• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350D über USB steuern

neon_fd

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mir einen neuen RS-60 E3 kaufen, da ich meinen alten nicht mehr finde. Nun habe ich im Netz einige Bastellanleitungen für einen Kabelauslöser gefunden.

Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen, meine EOS 350D über mein mit Windows Mobile 6.0 betriebenes Smartphone bzw. mein Notebook (Vist Business) zu steuern.

Die EOS 350D besitzt ja eine USB-Schnittstelle, womit man die Daten an die Cam übertragen kann.

Gibt es vieleicht ein Programm, welches diese Funktionen unterstüzt?
Wo finde ich Informationen, um solch ein Programm zu schreiben?

Gruß,

neon

Also nachdem du die Cam ja vom Rechner aus über Remote Capture von Canon steuern kannst geht das sicherlich auch mit einem Smartphone. Für das Smartphone musst du aber die Software sicher noch schreiben. Information würde ich Canon suchen oder anfragen. Aber vom Laptop aus geht das ganz easy!

Auf der CD die bei der 350D dabei war gibt es sowas, nennt sich zoobrowser. Du hast zwar kein lifeview, kannst aber viele Einstellungen an der Cam via Notebook einstellen. Dann auslösen und die Bilder werden automatisch übertragen. Bei Canon.de gibt es auch noch Updates so das das ganze auch unter vista funktioniert.

Ich weiß hier gehts um Canon...

Aber vielleicht gibts sowas auch von Nikon?

Ich hab meine Nikon D50 per USB am PC angesteckt und kann über Photoshop "importieren" und Auslösen meine Kamera fernsteuern.
Sie löst aus und ich bekomme das Foto mit Doppelklick direkt in PS übertragen.
Auf Wunsch beschreibe ich es später noch genauer.
VG
Ulli

Es gibt ein Source Developer Kit von Canon, falls man in der Lage ist, sowas selbst zu programmieren. Als fertige Lösung für ein Smartphone kenne ich es nicht.
Allerdings lässt sich das von Canon mitgelieferte Programm Remote Control bequem vom Laptop aus bedienen.

Seht es als Schleichwerbung an, aber ich finde dieses Fremdherstellerprogramm nochmal deutlich besser als das Canon Original:
DSLRRemote Pro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten