• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D Problem mit CF-Karte

Undertable

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ein kleines Problemchen mit der EOS 400D:
Da ich irgendwo gelesen hab, daß die 400D alle erhältlichen CF-Karten unterstützt legte ich mir völlig unbeschwert eine SanDisk Extreme III, 4 GB ("ESP TECHNOLOGY" - was immer das heissen mag) zu.
Ich hab die Karte mit der EOS formatiert u. die volle Größe wurde mir auch angezeigt. Die Karte funktioniert - immerhin hab ich schon einige Bilder drauf - nur da ist ein nerviges Problem:
Immer wenn die Kamera aus ist u. neu eingeschaltet wird kommt die Meldung:

:( Err CF Problem mit der CF-Karte. Bitte CF-Karte ersetzen:(

Wenn ich dann einfach mal den Deckel des Kartenfachs öffne u. gleich wieder verschließe (die Karte kann ich dabei unverändert drinne lassen), dann funktionieren Kamera und Karte ienwandfrei - bis zum nächsten Wiedereinschalten und dann das gleiche Spiel von vorn.

Hatte das hier schon Jemand oder steh ich mit dem Problem alleine da?

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Schöne Grüsse
Undertable

Formatierst Du Deine Karte immer oder löscht Du "nur" die Bilder. Formatieren kann Wunder wirken (muss aber nicht).

Grüße
Michael

dachte eigentlich dass ich keine anderen CF-Karten habe, bin aber doch fündig geworden: In meinem alten Pocket-PC ist eine reudige Typhoon 512MB (mit dem Falk Navigator 2004) drinne.

Da ich nix löschen wollte hab ich sie mal einfach so in die EOS gesteckt und sieheda: MIT DER LÄUFT`S bzw. die Fehlermeldung kommt bei dieser Karte nicht:)

Dann scheint`s tatsächlich an der Karte zu liegen - mal sehn wie gut das bei Amazon.de mit Rücksendung u. Umtausch ausschaut

Schöne Grüsse u. Danke:
Undertable

CF-Karte doch nicht tot...

Kommando zurück, die SanDisk-Karte lebt scheinbar doch noch:)

Hab eben mal die Bilder gesichert und erneut formatiert. Das Problem ist weg. Hab auch schon einige Bilder draufgeschossen-hätte ja sein können, daß es erst dann auftaucht, wenn ein paar Bilder drauf sind - nix, Karte geht.

Kurios, ist mir aber lieber so.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten und schöne Grüsse:
Undertable

Hallo,

hast du sie am Schluss am PC oder an der Kamera formatiert?
Ich habe das Problem zur Zeit mit meiner 350D und das mit meiner 2G SanDisk UltraII. Da ich auf Reise war, habe ich mir eine zweite zugelegt (andere Marke) und da ist ebenfalls das Problem aufgetreten. Bei der SanDisk konnte ich nicht mal auf die Bilder zugreifen und Zählerstand "0" wurde angezeigt. Das alles nachdem ich 1GB Bilder gemacht habe. Der PC hat die Karte auch nicht mehr erkannt - erst nachdem ich sie an der Kamera formatiert habe.
Bei der zweiten Karte ähnlich.
:confused:
Habe nun beide zu Hause am PC formatiert und werde versuchen die nächsten Tage vollzukriegen und zu Testen ob sich der Fehler wiederholt.
Hat da jemand eine Idee? Von äußeren Einfluss ist jedenfalls keine Spur gewesen.

Gruß
Mathias

CF-Karte EOS 400D, Kontaktierung, Kartenauswahl

Hallo,
melde mich nochmal zurück, da das Problem mit der SanDisk-Karte aktuell wieder auftritt. Nun war ne Weile gut aber seit gestern hab ich das anfangs beschriebene Problem wieder: Fehlermeldung nach dem Einschalten u. einfaches Öffnen + Wiederverschließen des Kartenfachdeckels behebt das Problem solange die Kamera dann eingeschaltet ist. Beim Neueinschalten (ganz gleich ob händisch oder automatisch abgeschaltet wurde) ist es dann ein Glücksspiel ob das Problem auftaucht oder nicht.
Formatiert hab ich übrigens bislang NUR in der Kamera. Anfangs half das Formatieren beim 2 mal dann; aktuell bringt`s nix - nur eben wie gesagt das nervige Öffnen u. Wiederverschließen des Kartenfachdeckels.

Obgleich ich annehme daß es nicht an der Kontaktierung der CF-Karte liegt (eine andere CF Karte muckt in derselben Kamera nicht) hab ich die Kontaktierung mal genauer beliebäugelt und stelle folgendes fest:

:eek: Von den ganz aussen liegenden Kontaktpins (im Kartenslot der EOS 400D) ragt ein diagonal gegenüberliegendes Paar ca 1mm weiter raus während das andere diagonal gegenüberliegende Paar ca 1mm tiefer steht als die restlichen Pins der Kontaktierung.

Das kann aus elektronischer Sicht so gewollt sein (beabsichtigte Kontaktier-Reihenfolge), würde mich aber interessieren, wie das bei Eurer EOS 400D ausschaut.

Da meine Kamera wie gesagt mit ner anderen (aber viel zu kleinen) Karte keine Mucken macht würde ich mir gerne ne andere Karte zulegen. 4GB oder größer (Obergrenze?) dachte ich mir so. Nun bitte ich um Empfehlungen von Leuten die Karten dieser Größenordnung in ihrer eigenen EOS 400D betreiben

Interessant wären auch Beiträge von Leuten, die dasselbe Problem mit der EOS 400D und der SanDisk Extreme III 4.0GB (Original mit CE-Zeichen, nicht von Ebay) haben.

Vielen Dank u. schöne Grüsse
Undertable

Hallo.

Ich habe auch eine 400D - und daher melde ich mich mal zu Wort :)

Erst mal zu deiner Pin Frage ...
Bei meiner 400D stehen auch 2 Pins ca. 1mm weiter hervor...
Einer "Links oben" und der andere dann "Rechts unten" - jeh nachdem wie rum man die Cam hält ... :)

So - und zu deiner Frage nach den Karten ...
Ich habe 2 Transcend Karten in Benutzung ...
Einmal 4GB 120x und ein mal 8GB 120x...
Beide Karten funktionieren ohne Probleme...
Die 4GB Karte habe ich seit Anfang an (ca. 6 Monate) in Benutzung - und ich hatte noch nie Fehlermeldungen der Cam bezüglich CF-Karte.
Auch Performancetechnisch finde ich die 120fach Karten ausreichend ...
Etwas schneller als eine ULTRA II - aber langsamer als eine ULTRA III ...

Hoffe ich konnte helfen ;)

Gruß
Christian

Hallo,
ich habe hier gelesen, dass die CF Karte vorher formatiert. Bitte wo steht das? Ich habe es anscheinend überlesen. Habe eine Kingston 1GB und eine neue SanDisk Ultra II 2GB (noch nicht gebraucht), ist es ratsam diese vorher zu formatieren oder soll ich das bleiben lassen bzw. wo steht das :confused:.
Help!! Bin jetzt ganz durcheinander. Niemand hat das mir gesagt und ich habe es auch nicht gelesen. Einfach reingeschoben und fotografiert, wohl am Anfang die Bedienungsanleitung gelesen, aber dennoch ist es mir noch nicht untergekommen.

Sagt einmal, wenn ich das machen sollte wie macht man das bzw. wo finde ich es in der Bedienungsanleitung??? :confused:
Vielen Dank. LG Ginevra :)

Hab meine auch eingesetzt und losgeschossen und kein Nachteil dadurch gehabt... wenn alles geht wieso machst du dir dann Sorgen?

Habe mal ne Scandisk 3 Ausprobiert von nem Freund (2GB) kein Problem damit selber habe ich eine 2GB Transcent und 2GB Scandisk 2... keine Probleme..

@Undertable
Tausch die Karte um, die scheint offensichtlich ne Macke zu haben. Bei Amazon ist das ja völlig problemlos.

Ansonst wäre diese Karte empfehlenswert?

Mich wundert es halt, dass es zeitweise geht und manchmal eben wiederum nicht. Technischer Defekt sollte doch dann zu Dauerausfall führen - dagegen spricht halt auch die Tatsache, daß es mit ner anderen Karte immer geht

Werde wohl umtauschen.

Danke
Undertable

Ansonst wäre diese Karte empfehlenswert?

Mich wundert es halt, dass es zeitweise geht und manchmal eben wiederum nicht. Technischer Defekt sollte doch dann zu Dauerausfall führen - dagegen spricht halt auch die Tatsache, daß es mit ner anderen Karte immer geht

Werde wohl umtauschen.

Danke
Undertable

Klar, Sandisk (Ultra II und Extreme III) und Transcend (120x) sind beides empfehlenswerte Kartenanbieter.

Solche sporadischen Ausfälle dürfen auf keinen Fall auftreten! Auf jeden Fall umtauschen.

Hallo,

zu den hervorstehenden Pins: Das ist so gewollt, dadurch wird die Karte zuerst mit Spannung versorgt bevor die Schnittstelle mit den restlichen Pins kontaktiert wird.

Gruß Marco.

Hallo,
ich habe hier gelesen, dass die CF Karte vorher formatiert. Bitte wo steht das? Ich habe es anscheinend überlesen. Habe eine Kingston 1GB und eine neue SanDisk Ultra II 2GB (noch nicht gebraucht), ist es ratsam diese vorher zu formatieren oder soll ich das bleiben lassen bzw. wo steht das :confused:.
Help!! Bin jetzt ganz durcheinander. Niemand hat das mir gesagt und ich habe es auch nicht gelesen. Einfach reingeschoben und fotografiert, wohl am Anfang die Bedienungsanleitung gelesen, aber dennoch ist es mir noch nicht untergekommen.

Sagt einmal, wenn ich das machen sollte wie macht man das bzw. wo finde ich es in der Bedienungsanleitung??? :confused:
Vielen Dank. LG Ginevra :)

Also wenn alles funktioniert, wie es soll, dann brauchst du nichts formatieren. Beim Formatieren, wird einfach alles von der Karte gelöscht und das Dateisystem wird salopp gesagt "neu geordnet". Kaputt machen kannst du dadurch eigentlich nichts.

Du findest den Punkt "Formatieren" findest du im ersten "gelben" Einstellungsmenü.

Ginevra,
keine Sorge - auch ich bin unbedarft rangegangen: Ob Transcend oder SanDisk - Karte rein, fotografieren, Karte raus, in den Kartenleser, Karte wieder rein, alles löschen, fotografieren etc.
Formatiert habe ich noch nie (ich wüsste momentan auch nicht, wie das geht).

Gruss Wolfgang

Hallo Gemeinde,
ein kleines Problemchen mit der EOS 400D:
Da ich irgendwo gelesen hab, daß die 400D alle erhältlichen CF-Karten unterstützt legte ich mir völlig unbeschwert eine SanDisk Extreme III, 4 GB ("ESP TECHNOLOGY" - was immer das heissen mag) zu.
Ich hab die Karte mit der EOS formatiert u. die volle Größe wurde mir auch angezeigt. Die Karte funktioniert - immerhin hab ich schon einige Bilder drauf - nur da ist ein nerviges Problem:
Immer wenn die Kamera aus ist u. neu eingeschaltet wird kommt die Meldung:

:( Err CF Problem mit der CF-Karte. Bitte CF-Karte ersetzen:(

Wenn ich dann einfach mal den Deckel des Kartenfachs öffne u. gleich wieder verschließe (die Karte kann ich dabei unverändert drinne lassen), dann funktionieren Kamera und Karte ienwandfrei - bis zum nächsten Wiedereinschalten und dann das gleiche Spiel von vorn.

Hatte das hier schon Jemand oder steh ich mit dem Problem alleine da?

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Schöne Grüsse
Undertable

neue karten sollte man vor der ersten benutzung immer formatieren. ob der hersteller das bereits getan hat und wie gut kann man nicht wissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten