• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eos 350 D = Partycam ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_17869
  • Erstellt am Erstellt am
Blasi schrieb:
Hallo Marcel,

das 50er eignet sich hervorragend für porträts. wenn du die 100 euro "übrig" hast dann holl es dir! ich habe von den oben genannten fokusproblemen nicht viel gemerkt. bei mir hat es auf den punkt fokusiert. ab blende 2.2 ist es schön scharf. bei blende 1.8 noch relativ weich (es gibt auch situationen wo ein weicher bildeindruck durchaus gut tut).

schöne grüsse
Blasi

Alles klar, danke für die Antwort, dann wird sich das Teil demnächst in meiner Sammlung (bisher nur bestehend aus dem Kit *G* jeder fängt ja mal klein an *G*) wiederfinden :)

Gruß
Marcel

also wenn du nicht weisst was ein objektiv ist, ist evt eine SLR zu hoch für deine Erwartungen, da tuts ne Lumix oder sonst ne gute Prosumer recht gut!

Mixwell schrieb:
Ich mache hauptsächlich Fotos im Dunkeln bzw. bei schlechtem Licht (pro Abend 200 Bilder). Jetzt ist die Frage was sich da für Cameras anbieten.

Ich habe mir genau für sowas eine 350D geholt. Inzwischen gibt es auch einige Alternativen im günstigen Bereich, z.B. Nikon D50. Vielleicht gibt es da ja auch, anders als bei Canon, eine brauchbare, günstige Normalbrennweite für APS-C (~30mm). Das wäre wohl ein echter Vorteil für sowas.
Wenn das alles Streßfrei sein soll, also ohne adaptierte Objektive mit manuellem Fokus von Anno Tobak so wie ich sie derzeit einsetze, wird man aber schnell einiges an Geld los.

Ich bin ja auch (noch) hamburger Student, wenns irgendwo Freibier gibt, sag mir einfach Bescheid und ich demonstrier das mal kurz =). Allerdings ohne externen Blitz, ob ich mir den noch kaufe bei den wenigen Gelegenheiten, wo ich ihn gebrauchen könnte, weiß ich noch nicht. Ich übe ja selbst noch.
Als Metalfan mit Abneigung gegen heutige Mainstream-Musik kriegen mich allerdings keine 10 Pferde in eine Disco, abgesehen vielleicht von einer 70er oder 80er-Party..

Die Frage, was ein Objektiv bewirkt, verstehe ich nicht so ganz. Das ist doch Allgemeinwissen? Oder meinst du, was die spezifischen Unterschiede sind. Da müßte man dann länger ausholen.
Schicke Website übrigens, wenn auch hochformatig: wäre schön, wenn sie mehr als genau die halbe Bildschirmbreite ausfüllen würde =).

Zuletzt bearbeitet:
oh jee... das waren jetzt ein wenig zu viel infos auf einmal :D also bei den objektiven versteh ich die ganzen bedeutungen nicht, dass schonmal vorweg :) und mir kommt es halt auch darauf an das ich feiernde leute ablichte und ich im hintergrund mit den lichtern spiele... nicht so wie man es evtl von diesen kleinen pocket - cams kennt. bild wird geschossen, das objekt ganz okay und der hintergrund ist tot, egal wie viele lichtanlagen in der disco funktionstüchitg sind. ich glaube um einen externen blitz werde ich nicht herum kommen und einen abstand von 1,5 m wird man wohl für kurze zeit bis zum objekt hinbekommen. dazu muss ich noch sagen, dass ich schon weiß, dass ich dann einen vierstelligen wert in meinen händen trage. aber da wo ich dann fotos machen werde, laufen auch nur leute herum mit solchen kostbaren cam´s, von daher hab ich wenig bedenken das mir da jmd bier oder ähnliches drüber kippt. vorallem kommt man in die locations nicht als "volltrunkener" herein :D

also wenn ich dann meine steuerrückzahlung bekomme (3 Wochen), dann kann ich mir ohne probleme eine canon eos 350 D kaufen und hole mir noch einen externen blitz dazu. ich würde mich halt freuen wenn ich mir eine cam zulegen würde, die dann richtig einstelle und am ende solche foto´s wie in der galerie der website www.nightloop.de dabei rauskommen

naja für die programierung der site bin ich nicht zuständig sorry ;) aber ich habs schon ausgerichtet. es kam nur zurück "joa, hab ich mich schon mal mit experten drüber unterhalten. schau dir www.spiegel.de an, 800x600 optimiert
und das wir dann in die länge gehen ist normal. macht wallstreetonline auch und sowieso alle seiten"

wäre nett wenn noch ein paar tipps folgen würden.

MfG

Leider werden die Bilder nicht besser, weil man eine bessere Kamera benutzt. Du solltest die Zeit einplanen, um dich mit der Technik vertraut zu machen. Besonders bei Partys hat man keine Zeit Probebilder zu machen und ewig an den Einstellung herum zu fummeln.

Ich weiß natürlich, daß Websites für den kleinsten gemeinsamen Nenner gemacht werden und Design für mehrere Auflösungen aufwendig ist. Ich liefer den Kommentar trotzdem immer wieder gerne =). Spiegel Online ist fürchterlich zu lesen, schmaler Streifen links am Rand..

Mit lichtstarken Optiken kommt man um den Blitz meist durchaus herum, das kann eben bloß schnell teuer werden bei einem modernen Objektiv. Diese sind eher auf brilliante Bilder bei ordentlichem Licht getrimmt, wie mir scheint, bzw. auf die Bedingungen bei Tests in Zeitschriften, die natürlich nicht im Halbdunkel durchgeführt werden.

Hm, wenn ich das schon lese mit "..kommt man nicht rein", das klingt nach Umgebungen, die nichts für mich sind. Lieber ne gemütliche Kneipe..

Also die 350D würde ich für deine Zwecke nicht nehmen.Die 300er oder sogar die D60 dürften für deine Zwecke vollkommen ausreichen. das gesparte Geld kannst du dann in ein lichtstarkes Zoomobjektiv stecken. bps: Sigma 18-50mm 2,8 Ex DC für rund 600 Euro. Blitz ist auf jeden Fall Pflicht.

ist denn eine dslr unbedingt notwendig?
was ist denn mit einer :

Fuji Finepix S 5600
Kodak Easyshare DX 7590
Sony Cybershot DSC V3
Nikon D50

die liegen natürlich nicht alle in der Preisklasse einer 350D aber dann könnte man ja evtl mehr geld für einen blitz ausgeben. Worauf muss ich denn bei dem Objektiv achten, wenn ich bei sehr schlechtem Licht fotografiere?

Mixwell schrieb:
was ist denn mit einer :

Fuji Finepix S 5600
Kodak Easyshare DX 7590
Sony Cybershot DSC V3
Nikon D50

die liegen natürlich nicht alle in der Preisklasse einer 350D aber dann könnte man ja evtl mehr geld für einen blitz ausgeben. Worauf muss ich denn bei dem Objektiv achten, wenn ich bei sehr schlechtem Licht fotografiere?

Die D50 ist auch eine DSLR ;)

schöne grüsse
Blasi

Mixwell schrieb:
Sehe ich schon so, da die Kompakten im hohen ISO-Bereich zu stark rauschen.

Mixwell schrieb:
Worauf muss ich denn bei dem Objektiv achten, wenn ich bei sehr schlechtem Licht fotografiere?
Auf die Lichtstärke der Linse, sprich eine möglichst geringe Blendenziffer wie z.B. f1.8 (kleine Blendenziffer = große Blendenöffnung = mehr Licht auf dem Sensor = hellere Bilder)

akurz schrieb:

DSLR ist schon praktisch, denn die Qualität ist echt spitze. Soll zwar schon kompakte geben mit nem guten Rauschverhalten, aber ich glaub an ne DSLR kommen die noch lange nicht ran :)

Dennoch würde ich für den zweck keine DSLR kaufen, denn es ist einfach zu viel Geld in meinen Augen... Ne Prosumer würde ich mir da eher zulegen, wenn du halt NUR für diesen Zweck ne Kamera kaufen willst. Die meisten haben auch nen Blitzschuh, so dass du nen externen für anschaffen kannst (für bessere Bilder).

Wenn du jedoch sagst, dass du auch so mal fotografieren (nicht knippsen!) willst, dann natürlich DSLR, nur bedenke, dass man die seltener mitschleppt, als was kleineres... Ich spreche aus Erfahrung (deswegen geb ich meine Ixus zB auch nicht mehr her, auch wenn deren Quali nicht so gut is wie die der EOS).

Naja und man sollte halt auch bedenken, dass ne DSLR richtig ins Geld geht. Hab für das Kit, den Blitz und die Speicherkarte nun schon 1000 EUR ausgegeben. Dabei ist die Wunschliste nicht wirklich kleiner geworden, sondern kommt noch einiges auf mich zu... Bei den kompakten bzw Prosumer musst du dann wenigstens nicht mehr neue Objektive kaufen.

Gruß
marcel

akurz schrieb:

Auf die Lichtstärke der Linse, sprich eine möglichst geringe Blendenziffer wie z.B. f1.8 (kleine Blendenziffer = große Blendenöffnung = mehr Licht auf dem Sensor = hellere Bilder)
= kleinerer Schärfebereich = AF-Probleme deutlich sichbar ;)

akurz schrieb:

Sorry, aber mit der Helligkeit der Bilder hat das nichts zu tun. Neutralgrau bleibt immer Neutralgrau. Du hast aber dann kürzere verschlusszeiten und kannst noch dann aus der Hand nicht verwackelte Bilder machen, wenn die Kompackte schon zwingend Blitzen will.

Und Party Bild ist ja nun auch nicht gleich Partybild. Kommt es Dir rein ausschliesslich darauf an, dass die Leute sich auf den Bilder dann in irgendeinem DIN A6 heftchen annäherungsweise wiederekennen und der Rest des Raumes (also die Lichtstimmung) völlig unwichtig ist, dann reicht vielleicht eine gute Kompakte. Bei allen anderen Anforderungen, eben nicht.

Gruss
Boris

Blasi schrieb:
= kleinerer Schärfebereich = AF-Probleme deutlich sichbar ;)
Geringe Schärfentiefe ist ein Stilmittel, welches man nur nutzen kann, wenn das Objektiv sehr lichtstark ist. Wer mehr will kann jederzeit eine kleinere Blendenöffnungen wählen und außerdem gibt es es auch Leute die mal manuell und nicht mit AF fotografieren. ;)

bsm schrieb:
Sorry, aber mit der Helligkeit der Bilder hat das nichts zu tun. Neutralgrau bleibt immer Neutralgrau. Du hast aber dann kürzere verschlusszeiten und kannst noch dann aus der Hand nicht verwackelte Bilder machen, wenn die Kompackte schon zwingend Blitzen will.

Und Party Bild ist ja nun auch nicht gleich Partybild. Kommt es Dir rein ausschliesslich darauf an, dass die Leute sich auf den Bilder dann in irgendeinem DIN A6 heftchen annäherungsweise wiederekennen und der Rest des Raumes (also die Lichtstimmung) völlig unwichtig ist, dann reicht vielleicht eine gute Kompakte. Bei allen anderen Anforderungen, eben nicht.

Gruss
Boris
"Helligkeit" war laienhaft ausgedrückt, weil laienhaft gefragt wurde. Legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage. :rolleyes:

akurz schrieb:
"Helligkeit" war laienhaft ausgedrückt, weil laienhaft gefragt wurde. Legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage. :rolleyes:

nee, auf die Gildwage nicht, nur stimmts halt vorn und hinten nicht. Da versucht man den Leuten mit zig Postings verständlich zu machen, was es mit Blende udn Verschlusszeit zu tun hat und dann dassssssssss! :D :D :D :p

bsm schrieb:
nee, auf die Gildwage nicht, nur stimmts halt vorn und hinten nicht.8
Jetzt wird's albern!

Kleine Blendenziffer = große Blendenöffnung = mehr Licht fällt auf den Sensor = bei gleicher Belichtungszeit hellere Bilder

bsm schrieb:
Sorry, aber mit der Helligkeit der Bilder hat das nichts zu tun. Neutralgrau bleibt immer Neutralgrau.
Sorry, aber Du willst doch nicht im Ernst bestreiten, daß das Ergebnist ein völlig anderes ist: Wenn Du eine "graue Wand" bei gleichbleibender Belichtungszeit abbildest, dann wird der Grauton bei Offenblende heller und dunkler bei geschlossener Blende - das ist eine Tatsache.

akurz schrieb:
Jetzt wird's albern!

Kleine Blendenziffer = große Blendenöffnung = mehr Licht fällt auf den Sensor = bei gleicher Belichtungszeit hellere Bilder

Sorry, aber Du willst doch nicht im Ernst bestreiten, daß das Ergebnist ein völlig anderes ist: Wenn Du eine "graue Wand" bei gleichbleibender Belichtungszeit abbildest, dann wird der Grauton bei Offenblende heller und dunkler bei geschlossener Blende - das ist eine Tatsache.

AHA, da liegt das Missverständniss. Wenn Du natürlich einen der wechselseitigen Parameter "einfrierst" dann veränderst Du natürlich die tatsächliche Lichtmenge. Nur, wenn Du Blende und Zeit koppelst, was missverständlich geschrieben war, dann bleibt es bei der gleichen Lichtmenge.

Gruss
Boris

Ich weiß nicht, wie voll es bei den Veranstaltungen ist, bei denen Du Fotos machen willst.
Ich war mal mit einem Bekannten in einer vollen Disko unterwegs und habe ihn nicht darum beneidet, sich mit seiner 350D inkl. externem Blitz duch die Menge schieben zu müssen. Da hätte ich echt zu viel Angst um die Kamera gehabt. Weniger wegen einem darüber gekippten Bier, als wegen der Verbindung zwischen Kamera und Blitz.
Ich hatte damals die Fuji S7000 dabei, die aber auch keine gute Wahl war, weil viele Fotos mangels AF-Hilfslicht unscharf waren.
Heute würde ich mich jedenfalls für eine handliche Kompakte mit Hilfslicht entschieden, wenn nicht die höchsten Ansprüche an die ausgewogene Beleuchtung gestellt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten