• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eos 400d-bulb-modus

gugue

Themenersteller
hallo
ich habe ein problem mit dem manuellen modus bei der eos 400d. wenn ich hier
den bulb-modus auswähle kann ich diesen später nicht wieder verlassen. soll heißen einmal eingestellt ist dieser nicht veränderbar. auch die blende läßt sich nicht mehr verändern. erst wenn ich alle einstellungen zurücksetze ist der manuelle modus wieder verwendbar bis ich wieder bulb wähle. dann beginnt das spiel wieder von vorne.
weiß jemand rat?

Hi!

Eine Aufnahme in "Bulb" funktioniert aber?

Klingt nicht normal. :( Ich würde vorschlagen, Du versuchst mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (Handbuch S. 100), bzw. nimmst mal den Akku und die Stützbatterie (S. 155) für eine Weile raus, um sämtliche Einstellungen zu löschen. (Die Kamera müsste dann bei der Wiederinbetriebnahme nach Datum und Uhrzeit fragen.)

Gruß, Graukater

Hi!

Eine Aufnahme in "Bulb" funktioniert aber?

Klingt nicht normal. :( Ich würde vorschlagen, Du versuchst mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (Handbuch S. 100), bzw. nimmst mal den Akku und die Stützbatterie (S. 155) für eine Weile raus, um sämtliche Einstellungen zu löschen. (Die Kamera müsste dann bei der Wiederinbetriebnahme nach Datum und Uhrzeit fragen.)

Gruß, Graukater
ja die aufnahme klappt im bulb. wie ich schon geschrieben habe kann ich den bulb-modus nur verlassen wenn ich alle einstellungen rücksetze. den akku und die stützbatterie habe ich schon entfernt. das ergebnis ist das selbe geblieben.

Firmware ist die aktuelle (v1.1.1) drauf? Falls ja, wirst Du wohl mit mit diesem Verhalten leben müssen; Service/Fehlersuche bzw. der Tausch von Komponenten (Mainboard) dürften bei dieser Kamera nicht mehr wirtschaftlich sein. Der übliche Tipp hier im Forum: kontaktiere mal den User Nightshot, evtl. hat er noch eine Idee oder kann Dir weiterhelfen.

Gruß, Graukater

Blöde Frage, nur zur Sicherheit: Ist zufällig C.Fn-2 "Rauschred. bei Langzeitbel." aktiv ("automatisch" oder "an"). Dann wäre das Verhalten ganz normal, dass die Kamera nach Loslassen des Auslösers solange nicht bedienbar ist, wie man vorher belichtet hat (Dunkelbildabzug).

Allerdings ist mir Deine Beschreibung "einmal eingestellt ist [der Bulb-Modus] nicht veränderbar. auch die blende läßt sich nicht mehr verändern" nicht so ganz klar - was macht die Kamera genau, geht das Info-Display wieder an oder bleibt es dunkel? Weiß jetzt leider auch nicht genau, wie sich die Kamera während des Dunkelbildabzugs verhält (bleibt das Display dabei dunkel?).

Edit: Vergiss es, da hab ich nicht aufgepasst. Du hast geschrieben "erst wenn ich alle einstellungen zurücksetze...", also muss die Kamera noch bedienbar sein, sonst würdest Du gar nicht ins Menü kommen.

ich habe nun alles was mir möglich ist gemacht. stützbatterie raus, akkus raus, firmwareupdate auf die letzte version. hat alles nichts gebracht. bis zur einstellung der 30 sek. ist alles wunderbar bedienbar. aber am BULB steht die sache.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten