• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350D: allgemeine Schärfe

GnArF

Themenersteller
Hallo @ all,
Ich bin irgendwie unzufrieden mit der Schärfe meiner Eos350.
Ich habe mir seiner Zeit die Kamera mit der Kit Objektiv 18-55mm gekauft. So langsam bin ich jetzt in der Fotografie ein bisschen bewanderter und versuche nun aus den absoluten Anfängerschuhen zu steigen :rolleyes:

Mittlerweile stelle ich immer öffter fest, wie scharf viele Fotos von anderen Usern in Foren oder Communities sind. Angeblich ohne Nachschärfen einfach so aus der Kamera. Ebenfalls habe ich hier in der Objektiv Sparte mal ooc Bilder angeschaut. Diese sind schön gestochen scharf.

Jetzt mal was zu meiner Vorgehensweise ...
Also nach dem was ich so gelernt habe, sollte ja ein Foto mit z.B.
ISO 100
f=7,1 - 11
von den 18 - 55 mm
bei einer Belichtungszeit < 1/60sec
scharf werden ... Auch frei Hand!

Ich persöhnlich finde die Schärfe aber nicht als gut gelungen bei meinen Fotos mit den Rahmenbedingungen.(ich werde nochmal nach nem Beispiel suchen und hochladen)

Jetzt zur Frage:
Liegt dieses Unschärfeproblem generell an der doch schon recht betagten Eos 350 oder ist das Kit Objektiv der Flaschenhals und man kann davon nicht mehr erwarten??

Ich habe versucht mal Tests über das Objektiv zu finden, oder noch besser Vergleiche zu anderen vergleichbaren Objektiven, bin aber nicht so richtig fündig geworden ...

Was sagt Eure Erfahrung?

MfG und vielen Dank
Björn

AW: Eos 350 allgemeine Schärfe

Das 1. Kit (ohne IS) ist auch nicht als Schärfewunder bekannt...
aber zeig mal Bilder.

das non-IS ist nicht unbedingt der brüller, das ist das eine. desweiteren finde ich die jpeg konvertierung der 350d OOC auch nicht unbedingt berauschend... ich hab daher recht früh mit RAW angefangen und hab das non-IS kit gegen das 18-55 mit IS getauscht. das hat einiges gebracht.

gruß luisoft

das Kit-Objektiv ist sicher nicht das schärfste. zeig mal bitte 1:1 crops. ich habe mit meiner 350D (die gerade frisch abgelöst wurde durch eine 7D :-)) aber schon mit dem EF 50 1.4 bilder gemacht, die quasi "pixelscharf" sind (wenn man bedenkt, dass 3 benachbarte pixel für die volle farbinformation nötig sind...). kontrastreiche scharfe kanten können da sogar leicht treppenförmig aussehen... am body liegt es also vermutlich nicht!

Hier mal Beispielbilder

Man kanns schon sagen, dass die Bilder scharf sind .. Aber irgendwie nicht richtig im Detail!!!

Die Bilder sind schon scharf in der Schärfeebene. Schau mal in DPP nach wo der AF getroffen hat.

Der Heuballen mit f/20 bringt definitiv schon wieder Beugungsunschärfe rein - das ist zuviel Blende...

Und warum disqualifiziert sich das dann selbst?
Beide mit den gleichen Einstellungen.
Für die Frage des Threadstellers durchaus verwertbar.

Man kann natürlich wieder so einen Test in der Luft zerreißen.
Aber damit hilft man auch nicht weiter.

Mfg

Danke schon mal für Eure Hilfe ...

Hier nochmal ein 1:1 Crop:
(Ich hoffe so sollen die in Etwa aussehen?? :D )

MfG
Björn

Mach doch mal ein paar richtige Testaufnahmen und nicht so grau in grau Bilder mit Stativ und SVA und stelle die möglichst groß ein.

Da siehst Du, dass das KIT-Objektiv so naja ist.....
Reicht für den Test der Kamera. Um wirklich schöne Bilder zu machen eigentlich nicht brauchbar.
Man kann mit dem Kit sehr wohl gute Aufnahmen machen. Dafür ist nämlich ein tolles Motiv nötig, nicht ein tolles Objektiv!

das sieht ja auch erstmal gar nicht so mies aus. ein leichter farbsaum an den rändern, in der mitte ist es aber doch eigentlich recht scharf... notfalls hilft abblenden immer, nicht aber mehr als blende 8 (beugungsunschärfe)...

Ich hatte zu seiner Zeit schon recht früh das Kit gegenein Tamron 17-50/2,8 ausgetauscht. Das machte bei meiner 350D sehr viel aus. Diese Kombi nutze ich heute noch öfters (als Zweitbody).

Gruß
Ducksi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten