• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350d - Pin bei Speicherkartenstecker verbogen

pedda_m

Themenersteller
hallo,

bei meiner eos350d ist leider ein pin bei der speicherkartenaufnahme verbogen.
dachte erst er würde nur schief stehen und ich könne ihn ausbiegen, jedoch ist er u-förmig, da ich dummerweise versucht habe, die speicherkarte etwas fester reinzudrücken als ein wiederstand da war...
reparaturkosten 200-230 euro. das ist schon knapp am zeitwert der kamera...

jetzt suche ich eine kaputte kamera von der ich dieses element ausbauen könnte. hat jemand eine günstig abzugeben??

oder macht jemand sowas wie astro-fotografie, wo er die kamera ohnehin an den pc hängt und somit keine speicherkarte braucht? dem könnte ich meine kamera verkaufen.

lg peter

hallo,

bei meiner eos350d ist leider ein pin bei der speicherkartenaufnahme verbogen.
dachte erst er würde nur schief stehen und ich könne ihn ausbiegen, jedoch ist er u-förmig, da ich dummerweise versucht habe, die speicherkarte etwas fester reinzudrücken als ein wiederstand da war...
Au weija, die Geschichte kennen wir doch schon. Meistens macht so etwas die Ehefrau oder Freundin.

jetzt suche ich eine kaputte kamera von der ich dieses element ausbauen könnte. hat jemand eine günstig abzugeben??
Wenn du schon bastlerisch so begabt bist, warum zerlegst du dann die Kamera nicht. Wenn du an den Pin-Block gut herankommst sollte es keine Schwierigkeiten bereiten, das eine Pin gerade zu biegen.

Ich hatte so eine Reparatur auch mal, seitdem bevorzuge ich SD-Slots beziehungsweise SD/CF-Adapter. Kostete 180€!

Au weija, die Geschichte kennen wir doch schon. Meistens macht so etwas die Ehefrau oder Freundin.
Zumindest wird es behauptet ... :evil:

Wenn du schon bastlerisch so begabt bist, warum zerlegst du dann die Kamera nicht. Wenn du an den Pin-Block gut herankommst sollte es keine Schwierigkeiten bereiten, das eine Pin gerade zu biegen.

Die Pins brechen eher ab als man sie gerade biegen kann. Je nach Steckertyp kann man aber einzelne Pins ersetzen, wenn man passenden Ersatz hat.

Ich würde zu allererst aber mal prüfen, ob Du nicht Glück gehabt hast und einen redundanten Pin erwischt hast, von GND gibt es mehrere. Besorge Dir dazu die Spec mit der Pinbelegung.

hallo,

danke für die antworten.

pin geradebiegen ist glaub ich deshalb nimma drin, weil es so scheint als wäre er bereits abgebrochen und hält noch irgendwie im stecker. er wirkt bereits relativ locker...

ok, dass man das ding nicht einfach so tauschen kann hab ich irgendwie schon befürchtet. aber versuchen will ich es, weil schlimmer als dass sie nicht mehr funktioniert kanns ohnehin nicht mehr werden...

zum tauschen bräuchte ich halt noch ein ersatzteil, weswegen ich eine kaputte kamera gut gebrauchen könnte!

lg peter

Ich hatte so eine Reparatur auch mal, seitdem bevorzuge ich SD-Slots beziehungsweise SD/CF-Adapter. Kostete 180€!

Welchen SD/CF Adapter mus man nicht aus der Kamera nehmen, wenn man die SD Card rausnehmen will?
Bei den Adaptern die ich kenne, würde man erst nicht an die SD Card kommen, da müsste man den Adapter rausnehmen.

Trotz allem würd ich zuerst mal das geradebiegen versuchen. Vielleicht vorher das Pin mit dem Lötkolben aufheizen. Wenn die U-Form mal weg ist, kann man es mit einer engen Düse (z.B. leerer Kugelschreiber) glattziehen. Wenn das Pin beim geradebiegen abbricht, dann hat man immer noch die Hoffnung, daß es überflüssig ist. Wenn auch das nicht hilft, würd ich die Kamera als Bastlerware verbuchten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten