• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 350D -Streifen auf Bildern

Holinam

Themenersteller
Hallo (:
Ich habe folgendes "Problem":
seit einiger Zeit machen sich auf meinen Bildern Längststreifen bemerkbar, aber nur in unterbelichteten Bereichen/Schatten.
Aber seht am besten selber!

http://www.bilder-hochladen.net/files/d2s9-1-jpg.html

Wäre super, wenn einer von euch ne Idee hätte woran das liegen könnte, da es doch echt nervt :/

dankend,
Marius

Ich sehe nur Werbung und eine weiße Seite,aber kein Foto.

Ich sehe sie im Originalbild auf meinem LCD ganz schwach. Wenn man das Histogramm verbiegt, kommen sie ganz gut zum Vorschein.
Was das ist, kann ich aber nicht sagen. Da müssen andere helfen.

Hm.. Banding oder wie das Zeugs heisst.

Sind die Streifen immer vorhanden oder nur ab und zu ?
Falls nur ab und zu könnte es auch eine "HF Einstrahlung" von einem Handy zb sein. Das hab ich selber mal erlebt, nicht mit einer 2 stelligen Canon aber mit einer Bridge (Plastik) Kamera.

Gruss
Tom

Edit:
Hab den Text noch mal gelesen, scheint immer zu sein.
Somit leider keinen Rat bzw Tip.

Also :)
Danke schon mal für die resonanz :)
Ja tritt auch bei ISO 100 auf wobei je höher die ISo desto stärker die Streifen.
nnte es daran liegen dass meine Cam zum Datenübertragen immer auf bzw. neben meinem Subwoofer liegt?
Was mir dann nur Sorgen mach, ist die Tatsache dass das feuerwerk ja ohne Strahlungen von "nebenan" auftauchen :O

Marius

scheint ein bekanntes Phänomen bei den "Rebels" wie er sagt zu sein. Da die 350D glaube Ich Digital Rebel in US und A heißt könnte es das ja sein, oder?

würde ich so nicht sagen. ich selbst hab auch die 350d und kein banding bei knapp 9000 bildern gesehen (allerdings i.d.R. ISOs bis max. 800).

aber nur weil es ein paar betrifft (sorry dass du dazugehörst), würde ich nicht gleich das ganze als "bekanntes problem" bezeichnen.

du vermutest ja selbst, dass es evt. am subwoofer liegen könnte, ich weiß jetzt nicht aus dem kopf wie empfindlich flash-speicher auf magnetfelder reagiert, aber das kannst du ja recht einfach selbst ausprobieren.

gruß luisoft

Okay dann war meine Theorie wohl falsch.
Habe jetzt mal vergleiche gemacht mit über und unterbelichten und Iso 100/iso 1600.
Tatsächlich ist der effekt bei 1600 um einiges härter...
Da man so eine ISO ja auch eher in schwach beleuchteten Umgebungen nutzt, wird der Effekt naürlich noch verstärkt.

du vermutest ja selbst, dass es evt. am subwoofer liegen könnte, ich weiß jetzt nicht aus dem kopf wie empfindlich flash-speicher auf magnetfelder reagiert, aber das kannst du ja recht einfach selbst ausprobieren.

Überhaupt nicht. Das hier gezeigte ist ganz normales Banding; das tritt bei dem praktisch gleichen Sensor der 20D annähernd genauso auf, wenn man dunkle Bereiche und High-ISO kombiniert, wie hier geschehen.

Kein Defekt, alles normal.

Hallo
Hab gerade bei meinen Photos geschaut:
Habe auch bei gepushten 6400 kein Banding sehen können.
Meine ist von 2005, hab aber nur so 7000 Auslösungen.
Und da Du es vorher ja nicht hattest, kann es sein dass man Alterungseffekte sieht?

BTW: Bin immer noch von den Bildern der 350D begeistert, wenn nicht der blöde Sucher wäre an den ich mich wohl nie gewöhnen werde.

lg

willi

Ich sehe im gesamten Bild Streifen, ABER NUR, wenn ich per EBV Gamma extrem hochdrehe! Allerdings sehe ich ein derartiges Streifenmuster nicht bei meinen Nacht-Aufnahmen (ISO 3200 - 1/20 sek. ) mit meiner 40D, aber das ist ja auch ein anderes Kameramodell.

Widersprecht mir, wenn ich mich irre, aber ist das nicht das Rauschen, das am Sensor durch den Auslesestrom hervorgerufen und bei hohen ISOs logischerweise besonders deutlich zutage tritt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten