• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350d + bulb + selbstauslöser

Helm

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

wollte mit meiner 350d eine Langzeitbelichtung über bulb machen.
Um nicht zu verwackeln, dachte ich an den Selbstauslöser.
Dieser scheint aber nicht zu funktionieren, sobald ich den Auslöser
betätige läuft die Zeit rückwärts aber nur solange ich den Finger draufhalte.
Lasse ich los bricht die Kamera die Selbstauslösung ab.
Muß ich irgendwo was einstellen oder erst den Spiegel runterklappen?
Finde im Handbuch nichts.

Gruß Helm

Bulb modus bedeutet du belichtest solange, wie du den auslöser gedrückt hälst ;). Weiss nicht ob man bei der 350d den bulb modus auf 2 mal drücken (einmal zum anfangen und einmal zum beenden umstellen kann).

Um nicht zu verwackeln, dachte ich an den Selbstauslöser.
Das funktioniert nicht, da Du den Auslöser ohnehin während der Belichtung gedrückt halten musst. (Hier empfiehlt sich ein (Kabel)Fernauslöser).

Vorschlag: Vielleicht reichen Dir ja 30 Sek. Belichtungszeit - dann sollte es nämlich wie von Dir angedacht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub sein Fernauslöser funktioniert er schreibt ja selber das es aufhört sobald er den Auslöser loslässt, was es ja bei bulb auch tun soll.

lies noch mal richtig; er schreibt, dass die Zeit aufhört zu zählen!
Bulb und Selbstauslöser machen zusammen keinen Sinn, vor allem, wenn das Ziel Vermeidung von Verwacklung ist, weil man ja die Finger an der Kamera lassen muss.

Das heißt, Kabelfernauslöser dran und gut ist.

Aso hab irgendwie automatisch an den Fernauslöser gedacht und nicht an die option beim fotoapparat mit der zeitverzögerung beim auslösen :(

ich hab mich auch erst an "ist doch normal bei Bulb" erinnert, aber wenn er den Selbstauslöser meint, dann meint er das ;-)

Der TE könnte auch eine IR-Fernbedienung ausprobieren; man sagt, die seien fehleranfällig aber mit der IR-6 von Canon hatte ich noch keine Probleme. Da braucht man nichts groß aufbauen, nur den Selbstauslöser aktivieren und über die Fernbedienung mit direkter Sicht auf den Empfänger auslösen.

@creatrix

ja bis 30 sek klappt es ohne Probleme.

Und bei Langzeitbelichtung über 30 sek brauch ich dann wohl ein Kabel oder einen Fernauslöser.
Hätte mit dem Selbstauslöser eh nicht geklappt, da ich zum schließen ja dann doch mit dem Finger auf den Auslöser hätte drücken müssen und ich dann da die Verwacklung hätte.

Das Problem beim Fernauslöser ist dann, dass ich von vorne auslösen muß und nochmals zum schließen, dann wäre ich ja mit im Bild.

Das Problem beim Fernauslöser ist dann, dass ich von vorne auslösen muß und nochmals zum schließen, dann wäre ich ja mit im Bild.

nö, der IR-Empfänger sitzt an der Kamera neben dem Objektiv. Einfach von hinten die abgeknickte Hand mit dem IR-Auslöser zum Empfänger führen und drücken. So bewegst Du die Kamera nicht und du bist auch nicht im Bild.

@Cdpurzel

Da ich auf der Suche nach einer Eos 70d bin und die 350d als Zweitkamera behalten will, würde ich gerne wissen ob es einen IR-Fernauslöser gibt, der mit beiden funktioniert.

Canon RC-6, funktioniert an allen dreistelligen, 5DMark III und 7D.

Es kommen auch Canon RC1, RC5 und RC6 aber auch die Twin1 R3-UT in Frage. So um die 10-15 Euro kostet das.

Canon RC-6, funktioniert an allen dreistelligen, 5DMark III und 7D.

Und was ist mit der 70d?

Laut Bedingungsanleitung 350d, funktioniert dort nur RC1 + RC5, bist Du sicher das sie auch mit der RC-6 funktioniert?

Ich würde einen Kabelauslöser für < 10 € mit Raststufe kaufen.
Kein Stress mit leere Batterie und Infrarot

Die 70D könntest du mit Smartphone auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen IR-Fernauslöser mit dem Aufdruck "For Canon"; der funktioniert mit meiner 60D und mit der 350D, die ich mal hatte. --> ein einfacher 3rd Party Auslöser für n paar Euro funktioniert auch!

Da gibt es auf dem IR-Auslöser auch die Option "2s", dann wird das Bild nach 2s erstellt.

**** Hingegen ist in den Fernauslöser / Selbstauslöser Betriebsmodi die Camera-interne Verzögerungszeit von 2s / 10s nicht aktiv - auch bei meiner 60D nicht!!! - Also immer am IR-Auslöser einstellen!

**** Im B-Modus habe ich an der 60D dasselbe Verhalten wie der TO: der Selbstauslöser wird abgeschaltet, also "B" und Selbstauslöser zusammen zu verwenden bringt nur Müll!

**** Im B-Modus habe ich an der 60D dasselbe Verhalten wie der TO: der Selbstauslöser wird abgeschaltet, also "B" und Selbstauslöser zusammen zu verwenden bringt nur Müll!
Der 2sek Selbstauslöser ist auch mit Bulb möglich,(450D, 5D Mark III) nur hat der Auslöser keine Raststufe, so das man ihn die ganze Zeit gedrückt halten muss.
Kabelfernauslöser und 2sek Selbstauslöser ist ebenfalls möglich, aber braucht man eigentlich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten