• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 400 D Mattscheibe reinigen?

Das ist ein zuverlässiger Weg die Mattscheibe zu verkratzen, wie es sich in diesem Fall ja auch herausgestellt hat. :rolleyes:

Hm, ich weiß ja nun nicht, wie du da ran gehst; ich hab es schon öfter gereinigt und in keiner Art und Weise verkratzt. Also nicht notwendigerweise alles vermengen.
Ob man es mit Microfasertüchern betatscht oder sich fragt, wie man das im Ultraschallbad gereinigte Gute Stück nun trocknet, ist irrelevant, Problem bleibt Problem. Selbst die neu erstandene Mattscheibe muß angefaßt werden, da lauert schon der erste Kratzer.

Wer es nicht versucht hat schon verloren!

Hi
schmutz auf der Mattscheibe ok aber welche Auswirkungen hat dies auf das Fotografieren???
Fehlfocus?? oder ist es nur leicht störend, wenn man durch den Sucher blickt??
Hab auch Staub drauf und mich stört dieser nicht im geringsten!!!!
Warum last ihr die Scheibe reinigen oder macht es selber????
mfg
Ronald

Hallo allerseits,

ich hab auch mal ne Frage zu dem Thema. Ich habe meine Mattscheibe vorsichtig ausgebaut und gereinigt da ich ein paar störende Fusseln auf der Mattscheibe hatte. Soweit alles kein Problem.
Wieder eingebaut (und es gibt nur eine Möglichkeit das zu tun ==> von oben nach Unten: "Distanzplättchen", "Mattscheibe", "Halteclip", alle Nasen sind richtig positioniert). Bild ist auch wieder top aber: Vorher stand die Dioptrienkorrektur genau auf 0 und ich hab scharf gesehen, jetzt muss ich ca. 4-5 Raster nach oben (-) korrigieren. Hab den Aus/Einbau vorsichtig wiederholt mit dem selben Resultat. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Wie gesagt: aus Sicht vom Spiegel her in Richtung Okkular
kommt erst der Halteclip der ja aufgrund der Nasen und der "Clips" für die Mattscheibe zwangsweise richtig rein muss, damit er hält.
Dann kommt die Mattscheibe selbst. Sie ist auf einer Seite gewölbt, auf der anderen flach. Auf der flachen Seite ist eine Aussparung am Rand, die wiederum durch dieses Distanzplättchen gefüllt wird. (==> gewölbte Seite zeigt Richtung Spiegel)
Nur so, lässt sich alles wackelfrei einbauen und das Distanzplättchen hat aus o.g. Sicht "links" ja unsymmetrische Aussparungen, für die es in der Kamera passende Nasen gibt.

Also: Hat jemand Ideen, warum ich die Dioptrienkorrektur nach dem Wechsel so verändern muss?

Hi!
Objektiv runter, Staubsauger her und 2x mit etwas Abstand ums Bajonett gefahren und an meiner 400D waren Flusen im Sucher Geschichte.

Hallo,
nun hat es meine Mattscheibe auch erwischt.
Hatte auch schmutz auf der Scheibe, und wollte den mit Alkohol und Q-Tips entfernen. Aber der schmutz wurde nicht weniger, aber dafür habe ich jetzt kratzter auf der Scheibe.:(
Und die Focuspunkte sind auch zum teil schwächer geworden.
So wie ich hier gelesen habe, soll der wechsel der Mattscheibe inkl. Reinigung so ca. 50-70 Euros kosten. Kann das jemand auch schon so bestätigen mit den kosten ?
Ich habe mal bei einem Foto Händler angerufen die Service für Canon machen, aber den Preis von 50-70 Euro wollten oder konnten die mir nicht Bestätigen.

Also meine Frage:
Hat jemand von euch schon mal das über den Service von Canon machen lassen, und was habt Ihr dann am Schluß wirklich dafür Bezahlt ?(neue Mattscheibe plus Reinigen).

Würde mich freuen, ein paar Info´s zu erhalten.

Bei meiner 350 D musste auch die Mattscheibe ersetzt werden. Ich hab die Cam zum Foto-Service-Greb nach Dreieich (bei Frankfurt) gebracht. Dort konnte Ich warten bis die Cam fertig war. Die Kosten betrugen für die Scheibe mit Einbau und Sensorreinigung 40 €.

Gruß Mathias

Habe eben auch einen Anruf vom Händler bekommen.
Neue Mattscheibe inkl. einbau und Reinigen 50 Euro.
Also mit dem Preis kann ich leben, und wenn die Bilder dann wieder
klar und rein sind, ist da so auch für mich ok.
Hoffe nur, dass die Cam dann lange Staub und Schmutz frei bleibt.

Ich habe zu analogen Zeiten Mattscheiben der AE1 Program für die A1 umgebaut. Dazu mussten an den Scheiben Nasen abgefeilt werden. Danach habe ich die Scheibe mit Spülmittel gereinigt und mit Druckluft aus der Flasche trocken geblasen. Probleme gab es nie.
Vielleicht funktioniert diese Methode auch heute?

Hallo,
eben hat mich mein Foto Händler angerufen, und mir gesagt dass man an der EOS 400D nur schlecht die Mattscheibe wechseln kann.
Ich weiß auch dass das Quatsch ist was der mir da erzählt.

Jetzt eine Frage an euch.
Könnt Ihr mir sagen wie der Typ von Mattscheibe heißt die Original in der 400D drin ist.
Ich werde mir so eine Mattscheibe besorgen, und sie dann selber einbauen.
Da soll es so 2-3 verschiedene Type von Mattscheibe geben.
Wenn einer von euch mir sagen kann welcher Typ da rein muß und wo man sowas bestellen kann, würde ich mich freuen.

Hallo,
eben hat mich mein Foto Händler angerufen, und mir gesagt dass man an der EOS 400D nur schlecht die Mattscheibe wechseln kann.
Ich weiß auch dass das Quatsch ist was der mir da erzählt.

Jetzt eine Frage an euch.
Könnt Ihr mir sagen wie der Typ von Mattscheibe heißt die Original in der 400D drin ist.
Ich werde mir so eine Mattscheibe besorgen, und sie dann selber einbauen.
Da soll es so 2-3 verschiedene Type von Mattscheibe geben.
Wenn einer von euch mir sagen kann welcher Typ da rein muß und wo man sowas bestellen kann, würde ich mich freuen.

Ich habe einfach 'ne Mail an OKAM mit meinem Anliegen geschrieben ( foto@okam.de ).
Der Spaß kostete im Oktober insgesamt (inklusive Versand) 11,75 .

Danke für den Link:top:
So habe mir nun gleich mal Ersatz bei Okam bestellt.
Preis für eine Mattscheibe 2,47€ plus Mwst. und Versand 7,50€.
Billiger geht es wohl kaum noch.

Hallo zusammen,
so nun sind meine Ersatz Mattscheiben gekommen.
Der aus und einbau der neuen Mattscheibe geht ohne Probleme.
Nicht so wie mein Foto Händler gesagt hat, dass man das nicht selbst machen kann. Das ist einfach nur Quatsch !!!
Fazit:
Spart Euch die kosten von 50 - 80 Euro und macht es selber.
Es kommt das gleiche dabei raus.
Nun ist alles wieder klar und sauber.

Wünsche allen noch eine Frohe Weihnachten:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten