• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 400d ... Bekomme die Bilder einfach nicht scharf

Katja28

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einiger Zeit schonmal um Hilfe bat, weil ich mit der 400d nur völlig unscharfe Fotos hinbekommen habe, haben wir die Kamera verglichen.
Fazit: sehr gelbstichig und alle sämtliche Vergleichsbilder waren bei gleichen Objektiven, gleichen Einstellung unscharf.
Die Kamera habe ich weggetan, und mir nochmals eine Eos 400d geholt.

Gestern habe ich damit zum ersten Mal fotografiert, und das Canon EF 55-200mm f/4.5-5.6 II USM benutzt.
Die Fotos sind zwar schon etwas besser wie mit der alten Kamera, aber ich bekomme die Bilder einfach nicht so knackig scharf, wie ich es von der Nikon D40 gewohnt war.
Viele Tips und Ratschläge habe ich befolgt, aber das Resultat macht mich angesichts des Preises der Kamera schon ziemlich traurig. Mit einer Kompaktkamera bekomme ich ja bessere Bilder hin.

Fotografiert habe ich ausschließlich in manueller Einstellung (bei der Portrait-Einstellung z.B. sind die Fotos sehr überbelichtet und fast schon weiß), die Blende 5.6 benutzt und den AI auf Focus.

Könnt Ihr mir bitte mal helfen? So langsam verliere ich die Lust die Kamera überhaupt nochmal in die Hand zu nehmen :(

Vielen Dank
Katja

Hallo,

ich finde nicht das diese Bilder Unscharf sind. Leicht nachgeschärft (z.B. USM mit 150% und 0,6pixel) schaut es wirklich gut aus. Wenn du in JPG Fotografierst kannst du auch den Schärfeparameter der Kamera anheben.

Gruß Heiko

Um die Schärfe vielleicht noch zu verbessern würde ich es mal mit abblenden versuchen, so ca. 7.1 oder 8.

Wenn du so statische Objekte wie in den ersten 3 Bildern, würde ich auf alle Fälle den one shot nehmen, da der AI-Servo in der Situation springen könnte
und unscharfe Bilder verursachen kann.

Sonst siehts wirklich schon ganz gut aus.

An sich sieht es doch ausbaufähig aus. Du könntest auch bei gutem Licht, wie bei den ersten drei Bildern den ISO-Wert auf 100 senken. Ich habe hier mal gelesen, dass eine so kurze Verschlusszeit auch schon wieder eine gewisse Unschärfe produziert. Man möge mich verbessern.
Und AI als Fokus bei ruhigen Motiven würde ich auch nicht nehmen. Such Dir den Punkt aus auf den du scharf stellen möchtest und achte danach beim evt. Bildausschnitt ändern (recomposing) darauf, dass Dein Motiv nicht aus dem Schärfebereich rutscht.

Den Iso hatte ich auf 400 gestellt, weil mir gesagt wurde die Kamera verträgt das "locker" und die Bilder werden dadurch klarer/schärfer.

Bin ja totale Anfängerin und habe mir das alles zu Herzen genommen und immer wieder ausgetestet.

Blende ändern: werde ich ausprobieren!

Besteht denn grundsätzlich die Möglichkeit mit meinem Objektiv, knackig scharfe Fotos hinzubekommen?
Wie gesagt, mit der Nikon bekam ich Automatikprogramm schon ganz tolle Fotos hin. Von den tollen Farben mal ganz zu schweigen :(
Langsam zweifle ich wirklich daran, ähnliche Fotos mit der Canon zu schaffen :ugly:

Wahrscheinlich, weil die Nikon kameraintern schon ordentlich Sättigung und Schärfe angehoben hat.

ISO 400 wirkt besser und klarer? Stimmt nicht.
Nimm bei so einem Wetter ISO 100 und ruhig weiter abblenden.
Der Verschlusszeit nach hattest du noch genug Reserve...
Und warum vollmanuell?

Generell darfst du dich schonmal darauf einstellen, dass an Digitalfotos noch
Hand angelegt werden _muss_, vor allem bei Kameras,d ie out-of-cam nicht
das geleckte und übersättigte Bild liefern.
Ansonsten stellst du eben die kamerainternen Parameter für Schärfe und Sättigung um. Wie's geht, steht in der Anleitung! (Bildstile)

Es kann natürlich sein, dass das 55-200 an der 400D überfordert ist.
Die Nikon 40D hat 6,1 Mio Pixel, da ist es unproblematischer mit den Objektiven
im Vergleich mit den 10,1 Mio Pixel.

Ich hatte das gleiche, von der 300D (6,1 MP) auf die 400D (10,1 MP)
umgestiegen.
Resultat:
An der 300D waren meine 55-200,18-55 und 80-400 alle ein Traum.
An der 400D waren die Obejektive alle nicht mehr so berauschend.:(

Seh ich auch so. Das 55-200 ist keine besonders berauschende Linse.
Aber ich kann Dich beruhigen:

Knackscharfe Bilder sind selbstverständlich möglich mit der 400D.
Man muss halt echt üben, üben, üben.
Und sich irgendwann von den Automatik- und Motivprogrammen verabschieden.
Es braucht seine Zeit, gut Ding will Weile haben:ugly:

Und warum vollmanuell?

Weil diese (Halb-)Automatikprogramme im Resultat fürchterliche Fotos machen, die Farben sind unter aller Kanone.
Ich persönliche erziele mit der vollmanuellen Einstellung - zumindest bei der Canon - um ein vielfaches schönere Fotos.

Fazit wäre dann ja, doch wieder auf Nikon umsteigen wenn ich von vornherein so scharfe und farbintensive Bilder haben möchte wie z.B. die Hundebilder die ich seinerzeit mit der Nikon gemacht habe?

Habe mir die Software von Traumflieger runtergeladen und ein Bild von gestern nachgeschärft.
Wie findet Ihr das??

Hast du meinen beitrag auch ganz zu Ende gelesen? :confused:

Ja das habe ich, und die Kameraeinstellung etwas geändert.
Mit den Farben bin ich jetzt schon jedenfalls viel glücklicher ... Danke für den Hinweis :top:

Aber ich bekomme die Schärfe nicht dorthin, wo ich sie haben will (Augen).
Und das, obwohl ich die Messfelder entsprechend aktiviert habe.
Die Portraitfotos gehen so halbwegs, aber Bewegungsbilder sind nach wie vor völlig unscharf.

Hallo ich mische mich mal dazu ich habe auch die 400D und ein SIGMA 10-20mm Objektive aber bin nicht sozufrieden mit der Quali da auch mit dem Standart objektive echt unscharfe bilder rausgekommen sind und ich weis nicht was ich falsch Mache.

Die ersten Beiden Bilder sind Relative scharf und bei den anderen ist es so verschwommen also nicht komplet kann es auch an der blende Liegen.

Wer hat da Tips in Sachen SPort Fotografie hab auch mit blitz gearbeitet.
Gruß Maik

Also nach meiner Meinung nach, wird nix besseres rauskommen.
Die Einstellung Zeit, Blende sind soweit ok.
Die unscharfen Ränder kommen vom Objektiv, da es schon extrem Weitwinkelig ist. Des kann da schon mal vorkommen.
Aber die Biker in der Mitte find ich von der schärfe ok.

Mir scheint bfast so, als hättest du eins von den gurkigen Sigmas erwischt.
Beim Letzten ist es unten links extrem. Aber das scheint eher das Kit zu sein, oder?

Hallo Katja

versuchs doch mal mit AI Servo und mach mal ein paar Fotos im raw Format, die Du mit der Canon Software DPP entwickelst. Würde mich interessieren, wie Du damit zufrieden bist. Ich habe damit viel Spaß. Deine Motive finde ich klasse, was ist das für ein Hund?

Gruß Kirsten

@xmaikx
die ersten beiden sind doch super, beim 3ten scheint der focus weiter vorn zu sein und beim letzten weiter hinten nämlich auf der wand.

Also das Letzte bild ist mit dem standart objektive mit Fisheye Konverter dadurch entsteht das die anderen 3 sind mit dem Sigma das 3. bild find ich wenn man den Rahmen anschaut nicht so scharf also nicht so Knackig udn wie ist das ich habe rumprobiert heute.

Ich ahbe die belichtungs seit schön hoch gestehlt so 1/640-1/1250 udn die blende schön hoch wegen der schärfe stimmt das wenn ich ne kleinere Blende habe das die bilder da auch unscharf werden können und mit ner Größeren mehr schärfe drin ist und wie ist das nun mit der Iso wann stellt man die höher als 100 hab mit 400iso heut gearbeitet wegen der hohen belden zahl und Kurzen belichtungszeit.

Gruß Maik

Wie macht man es bei solchen sport bilder am besten damit sie richtig scharf werden.Wegen Focus weil drück meist vor udn dan nochmal wenn er in der perspective ist aber manchmal wird es unscharf udn manchmal richtig gut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten