• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350D: "manuelles Actionblitzen"?

_nabla

Themenersteller
Moin zusammen,

ich möchte mit meiner EOS350D und dem Mecablitz 44AF gerne auf Partys und in dunklerer Atmosphäre blitzen.
Allerdings funktioniert das nur im Automatikmodus "richtig". In allen manuellen Modi scheint der Blitz nur zum aufhellen da zu sein, was es mir leider nicht erlaubt, kurze Belichtungszeiten zu benutzen.

Könnt ihr mir da vielleicht sagen, was ich falsch mache?

AW: EOS 350D "Manuelles Actionblitzen"???

In allen manuellen Modi scheint der Blitz nur zum aufhellen da zu sein, was es mir leider nicht erlaubt, kurze Belichtungszeiten zu benutzen.

Av und Tv nehmen das vorhandene Licht, um die Belichtung zu ermitteln. Der Blitz wird nur zum aufhellen verwendet.

M dagegen (was ja eigentlich ein rein manueller Modus ist) wird im Blitzbetrieb quasi zu einem Automatik-Modus. Waehle M ... stelle eine Belichtungszeit nicht laenger als die X-Sync-Zeit ein (ansonsten am Blitz HSS waehlen) und stelle die Blende so wie du sie brauchst/willst. Der Blitz ist nun die Hauptlichtquelle (mit allen Nebenwirkungen) und ETTL tut sein bestes um mit dem Blitz eine passende Beleuchtung hinzubekommen. Ueber Blende und ISO-Einstellung kannst du den EInfluss des vorhandenen Lichts bestimmen. Du musst eigentlich nur aufpassen, dass die Einstellungen (Blende + Zeit + Iso) nicht alleine schon fuer eine Ueberbelichtung sorgen.

Nebenbei ... das geht aber in gewissem Umfach auch in Av und Tv ... du waehlst einfach eine Belichtungskorrektur ... z.B. -2 EV ... dann wird der Einfluss des vorhandenen Lichts um 2 Stops schwaecher (mithin die Zeit um diese 2 Stops schneller oder auch die Blende um diese 2 Stops abgeblendet) ... auf den Blitz hat das aber keinen Einfluss (der wird ja via FEC (Flash exposure compensation) gesteuert ... und die laesst du auf 0).

Woooooooooooooooooooow...Millionen Dank!

Ich glaube, eine präzisere und bessere Erklärung kann es gar nicht geben ^^
Während meiner Recherche bin ich immer nur auf so schwammig beschriebens Zeugs gestoßen.

Ich werds heut Abend mal ausprobieren...

Während meiner Recherche bin ich immer nur auf so schwammig beschriebens Zeugs gestoßen.

Dann hast Du aber mit Sicherheit nicht in den hier oben angepinnten "Wichtig"-Thread geschaut, denn dort ist verlinkt:

Hier ein paar wichtige und interessante Links, um das richtige Blitzen mit Canons Blitzbelichtungsautomatik "ETTL" und "ETTL-II" zu verstehen:

Blitzen mit Canon-Blitzgeräten (direkt von Canon! auch Grundlagen! pdf 4,6MB)
Canon EOS Kameras und ETTL-Blitzen

Da steht das alles drin. ;)

Äääääh, ne :o

Danke für den Tipp!

Memo an mich: "Alter Vatter, Augen auf im Internet!"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten