• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eos 400d: Pixelfeler im Display

vertex

Themenersteller
Hallo

Bin seid 1 Woche Besitzer einen neuen Canon EOS 400D. Gestern habe ich in der Mitte meines Displays einen defekten Pixel gesichtet (von vorne rot, seitlich betrachtet bläulich weißlich).
Das Durchforsten dieses Forums hat mir nun gehofen zwischen einem Pixelfehler im Sensor Hotpixel und am Display zu unterscheiden :).

Ich hätte die folgende Frage:

bestehen realistischen Chance diesen defekten Pixel zu beheben (hat hier jemand Erfahrung, Software? Canon Service?)?

Den Fehler kann mann eigentlich hinnehmen. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Gebrauch von der 14 Tage Rückgabefrist will ich nicht machen, da ich übermorgen in den Urlaub fahre und die Kamera gerne dabei hätte.

Danke

es wird ein neues Display verbaut, oder nicht, da es eine Toleranz für diese Bauteile gibt. Eine gewisse Anzahl muss man bei PC-Bildschirmen auch hinnehmen. Weiß man erst einmal vom defekten Pixel, wird dieser einen immer stören.

An einer neuen Kamera würde ich nicht rumschrauben lassen, es könnte etwas kaputt gehen, Staub reinkommen etc.

Grüße
Mischa

ist der pixel denn auf dem sensor, oder auf deinem display auf der kamerarückseite kaputt?
softwaremäßig wird man da nichts machen können, wenn es das display ist. ein toter pixel ist einfach ein toter pixel.

hatte mal einen pixelfehler auf einem 15" tft display, dort hatte mir der support gesagt, dass es erst ab einem cluster von 5x5 pixel als defekt gilt. bei einem kleineren display könnten allerdings andere toleranzen gelten.

ich würde die kamera beim händler reklamieren. der sollte das eigentlich auch aus kulanz schon austauschen...

hallo

pixel ist auf dem display. sieht man nur bei schwarzen hintergrund. wie gesagt.....würde gerne die kamera morgen mit in den urlaub nehmen....danach sind die 14 tage (rückgaberecht) vorüber.

interessant ist auch, wie man festellen kann, ob es sich um einen pixel oder einen cluster handelt.
danke

Also ich habe aufm Display mittig ganz am oberen Rand in grün, da hat der Kundendienst von Canon gesagt: ist normal der Fehler ist innerhalb der Fertigungstoleranzen.. oder so ähnlich und da der eh im schwarzen Rand liegt und mich damit nicht stört habe ich auch drauf verzichtet da nachzubohnren und Radau zu veranstalten.

Hallo,
ich hab auch eine 400D, mich würde der Pixelfehler an Display heute eigendlich nicht stören, das Display dient eh nur zur groben Kontrolle.
Ein Pixelfehler im Sensor wäre etwas anderes, das geht aufs Ergebnis.

Meine 400D hat einen leicht schiefen Sucher, das stört mich viel mehr.

Ansonsten bekommt man viel elektronische Technik fürs Geld, ich benutze sie haupsächlich als digitale Rückwand für meine alten Leica Objektive.

danke für die antworten...dachte es gebe vielleicht eine möglichkeit die toten pixel zu entfernen (deaktivieren).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten