mosQ
Themenersteller
Hi Leute,
ich bin jetzt stolzer Besitzer einer EOS 400d und schlage mich gerade durch die Anleitung (möchte alles lesen und zeitgleich alles ausprobieren, um die Kamera kennen zu lernen).
Nun bin ich bei der Schärfentiefe angekommen und habe damit so meine Probleme.
Ich möchte ein Objekt fotografieren und den Hintergrund unscharf stellen- was mit der Schärfentiefe ja funktionieren soll.
Allerdings ist dem nicht so.
Ich habe meine EOS 400d im AV Modus.
Zum Fokusieren verwende ich nur das mittlere AF- Feld.
Ich kann nun den Blendenwert einstellen.
Je größer die Blendenzahl, desto kleiner die Blendenöffnung, sprich je unschärfer die Dinge, die nicht fokusiert wurden. Richtig?
Aber egal was für ein Wert ich da einstelle, meine Bilder sind alle gleich scharf.
Mach ich da irgendwas falsch?
Gruß
Michael
P.S.: Verwende die "Kitscherbe". ;-)
ich bin jetzt stolzer Besitzer einer EOS 400d und schlage mich gerade durch die Anleitung (möchte alles lesen und zeitgleich alles ausprobieren, um die Kamera kennen zu lernen).
Nun bin ich bei der Schärfentiefe angekommen und habe damit so meine Probleme.
Ich möchte ein Objekt fotografieren und den Hintergrund unscharf stellen- was mit der Schärfentiefe ja funktionieren soll.
Allerdings ist dem nicht so.
Ich habe meine EOS 400d im AV Modus.
Zum Fokusieren verwende ich nur das mittlere AF- Feld.
Ich kann nun den Blendenwert einstellen.
Je größer die Blendenzahl, desto kleiner die Blendenöffnung, sprich je unschärfer die Dinge, die nicht fokusiert wurden. Richtig?
Aber egal was für ein Wert ich da einstelle, meine Bilder sind alle gleich scharf.
Mach ich da irgendwas falsch?
Gruß
Michael
P.S.: Verwende die "Kitscherbe". ;-)