• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D: Extreme III oder Ultra II [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kilian_wasmer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitzte eine EOS 400D, mache regelmäßig Serienaufnahmen und bin auf der Suche nach einer neuen 4GB CF-Karte.

Meine Frage: Gibt es an der 400D einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer SanDisk Ultra II und einer Extreme III?

Von Rob Galbraith wurde nur die 350D getestet. An dieser scheint es keinen großen Unterschied zu geben. Doch weiß ich nicht, ob die Kamera-intere Speichergeschwindigkeiten von 350D oder 400D gleich sind.

Grüße

Kilian

AW: EOS 400D: Extreme III oder Ultra II

Die Extreme ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Das "Nadelöhr" ist nicht die Speicherkarte.... Laut manchen Tests soll die Extreme sogar minimal langsamer...

Also ich fotografier mit einer Ultra und auch bei Reihenaufnahme eigentlich nie Probleme mit der Schreibgeschwindigkeit gehabt...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=238348&highlight=Extreme+III+Ultra
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=244731&highlight=Extreme+III+Ultra
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=258724&highlight=Extreme+III+Ultra
Der erste Link behandelt die selbe Frage;)

PS
Die Suche hilft manchmal schnell Antworten zu finden.

Wünsch dir aber hier eine schöne Zeit und ein herzliches Willkommen.

PPS
Das sind nur ein paar Beispiele.
Da gibt es noch sehr viel mehr wo die herkommen.

Meiner Erfahrung nach, ist eine UltraII bei voller Auflösung für Serienbilder zu langsam.
Wenn ich auf mittlere Auflösung wechsel, dann paßt es wieder und sie nimmt alles auf, was die Kamera raushaut.

Da ich nur für Aufträge (und da auch nicht immer) mit voller Auflösung ablichte, habe ich 1x 1gb und 1x 2gb extreme III und ansonsten 1/1/2gb UltraII welche eigentlich ausreichen (je nach Auflösung).

Die Extreme III ist schnell genug, zumindest für die 400er Canone.
Eine IVer wäre hier rausgeschmissenes Geld. Lohnt sich wohl erst bei einer teureren Kamera :)

Hallo zusammen!

Danke für die konstruktiven Antworten. (Hatte bereits nach ähnlichen Threads gesucht, den o.g. leider nicht gefunden.). Ich werde mir demnach wohl eine Ultra zulegen.

Grüße

Kilian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten