• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D geht nicht mehr an

mmjoe

Themenersteller
Hallo Leute,

musste heute leider beim Versuch meine 5 Monate alte 400D einzuschalten feststellen, dass sich da gar nichts mehr tut (Die Kamera lief wohlbemerkt bis dato einwandfrei).
Der erste Verdacht fiel natürlich zuerst mal auf den leeren Akku. Ein Wechsel hatte leider nichts bewirkt.
Nachdem ich dann auch mal die Knopfzelle entfernte um alle Einstellungen zu resetten passierte leider ebenso wenig.
Nach etlichem Ab- und Anstecken von Batteriegriff, CF-Karte und dem Kit-Objektiv bin ich mit meinem Latein nun am Ende. Die Cam geht noch immer nicht an. Noch nicht mal irgend ne LED blinkt...
Ein Defekt aufgrund verbogener CF-PIN's kann ich aussschließen ebenso ein Defekt aufgrund von mechanischen Einwirkungen wie runterfallen.

Habt ihr noch ne Idee wie ich da weiterkommen könnte?
Oder hilft jetzt nur noch der Service?

Gruß mmjoe

Haste mal ohne BG probiert, also Akku direkt in Kamera?

Wenn das auch nix hilft, dann ab zum Händler... Garantiefall! ;)

Gruß, Stempelfix

Voller Akku ohne BG ging auch nicht.
Naja dann hab ich jetzt wenigstens 2 gute Gründe das Teil zum Händler zu bringen. Mich plagt zudem noch ein Hotpixel.:(

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem als ich meine 400D nagelneu aus dem Laden mit nach Hause genommen hatte.
Es hatte sich dann herausgestellt, dass die Speicherkarte eine Macke hatte.
Die hatten damals eine ganze Ladung fehlerhafter CF Karten bekommen.
Erst mit einer EMTEC lief die Kamera.
Habe mittlerweile auch andere Karten in der Kamera gehabt.
Alles o.k. . Scheint aber so, dass die EOS Ihren Dienst verweigert, sofern eine fehlerhafte Karte eingelegt ist.
Probier mal, eine andere CF Karte aus.

Grüße

Issov

Hallo mmjoe,

zum Glück hast Du noch Garantie. Also nix wie morgen zum Händler und einschicken.

Wäre nett wenn Du später mal über die Reparatur berichtest.

VIEL ERFOLG

hi,

ohne Karte gehst es auch. Direkt nach dem Einschalten steht im Display für eine Sekunde der Hinweis "Keine CF-Karte". Anschließend kann man normal fokussieren und auslösen.

hi,

ohne Karte gehst es auch. Direkt nach dem Einschalten steht im Display für eine Sekunde der Hinweis "Keine CF-Karte". Anschließend kann man normal fokussieren und auslösen.

Also, meine 400D läßt sich ohne eingelegte CF-Karte nicht einschalten.
Da bleibt alles Tot, also auch kein Display Hinweis.
Erst mit eingelegter CF-Karte geht die Kamera an.
Von daher bin ich jetzt doch irritiert. Wie ist das bei den anderen. Läßt sich eure Kamera ohne CF einschalten ???

Issov

Mit offener CF Abdeckung schaltet sich die Kamera nicht ein. Wenn Du die Abdeckung schließt muss die Kamera funktionieren (auch ohne Karte).

Hi,

logisch, dass man die Kamera ohne eingelegte CF-Card und mit geschlossener Abdeckklappe auslösen kann, denn wenn Du die Kamera an den PC anschließt,
kannst Du die Kamera fernsteuern und die Bilder direkt auf dem PC speichern.

Gruß R.F.
Mir ging es nicht um Logik, sondern um dieses Feature der 400D, ich habe z.B. diese Sperre aktiviert.

Versuch meine 5 Monate alte 400D einzuschalten, dass sich da gar nichts mehr tut (Die Kamera lief wohlbemerkt bis dato einwandfrei).
Der erste Habt ihr noch ne Idee wie ich da weiterkommen könnte?

Wir haben zwar keine 400d, aber bei unserer Kompaktknipse befindet sich ein kleiner, unscheinbarer, blauer Microschalter nebem der CF Karte.
Wenn der Deckel der CF Karte geschlossen wird, drückt der Deckel auf diesen Microschalter.
Tut er das nicht, ist die Kamera "tot", so wie von dir beschrieben.
Nur oben auf dem Infodisplay blinkt dann "CF" bei unserer Kompakten.
Schau mal ob deine DSLR möglicherweise auch so etwas hat.
Der Microschalter sieht aus wie ein kleiner kurzer "Stift".

Schonmal herzlichen Dank für die große Unterstützung hier im Board. :top:

Naja wie gesagt, die Kamera tut keinen mux, egal ob die CF drin oder draussen ist. Der CF-Deckel, so denke ich, war bei den ganzen Versuchen geschlossen.
Normalerweise blinkt ja immer irgend ne LED wenn z.B. die CF reingesteckt wir oder der On/Off Schieber betätigt wird. Bei mir macht die Cam praktisch gar nix mehr, als wäre gar kein Akku drin (dem ist aber nicht so).
Hab die Cam heute zur Reparatur gebracht. Bin mal gespannt wie lange das jetzt dauert und was letztendlich dran ist. Aber für mich sieht es immer mehr so aus als hätte sich die Firmware komplett zerschossen.

Achso evtl. noch zur Info:

Das letzte Bild, dass ich geschossen hatte war ne Langzeitbelichtung von 30s im M-Modus mit manueller Fokussierung und Deckel auf dem Objektiv, um den Hotpixel zu lokalisieren. Danach hatte ich die Cam ausgemacht, den Inhalt der CF in nem Kartenleser auf den PC übertragen, die CF zurück in die 400D gesteckt und danach alles ins Regal gelegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten