• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D kaufen ?????

UncleSam59

Themenersteller
Hallo zusammen, mich würde Eure Meinung interessieren. Ich habe eine Nikon Coolpix 8800 und bin damit eigentlich sehr zufrieden, ja wenn da nicht der langsame Autofocus und die manuelle Scharfstellung wären. Jetzt überlege ich mir, eine Canon EOS 400D zu kaufen und ein Tamron "Reisezoom" 18-200. Ich fotografiere meistens meine Hunde in Aktion und ausserden reise ich sehr viel. Ab und zu mache ich auch gerne Macrobilder. Aber ich würde mich nicht als Fotoprofi bezeichnen, eher als Hobbyknipser mit etwas mehr Ansprüchen. Was würdet ihr Experten mir raten?

Gruß
UncleSam59

ja wenn da nicht der langsame Autofocus

Ich weiß nicht, wie die Nikon Coolpix ist aber die 'Reisezooms' für den kleinen Geldbeutel sind meistens auch nicht die schnellsten. Würde ich an Deiner Stelle mal im Laden testen, ob das für Dich überhaupt eine Verbesserung in dem Bereich wird.

Hol dir doch das Canon 28-135 IS USM. Das hat nen sehr schnellen AF (Ultraschallmotor) und macht auch bessere Bilder als das Tamron. (Von so Megazooms würde ich sowieso abraten. Der große Zoom geht zulastend er Bildqualität).

Falls dir 135 nicht reichen, müsstest du dir halt noch ein Tele Onjektiv besorgen.

helfen kann ich dir leider nicht, da ich noch analog unterwegs bin, aber von mir die gleiche Frage mit anderer Überlegung;

der Preis einer gebrauchten 20D ist dem der 400D sehr nahe - was wuerdet ihr mir eher ans Herz legen?
Ich weiss, die 400D ist noch nicht einmal richtig aufm Markt und die 20D gebruacht nicht unbedingt leicht zu finden, aber der Vergleich - sofern moeglich - wuerde mich interessieren!
beste gruesse

helfen kann ich dir leider nicht, da ich noch analog unterwegs bin, aber von mir die gleiche Frage mit anderer Überlegung;

der Preis einer gebrauchten 20D ist dem der 400D sehr nahe - was wuerdet ihr mir eher ans Herz legen?
Ich weiss, die 400D ist noch nicht einmal richtig aufm Markt und die 20D gebruacht nicht unbedingt leicht zu finden, aber der Vergleich - sofern moeglich - wuerde mich interessieren!
beste gruesse

Also wenn du kein 2,5" Display brauchst und auf 2Mpixel verzichten kannst ist die 20D die deutlich bessere Kamera. Ich würde da nicht lange überlegen und eine 20D nehmen, allein schon wegen dem größeren Sucher.

@Threadstarter bisher fand ich jedes DSLR Zoom deutlich schneller als eine Kompakte. Geh doch einfach mal im Laden und probiere deine Kombination aus.

Ich habe bis zum Sommer auch eine Coolpix8800 gehabt. Insbesondere der überaus lahme Autofokus, der mich mehr als ein Motiv hat verpassen lassen, war trotz der insgesamt recht guten Bildqualität und des sehr hilfreichen VR letztendlich auch für mich der Grund für den Umstieg zu DSLR.
Habe jetzt eine 30D, mit der ich superzufrieden bin. :D Der AF ist wirklich kein Vergleich, auch Lichtempfindlichkeit und Rauschverhalten sind eindrucksvoll.
Wenn ich vor einigen Monaten gewusst hätte, dass die 400D mit entsprechenden Spezifikationen kommt, hätte ich angesichts des Preisvorteils wohl aber doch eher gewartet und keine 30D bestellt. Bin auch eher Hobbyamateur und würde einen Staubrüttler nicht unbedingt abweisen, und 5fps etc. brauche ich nicht ständig. Dafür habe ich meine Kamera halt schon und kann Bilder machen anstatt zu warten.
Bzgl. Optiken denke ich auch, dass ein Megazoom auf Dauer wenig Sinn macht. Nimm lieber getrennte für z.B. 15-50/80 und 70-200/300. Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau. ;)

grade die elektroniksachen würde ich immer nur neu kaufen. ist ganz schnell was kaputt und du hast nen finanziellen totalschaden, wenn was an die neuen sachen kommt läßt du halt auf garantie reparieren.:top:

naja, stimmt schon.
Aber wenn du eh eher hobbymäßig unterwegs bist: Was bietet dir die 20D/30D, was du brauchst und die 400D nicht hat? Nicht wenige erwähnen immer wieder die Haptik und Größe. Nun, wers braucht. Der Sucher ist vielleicht ein Argument, aber wenn du kein Brillenträger bist, nicht so wichtig. Besser abgedichtet sind die zweistelligen auch nicht. Da ist wegen des Staubes - auch für mich nach der Kompakten-Zeit ein ganz neues Thema - so ein Staubrüttler schon nicht uninteressant. (Dazu gibt es sicher verschiedene Meinungen) Auch für Ausschnittvergrößerungen schaden 2MP mehr wohl nicht. Das AF-Modul in der 400D ist das gleiche wie das der 30D, was nicht das gleiche der 20D ist.
Ich selbst würde auch so etwas eher neu und nicht gebraucht kaufen. Letztlich sind für die Qualität der Bilder eher der Fotograf und die Optiken ausschlaggebend. Daher mein Rat: Lieber Geld in Objektive investieren. Mit dem Body, egal ob 20D, 30D oder 400D kann man ohnehin kaum etwas falsch machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten