• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350D speicht falsch im RAW Format

Gebhardt

Themenersteller
Morgen!

Habe mir gestern ein Studio gemietet und wie wild getest und probiert.
Jedoch musste ich feststellen das meine EOS 350D im RAW Formatfalsch speichert.
Sie speichert die Bilder (Datei) in CR2 und nicht in CRW!

und beim meinem Partner, sie hat die 300D, hat es geklappt!
Wir haben auch die Speicherkarten getauscht, jedoch ohne jeden Erfolg - es muss an meine EOS liegen

Kann mir jemand helfen?

Gebhardt schrieb:
Morgen!

Würde mal sagen, cr2 ist bei der 350d korrekt. meine speichert auch so...

... wird von allen gängigen und RAW-fähigen Readern gelesen.

wie gesagt - im CS2 kann ich die Datei nicht lesen und im RAW Konverter von Canon gehts auch nicht!!!

Jetzt habe ich mir CS2 geleistet und nun das!

Früher waren auch immer 2 Datein angehängt und nun nur noch eine?

Gebhardt schrieb:
wie gesagt - im CS2 kann ich die Datei nicht lesen und im RAW Konverter von Canon gehts auch nicht!!!

Unter www.adobe.de lädst Du dir das Update für das Camera-RAW Modul und installierst das. Dann ist alles gut...

CRW heisst mW. nach Camera Raw. CR2 ist Camera Raw 2, also das Nachfolgeformat. Für CS2 gibts auf der Adobe Seite die entsprechenden Erweiterungen kostenlos zum herunterladen.

Gruß
Horst

Gebhardt schrieb:
Morgen!

[..]

[..]

Kann mir jemand helfen?
Du könntest zum äußersten Mittel greifen: die Handbücher für die Kamera und die Software lesen.

Gebhardt schrieb:

Ist doch wie schon gesagt alles normal... ?!
Es werden 2 Dateien gespeichert, wenn du das so einstellst (RAW+JPG).
Ist nur RAW eingestellt wird auch nur eine RAW Datei gespeichert.
Der Tip mit dem Handbuch schein gar nicht mal so unangebracht.
Für den schnellen Überblick vor der Konvertierung kannst du dir auch den kostenlosen Bildbetrachter von FastStone installieren.
Der zeigt auch RAW Fotos an. Von Microsoft gibt es auch ein Installationspaket für die Raw-Anzeige.
Bei Google einfach nach Microsoft RAW Image Thumbnailer and Viewer suchen.

Wurde ja schon alles gesagt. .cr2 ist das neuere RAW-Format, und wird von deiner 350D gespeichert. ACR benötigt aber einfach ein Update bei dir, also nix wie los zu Adobe und ziehen.

Jörg

ZUR VERTEIDIGUNG!!

Meine Gebrauchsanleitung ist in Deutschland und ich bin in Österreich!
Denke das ich hier im Forum immer Fragen kann und für Lösungen bin ich immer dankbar!

Habe mir die neue Software von Canon gerade heruntergelagen und ups ... es geht. Warum die alte die ich immer in gebrauch hatte nicht ging ... keine Ahnung!!
Dann habe ich mir CS2 upgedatet und da geht es immer noch nicht... egal - will keinen nerven!

Danke für Eure HILFE!

Gebhardt schrieb:
Dann habe ich mir CS2 upgedatet und da geht es immer noch nicht... egal - will keinen nerven!
du kannst auch einfach mal die suche anschmeissen. das "problem" ist bekannt und lösungen wurden gepostet.
alternative:
man lese den begleittext zum camera raw update auf der adobeseite.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten