• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400d: Schärfentiefe

• Themenersteller Themenersteller mosQ
  • Erstellt am Erstellt am

mosQ

Themenersteller
Hi Leute,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer EOS 400d und schlage mich gerade durch die Anleitung (möchte alles lesen und zeitgleich alles ausprobieren, um die Kamera kennen zu lernen).

Nun bin ich bei der Schärfentiefe angekommen und habe damit so meine Probleme.
Ich möchte ein Objekt fotografieren und den Hintergrund unscharf stellen- was mit der Schärfentiefe ja funktionieren soll.
Allerdings ist dem nicht so.

Ich habe meine EOS 400d im AV Modus.
Zum Fokusieren verwende ich nur das mittlere AF- Feld.

Ich kann nun den Blendenwert einstellen.
Je größer die Blendenzahl, desto kleiner die Blendenöffnung, sprich je unschärfer die Dinge, die nicht fokusiert wurden. Richtig?

Aber egal was für ein Wert ich da einstelle, meine Bilder sind alle gleich scharf.
Mach ich da irgendwas falsch?

Gruß
Michael
P.S.: Verwende die "Kitscherbe". ;-)

Je kleiner die Blendenzahl, desto weiter ist die Öffnung, desto geringer ist die Schärfentiefe

=> Desto weniger vor und hinter dem angemessenen Punkt ist scharf

=> Blende auf, nah ran und Brennweite hoch :)

...

Ich kann nun den Blendenwert einstellen.
Je größer die Blendenzahl, desto kleiner die Blendenöffnung, sprich je unschärfer die Dinge, die nicht fokusiert wurden. Richtig?

Falsch, ist genau anders herum.
Einfach mal im Netz die Grundlagen der Fotografie erstöbern.

Aber egal was für ein Wert ich da einstelle, meine Bilder sind alle gleich scharf.
Mach ich da irgendwas falsch?
...

Einen Effekt sieht man schon,
nur ist dieser auch brennweitenabhängig. Je kleiner die Brennweite und
entfernter die Objekte, desto weniger fällt diese Schärfenuntiefe auf.

Hat ja mit der Blende zu tun; da hatte ich anfangs ach Schwierigkeiten.
In meinem ersten Thread wurde mir das Thema super erklärt;
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=251519

Hallo Michael,

stell die Kamera auv Av (hast Du ja schon :top:), stell die Brennweite auf 55mm ein, die Blende auf den kleinst möglichen Wert (=5.6) und suche nun ein nahes Objekt (Abstand ca. 1 Meter), wo der Hintergrund ziemlich weit weg ist, z.B. eine Pflanze auf dem Fensterbrett.
Nun stell einfach auf das nahe Objekt scharf und mach mal ein Bild.
Mach das selbe Bild nochmal mit einer Blende von 16 oder größer.

Vermutlich sind die Bilder selbst erst mal ziemlich Mist (von der Beleuchtung, vom Motiv ganz zu schweigen...), aber Du solltest jetzt einen Unterschied im Hintergrund sehen...

Ich würde sagen, dass du das Kit-Objektiv hast, oder? Wenn du dir mal Bilder mit Blende 1,8 anschaust, dann siehst du den krassen Unterschied zu 3,5 oder 5,6. So ist der Unterschied geringer. Trotzdem kannst du einen Unterschied sehen, wenn du den Abstand zum Objekt beibehältst und weiter abblendest. Natürlich solltest du auch nicht im rechten Winkel ne Wand photographieren.
Hab mal schnell zwei Bilder vom Schreibtisch gemacht. Das eine ist bei 50mm mit f5,6, das andere mit f16. Sollen nur den Schärfenbereich verdeutlichen.

Tragon

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du meinst, Du siehst den Effekt nicht im Sucher -> Schärfentiefeprüfungstaste, meist irgendwo links unten vom Objektiv aus gesehen

Hallo,

danke für eure Antworten. :top:
Nun hab ich es kapiert und es klappt auch.
Habe zum Testen einfach ein Buch genommen und abfotografiert.
Da sieht man das ganz gut.

Den Fotolehrgang werde ich auf jeden Fall machen, komme aber momentan nicht dazu wg. Prüfungsvorbereitungen (und die gehen erst mal vor).

Gruß
Michael

Hi Leute,

um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
Ich habe jetzt zwar schon einige Fotos mit Schärfentiefe bzw. Unschärfentiefe, habe mich mit den technischen Grundlagen beschäftigt, etc. doch heute hat es mal wieder nicht hingehauen.

Das ist das Bild:
http://img58.imageshack.us/my.php?image=img0318ko1.jpg

Fokusiert habe ich auf den Spieler ganz rechts außen (Klose), Kamera war im AV Modus und die Blendenzahl war so gering wie möglich, sprich die Blende war so offen wie möglich.
Lag es an der zu großen Entfernung!?

Wunder bei den Freistellungsmöglichkeiten darfst Du bei dem Abstand zum Objekt, 55mm Brennweite und Blende 5.6 nicht erwarten.

Alles klar, danke.
Ein neues Objektiv (Tele mit USM) wird sowieso her müssen- allerdings muss ich erst mal das Geld zusammen sparen (so dass ich mir dann wenigstens gleich was "gescheites" kaufen kann). ;-)

Hi,

kein Ersatz für ein Tele, aber zum Freistellen und für schmales Geld ist die 50mm 1.8er zu empfehlen. ;)
Damit kannst Du schon ganz gut einen kleinen Schärfebereich erzeugen.

Gruß
Frank

Muss mich hier mal hinten einreihen,

ich hab eben mit der 500 mal mit den Möglichkeiten der Tiefenschärfe rumgespielt und es auch hinbekommen.
Nun meine Frage dazu, die schärfentiefeprüfungstaste, was genau verstellt die im Objektiv? Und was soll sie bewirken? Wenn ich durch den Sucher schaue und das Objekt vor der Linse fokussiere wird der Hintergund entsprechend unscharf.
Drücke ich die taste wird der Hintergrund bzw. eigentlich alles im Bild etwas dunkler und körnig. Was soll das genau bewirken?
Die taste reagiert auch nur bei bestimmten Voraussetzungen mit dem hörbaren Geräusch. Wleche Voraussetzungen das genau sind kann ich auch nicht genau nachvollziehen.
Danke für (Laienkompatible) Aufklärung.

Gruss

Damit siehst Du vorab das Ergebnis in Sachen Schärfentiefe. Zu analogen Zeiten war das noch sinnvoll, da man ja erst nach der Filmentwicklung das Ergebnis sah. Jetzt sieht man es sofort am Display nach der Aufnahme. Ab und zu nutze ich die Taste aber trotzdem. Die Blende wird halt durch den Tastendruck entspechend der eingestellten Blendenzahl eingestellt und somit fällt dann weniger Licht durch den Spiegelsucher. Ist Offenblende eingestellt, siehst Du natürlich keinen Unterschied und es macht auch kein Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten