• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 350 D unscharf

Mhoözmichel

Themenersteller
hallo,

folgendes Problem quält mich schon länger.
Ich hab eine 350 D, dazu 1x EF 75-300, Kit 18-55, EF 35-80, sowie ein M42 35 mm,
hab die ganze zeit Probleme dass ich keine scharfen Fotos außer bei Nahaufnahmen und Makros hinkriege. hab mich schon intensiv mit allen Einstellungen beschäftigt, jedoch ohne Erfolg.
Bin ratlos, da ich so mit der kamera zufrieden bin.
Hier mal ein paar Beispielbilder

http://daten-transport.de/?id=YNV59DUXEVfX

Hallo und willkommen im Forum!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo Du das Problem siehst. Bei den Motiven und den Lichtbedingungen ist nach meiner Meinung alles im Rahmen.

Bild2162
schönes Licht, Bild ist aber schief und eine Person rennt Dir rechts ins Bild, Haus ist unten abgeschnitten. Wieso F9 und ISO 100 bei 1/25 - oder war es vom Stativ? Schärfe finde ich für 1/25 sec. bei 35mm sehr gut, wenn es Freihand war!

Bild2823
Person steht komplett im Schatten, dafür ist alles OK

Bild2832
Sch**** Licht - Himmel überstrahlt, komplette Szene im Schatten, Bildausschnitt übrigens wieder schief, Weißabgleich passt nicht ganz, Schärfe ist nicht toll, aber wo soll sie auch herkommen?

Bild2845
Typische Schärfe einer Blitzlichtaufnahme: wo Licht ist, ist auch Schatten und somit entstehen Kontraste! Mich stört aber die Klammer im Hintergrund am Stengel, der helle Bereich am rechten Rand und dieser weiße Kringel links fast unten.

Was kannst Du daraus lernen? Du musst für das passende Licht sorgen (siehe Bild2162) und dann Deine Aufnahmeparameter daran anpassen.
Das wird schon - die ersten 10.000 Bilder sind bekanntlich die schlechtesten.

Gruß
Matthias

Wieso ist alles mit Blende 9 fotografiert (mit manueller Einstellung)? Das ist nicht unbedingt die ideale Einstellung, vor allem wenn die Belichtungszeit nach oben geht (Bild1 hat 1/25, das ist schon lang, die kleine Frau unten hat Bewegungsunschärfe).

Von der Hardware sehe ich da auf diesen Fotos kein Problem.

hab die ganze zeit Probleme dass ich keine scharfen Fotos außer bei Nahaufnahmen und Makros hinkriege.

Also unscharf ist anders!
Eine DSLR bringt auch wesentlich "weichere" Fotos raus, als eine Kompakte.
Das Bild mit dem Haus im Sonnenuntergang finde ich nicht wirklich unscharf.
Ansonsten, wenn du mit dem fotografieren mit einer DSLR angefangen hast, solltest du dich wirklich mit den Grundlagen beschäftigen, da es doch etwas umfangreicher ist, als mit einer Kompakten zu "knipsen".

www.fotolehrgang.de ist da eine tolle erste Anlaufstelle.

Hab mich mal mit "ISO" beschäftigt, und gucke da, es wird besser.
heute Schnee und trübe, hab mal bissl probiert und bin auf 400 bzw. 800 gegangen und die Bilder werden schärfer wie bei 100 oder 200 :p

Blende - Zeit - ISO

Ohne Kenntnis und Verstehen der Zusammenhänge der drei Faktoren wird das nix. Und so schwer ist das wirklich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten