• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eos 400d - error 99

Cas.I

Themenersteller
Hallo,

wer von euch kann mir beim Problem mit meiner 400d helfen?
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Sigma- Objektiv (Auslaufmodell 28- 105mm) gekauft. Nun tritt bei der Benutzung seit neuestem der Fehlercode 99 auf (nicht immer, aber immer öfter , nerv!).
Bei der Recherche habe ich über den Canon-Helpdesk erfahren, dass "dieser Fehler auftreten kann, wenn Sie ein Objektiv eines anderen Herstellers verwenden und die Kamera oder das Objektiv nicht ordnungsgemäß funktionieren."
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es sich dabei um einen Software-Fehler der eos 400d handele.
Nun meine Frage: Bei wem ist ein ähnliches Problem aufgetreten? Wer kann mir helfen mein Problem zu lösen? Hat wer ´ne Idee, was ich zur Beseitigung tun kann?

Besten Dank für Eure Hilfe!!!
Carsten.

PS: Beim Canon-Objektiv tritt der Fehler eigentlich nicht auf.

Hi,

versuche mal den Fehler einzugrenzen: Bilder mit Offenblende müssten gehen, welche mit einem anderen Blendenwert müssten zum Err99 führen. Wenn das so ist gehts Dir wie mir und vielen anderen "Alt-Sigma" Besitzern. Weil die Systemspannung der DSLRs etwa 0,2Volt kleiner ist als bei den analogen-SLRs kann die Blende im Objektiv nicht richtig fahren - Error.

Wenn Du Glück hast kann aber bei Sigma im Werk der entsprechende Chip im Objektiv gewechselt werden (ging bei meinem 28-200er leider nicht). Frag am besten mal bei Sigma direkt nach

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=70

Da hab ich auch mal angerufen, sehr schnell, freundlich und kompetent...

Gruß Matthias

Hi Matthias,

vielen Dank für den Tipp!
Das scheint es tatsächlich zu sein: Mit Blende ~5.6 funktioniert es noch, mit Blende >7.1 dann nicht mehr:(
Werde mich mal an Sigma wenden und nachfragen, ob sie da was machen können. Wenn nicht, hoffe ich auf Kulanz im Fotogeschäft, denn so bringt das ja keinen Spaß!
Also, nochmal besten Dank für die prompte Hilfe! Echt klasse!

Beste Grüße,
Carsten.

Wie Kamera ausschalten??? Wie geht das? Ist das der Hebel neben dm Wählrad??? Spaß beiseite: Als ich habs schon öfters in aller Hektik fabriziert die Kamera net auszuschalten - immer ohne Probleme...!

Gruß aus dem Schnee ;-) Matthias

PS: Und ich will mehr Schnee :grumble::grumble::grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten