Hallo allerseits,
ich hab auch mal ne Frage zu dem Thema. Ich habe meine Mattscheibe vorsichtig ausgebaut und gereinigt da ich ein paar störende Fusseln auf der Mattscheibe hatte. Soweit alles kein Problem.
Wieder eingebaut (und es gibt nur eine Möglichkeit das zu tun ==> von oben nach Unten: "Distanzplättchen", "Mattscheibe", "Halteclip", alle Nasen sind richtig positioniert). Bild ist auch wieder top aber: Vorher stand die Dioptrienkorrektur genau auf 0 und ich hab scharf gesehen, jetzt muss ich ca. 4-5 Raster nach oben (-) korrigieren. Hab den Aus/Einbau vorsichtig wiederholt mit dem selben Resultat. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Wie gesagt: aus Sicht vom Spiegel her in Richtung Okkular
kommt erst der Halteclip der ja aufgrund der Nasen und der "Clips" für die Mattscheibe zwangsweise richtig rein muss, damit er hält.
Dann kommt die Mattscheibe selbst. Sie ist auf einer Seite gewölbt, auf der anderen flach. Auf der flachen Seite ist eine Aussparung am Rand, die wiederum durch dieses Distanzplättchen gefüllt wird. (==> gewölbte Seite zeigt Richtung Spiegel)
Nur so, lässt sich alles wackelfrei einbauen und das Distanzplättchen hat aus o.g. Sicht "links" ja unsymmetrische Aussparungen, für die es in der Kamera passende Nasen gibt.
Also: Hat jemand Ideen, warum ich die Dioptrienkorrektur nach dem Wechsel so verändern muss?