• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 350 mit objektiv

aspnstyle

Themenersteller
Hallo leute ich bin neu hier und neuling im umgang mit einer slr.

ich möchte ganz gerne hobby mäßig schöne bilder machen und bin dabei eine eos 350D zu ordern. nun ist meine frage ist das objektiv canon 35-80 USM zum anfangen in ordnung? hätte da ein ebay angebot eso 350 body + eben dieses objektiv.

ich bin gerade dabei den "Welches Objektiv" Beitrag zu lesen aber wollte eben mal eure meinung hören ob das für 400€ ok wäre.

vielen dank für eure bemühungen

... ist das objektiv canon 35-80 USM zum anfangen in ordnung? ...

Kommt darauf an, was Du machen möchtest. Es ist ein sehr altes Objektiv und 35 mm sind wahrhaftig kein Weitwinkel.

... hätte da ein ebay angebot eso 350 body + eben dieses objektiv. ich bin gerade dabei den "Welches Objektiv" Beitrag zu lesen aber wollte eben mal eure meinung hören ob das für 400€ ok wäre. ...

Find ich ganz schön teuer. Versuch' doch mal zum Anfang 350D mit dem Kitobjektiv 18-55. Die gehen auch deutlich günstiger weg.

Kennst Du Dich mit Brennweiten und dem Verlängerungsfaktor 1.6 der 350D
aus ? 35-80mm entsprechen 56-128mm im Kleinbildformat.

Damit handelt es sich um ein leichtes bis mittleres Teleobjektiv, bei
dem Dir der komplette Weitwinkel- und der größte Teil des "Normal"-Bereichs
fehlt.

Grüße

Stephan

400 € für die 350d mit einem alten Objektiv erscheint mir deutlich zu viel, neu gab`s die mit dem Kit vor einigen Wochen bei Mediamarkt NEU für 399 € und da der Nach-Nachfolger kurz vor der Tür steht dürften die Preise eher noch fallen. Guck mal bei Internet-Shops was die heute kostet, wahrscheinlich neu für unter 400 € zu haben. Für 400 € könntest du fast schon eine gebrauchte 400d bekommen, die kostet derzeit neu mit Kit teilweise schon keine 550 € mehr (und die Preise sind noch am sinken...).

Die 350D finde ich für Anfänger gut, hatte ich ja selber. Das 35 - 80 Objektiv halte ich aber für ungeeignet, auch wenn ich Deine Fotowünsche nicht kenne. Das Kit-Objektiv 18 - 55 ist aber wohl immer noch besser, als eine Kompaktknipse. Du wirst schon merken, was nötig ist. Liest Du aber hier viel, wird dein Portemonaie aber nach Nachschub schreien. :D

lg Birger

Hi,

Also wenn es dein Budget erlaubt beziehe mal das angebot für eine 400d mit kit 18-55 mm. dein genannter Preis für 350d finde ich im Vergleich zur 400d recht viel!
Laß dir ein Angebot von Martin Achatzi machen für 400d!

Das wäre mein Vorschlag!
gruß

danke für eure Beiträge

btw wer ist Martin Achatzi bzwo wo finde ich den hier im forum *gg* bin ja (leider) erst ganz frisch hier

aha ok vielen dank :D

naja die Eos400D sprengt eigendlich mein budget aber mal schauen was sich machen lässt. die eos350D KIT finde ich min um 480 bei geizhals bzw in ebay um 400.... aber so wie es aussieht werde ich mir dann doch das 400D KIT um 560€ holen.

Jetzt aber erst wieder ein paar anfänger themen anschauen das ich mich besser auskenne *gg*

habt ihr noch irgendwelche seite wo das thema spiegelreflex für anfänger beschrieben wird?
ich meine solche sachen wie was ist ISO? wie groß muss es für bestimmte sachen sein. welche belichtungszeit was hat das für folgen und so on :) wie gesagt bin gerade mal neuling und (noch) ohne kamera *gg*

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten