der Kamera benutzen.

googeln hilft... das was ich mein is ne technik von sigma über photozelle im blitz...

ergo: erst mal warten (bis der geldbeutel wieder voller ist^^) - in der zeit 430ex auf der cam lassen, dann in n paar wochen passenden sigma blitz kaufen :ugly:

aber danke ich war schon am verzweifeln - jetzt weis ich das es net an mir sondenr an der technik leigt ^^

jo und am besten mal so n Sigma auseihen um zu testen :D

Das wäre natürlich noch geschickter.... Aber jetzt sag nicht, dass es neu ist, dass der interne Blitz nicht Mastern kann. Da gab es hier schon zahlreiche Threads und in den einschlägigien Canon-Webseiten, Prospekten und so weiter steht überall, dass man einen 580EX (auch 550EX) oder einen ST-E2 als Master benötigt.

Gruß,
Günter

ne ich dachte halt die technik mit der fotozellenauslösung wär des "Slave"-Zeugs...

Sprich: ich hab 2 verschiedene Techniken verwechselt...

Aber Ich bitte auch nicht zu vergessen das der

550 oder
580 oder
ST 2 E

Di eAngaben wie Farbthemperatur , Leuchtdauer Belichtung usw mit übertragen .

Bei Sigma musst du immer hinrennen und manuell nachregeln , und ob das so vorteilhaft ist ?

Einzige Möglichkeit wäre noch dir einen Kaputten ( Nicht die Elektronik , nur der Kopf ) zu besorgen und den Kopf abzunehmen , dan hasst du so ne Art Servoauslöser .

Aber Ich bitte auch nicht zu vergessen das der

550 oder
580 oder
ST 2 E

Di eAngaben wie Farbthemperatur , Leuchtdauer Belichtung usw mit übertragen .
Aber nicht im Slavebetrieb, oder habe ich da was verpasst?

Einzige Möglichkeit wäre noch dir einen Kaputten ( Nicht die Elektronik , nur der Kopf ) zu besorgen und den Kopf abzunehmen , dan hasst du so ne Art Servoauslöser .
Das hatten wir auch schonmal, nein, es funktioniert nicht, weil die Steuerung über die Blitzröhre selbst geht, i.e. der Blitz zündet und moduliert die Information auf. Im Grunde ist auch im ST-E2 eine Blitzröhre, nur macht die halt 'nur' IR (oder hat nen dicken Filter davor, oder beides, weiss ich nicht).

Gruß,
Günter

Also ich will mit dem Internem Blitz des 400d-Bodys direkt blitzen und dann von schräg hinten den 430EX kommen lassen (ist doch dann die Slave Funktion oder verwechsel ich grad was? :ugly: )
Das, was du willst, ist eine Art Funktion zum Aufhellen oder für Streiflichter. Das kannst du auch mit einer billigen Fotozelle (Hama) erreicheichen, die du am Blitzschuh vom 430 montierst.

Nachteile: Du musst vorab den Blitz manuell auf eine bestimmte Leistung einstellen und du musst berücksichtigen, dass der interne einen Messblitz vor der eigentlichen Belichtung schickt. Also muss der externe auf schwache Leistung gestellt werden (damit er bei Mess- u. Hauptblitz auslöst) oder du musst mit der *-Taste die Belichtungsmessung vorauslösen. Das kriegt aber auch ein Billigsdorfer-Blitz hin, dazu braucht man keinen Systemblitz.

Die Crux an der Sache ist, dass bei den EOS' der interne Blitz nicht masterfähig ist. Nona, damit verdient Canon Geld. Das Dilemma geht weiter - wenn man eine zweiten, masterfähigen Blitz hat (550, 580), dann kommt man auf die Idee, dass man gerne den Hauptblitz nicht frontal, sondern auch von der Seite hätte. Dann braucht man den ST-E2. Und wenn man das hat, dann erkennt man, dass die Blitze ein zu hartes Licht produzieren, also Softboxen ... Blitz zu wiederum zu schwach ... also Studioblitze. Und Schwuppdiwupp ist man bei ein paar Kilo? ... tja, so geht das -viele Pferde, viel Hafer. :D

Das, was du willst, ist eine Art Funktion zum Aufhellen oder für Streiflichter. Das kannst du auch mit einer billigen Fotozelle (Hama) erreicheichen, die du am Blitzschuh vom 430 montierst.

Yeah jemand wo ganz kapiert was ich vorhabe ;)
okay dann gibts des also als Aufsatz? ich kenns bisher nur als interegriertes System...naja man lernt nie aus :lol:

die von dir beschriebene Nachteile bin ich bereit einzugehen solang ich dafür nicht ein ganz so großes Loch in den Geldbeutel frisst ;)

weist du wie genau die Fotozelle bei Hama heißt? ich hab grad auf der schnelle auf deren HP nichts gefunden...

danke und gruß dominic

Bei den Hama (oder Sonstigen) Fotozellen musst Du aber aufpassen, dass die eine Saube Vorblitzunterdrückung haben. Sonst löst der Messblitz den Slave aus und wenn der Hauptblitz kommt ist der Slave noch nicht wieder geladen. Gibt es aber auch einiges hier zu dem Thema mittels der Suche zu finden....

Gruß,
Günter

Aber nicht im Slavebetrieb, oder habe ich da was verpasst?

Das hatten wir auch schonmal, nein, es funktioniert nicht, weil die Steuerung über die Blitzröhre selbst geht, i.e. der Blitz zündet und moduliert die Information auf. Im Grunde ist auch im ST-E2 eine Blitzröhre, nur macht die halt 'nur' IR (oder hat nen dicken Filter davor, oder beides, weiss ich nicht).

Gruß,
Günter

Aber dann blitzen die Restlichen die nicht auf der Kamera sitzen im Slavebetrieb doch mit voller Leistung , oder wie ?

Naja Ich als 380 EX User kann da warscheinlich noch nicht mitreden .

Aber dann blitzen die Restlichen die nicht auf der Kamera sitzen im Slavebetrieb doch mit voller Leistung , oder wie ?

Nein, die Leistung wird schon eingestellt, dazu werden ja die Vorblitze bei ETTL-II auch gezündet. Ich habe mich eigentlich mehr auf die Farbtemperatur bezogen, die kann der Slave nicht übermitteln, da wireless ETTL-II nur one-Way (also Master->Slave) ist, der Slave gibt keine Rückmeldung...

Gruß,
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten