• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 350D für Einsteiger?

Stoane

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe auch schon eine Frage!

Ich wollte in die Welt der Fotografie eintreten und suche deshalb eine gute und günstige DSLR.

Nun habe ich ein Angebot einer Eos Rebel XT (350D) mit dem 18-55mm Objektiv für 209 Euro NEU!.
Werde ich damit glücklich oder soll ich lieber nach einer 1000D Ausschau halten.

Edit: Im Biete Thread gäbs da auch noch ne gebrauchte Olympia E-510!

MFG

als nutzer einer 350D kann ich dir sagen, dass diese kamera auch heute noch für amateure ausreichende bildqualität bietet und ganz sicher kein kreativitäts-hindernis darstellt. mit der 1000D kann sie durchaus verglichen werden - gehäuseanmutung und ergonomie sind praktisch gleich - und der preis für das lagergerät, das du da anscheinend im auge hast, ist natürlich heiss.

ein minuspunkt ist das objektiv, hier hat canon bereits zweimal nachgebessert und die aktuelle version - mit image stabilizer - hat einen erheblich besseren ruf hinsichtlich der abbildungsqualität als das modell, das einst zur 350D gehörte (das wurde bei mir umgehend ausgemustert / ersetzt). ein aktuelles 18-55 IS könnte also ein argument für ein (etwas teureres) 1000D-Kit sein.

cheers, martin

Dann wohl doch eher die 350D und später ein gebrauchtes Objektiv für den benötigten Bereich!

Zum "Einleben" denke ich, kann man bei 200Euro keinen großen Fehler machen.

Bleibt noch die E-510 als Alternative?!

Zum einen ist bei der 350D üblicherweise das 18-55 II ohne IS dabei ... nix von wegen 2 mal überarbeitet. Danach kam lediglich noch das 18-55 IS auf den Markt ... optisch wirklich besser.
Ein 1000D Kit zu suchen nützt so gut wie gar nix ... aktuell werden dort auch nur Kits mit dem 18-55 II ohne Stabi angeboten.

Die 350D selbst ist gut vergleichbar mit der 1000D ... obwohl diese in der Summe ihrer Eigenschaften dem Nachfolger der 350D, der 400D noch eher nahe kommt.

Trotzdem kann man mit der 350D ziemlich viel anfangen und man muß sich schon ordentlich mit dem Hobby beschäftigen um an ihre Grenzen zu gelangen

Wenn die Olympus E-510 noch eine Alternative ist mit dieser kamera hab ich angefangen kann ich auch wärmstens empfehlen. Über die 350D weis ich allerdings nicht viel falsch wirst du mit beiden nichts machen. :D

Also wenn du nicht gerade Wert auf technische Neuigkeiten legst, dann ist sie doch genau das richtige für dich, vor allem um den Wert.
Die Linse ist jedoch eher nicht so toll, da sind wir uns alle einig. Aber um mal DSLR Luft zu schnubbern sicher ausreichend.
Schade wärs halt nur, wenn du dann keine Lust mehr hast zu Fotografieren, weil eben die Linse "nix" kann. Die Qualität der 350D ist ok.
Kauf dir also wenns möglich ist ne gute Linse dazu, zb Canon EF 50 1,8 II. Die gibts so um ca 100 Euros, die macht scharfe Bilder. (Ist aber nur ne Festbrennweite, aber Lichtstark. Ich kenn zwar den ISO Bereich der 350D jetzt nicht , aber Lichtstärke schadet nie)

LG Didi

Edit......ok sorry, hab grad gelesen, dass du schon was anderes hast....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten