• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 30d

bucci

Themenersteller
Hallo,

nun schreibe ich mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum. Ich habe mir am 23.07.2007 eine Canon EOS 30D als Kit mit dem EF-S 18-55 gekauft.
Es handelt sich dabei um meine erste DSLR. Bisher hatte ich "nur" Kompaktkameras wie z.B. die Ixus 400.

Ich möchte die EOS 30D möglichst lange nutzen und daran Freude haben. Daher stellt sich mir die Überlegung, ob es sinnvoll ist, für diese eine sogenannte Displayschutzfolie zu kaufen, zumal ich die Kamera mit in den Urlaub (Badeurlaub) nehmen möchte.

Über die Suchfunktion habe ich verschiedene Beiträge zum Thema Schutzfolien gefunden.

Meine Frage lautet daher:
Wie empfindlich sind die beiden Displays der EOS 30D. Und ist es sinnvoll, solche Folien aufzubringen.

Vielen Dank

Bucci

Du machst mit so einer Schutzfolie ja nichts "kaputt" ! Sie dient dem schutz des displays, genauso wie eine schutzfolie über dem handy. Da sowohl Kamera, als auch handy gebrauchsgegenstände sind, muss jeder selbst entscheiden, ob er da eine schutzfolie drüber machen will oder nicht. Ich hab (bei beiden) die schutzfolien abgemacht, mich würde ein kleiner kratzer aber auch nicht stören!

Ich persönlich finde sie überflüssig... weder meine 30D, noch ihre Vorgängerin, eine 300d mit fast 4 Jahren auf dem Buckel hatten je auch nur einen einzigen Kratzer auf dem Display...

Bei einem Handy, das sein Leben in der Hosentasche verbringt, mögen Folien sinnvoll sein, da ich meine Kamera aber seltenst mishandele habe ich hier bisher keinen Bedarf gesehen (und falls sie wirklich mal irgendwo runterknallt sind Displaykratzer wohl meine geringste Sorge ;) )

PS.: Ich verwende auch keine "Schutzfilter" vor der Linse ;)

Also das Display mit einer teueren Folie schützen? Na schaden tuts wahrscheinlich nichts... es sei den der Klebstoff geht nicht mehr runter...

Hmm die Geschmäcker sind verschieden, aber ich sehe die Kamera als Verbrauchsmaterial... die Objektiv sind schützenswerter... :cool:
Das sieht man allein an der Wertbeständigkeit von CAMs und Scherben... :cool:

Meine 30D ist jetzt 12 Monate in Gebrauch ohne Kratzer auf dem Display (ohne Folie versteht sich)

Du machst mit so einer Schutzfolie ja nichts "kaputt" ! Sie dient dem schutz des displays, genauso wie eine schutzfolie über dem handy. Da sowohl Kamera, als auch handy gebrauchsgegenstände sind, muss jeder selbst entscheiden, ob er da eine schutzfolie drüber machen will oder nicht. Ich hab (bei beiden) die schutzfolien abgemacht, mich würde ein kleiner kratzer aber auch nicht stören!

Kameras kann man auch schlecht mit Handys vergleichen!
Das Handy trägt man in der Tasche und hat es jeden Tag bei sich. Da wird bei jedem Schritt durch Reibung an der Hose (meistens wohl ne Jeans oder auch anderen Stoffen) kontinuierlich Kratzer erzeugt!

Die Cam ist da nicht so dermaßen empfindlich, da man das Display nicht so oft nutzt! zumindest nicht so oft wie bei nem Handy! Lagern tut man die Cam normalerweise auch Rutschfest in einer Kameratasche!

Vorsicht ist besser als Nachsicht und es kommt immer auf die Art der Fotografie an! Aber es ist nicht unbedingt Notwendig!

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir die Entscheidung erleichtert.

Viele Grüße

Bucci

ich hab ne Folie drauf, kosten ja nicht die Welt und find, dass man den Screen besonders bei Reflektion besser ablesen kann

Hallo,

nun schreibe ich mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum. Ich habe mir am 23.07.2007 eine Canon EOS 30D als Kit mit dem EF-S 18-55 gekauft.
Es handelt sich dabei um meine erste DSLR. Bisher hatte ich "nur" Kompaktkameras wie z.B. die Ixus 400.

Ich möchte die EOS 30D möglichst lange nutzen und daran Freude haben. Daher stellt sich mir die Überlegung, ob es sinnvoll ist, für diese eine sogenannte Displayschutzfolie zu kaufen, zumal ich die Kamera mit in den Urlaub (Badeurlaub) nehmen möchte.

Über die Suchfunktion habe ich verschiedene Beiträge zum Thema Schutzfolien gefunden.

Meine Frage lautet daher:
Wie empfindlich sind die beiden Displays der EOS 30D. Und ist es sinnvoll, solche Folien aufzubringen.

Vielen Dank

Bucci

Hi
klasse kauf kann man neidisch werden aber frage wie geht das: am 23.07.2007 gekauft! könnte eher 23.06.2007 sein oder grinssssssssssssss
Wünsch Dir noch viel Spaß mit deinem Spielzeug!
mfg
Ronald

Hi

Ich habe der 30D direkt am ersten Tag eine Brando Folie spendiert. Zum einen, weil ich nicht ständig darauf achten wollte das die Plastikteile vom Tragegurt das Display in der Fototasche verkratzen. Und zum anderen weil ich irgendwie einen Brando-Tick habe... Ich habe 2 Handys, 1 PDA, einen iPod, den DS und eine Kompakte mit den Folien beklebt :ugly:

Wenn du dir eine Folie holen solltest, gib lieber etwas mehr aus und greif gleich zu Brando. Es gibt auf dem Markt kein Produkt das in Sachen Passform und Qualität vergleichbar ist.

Ich habs Gefühl, daß meine Folie (aus einem bekannten Düsseldorfer Fotofachgeschäft), das Display nach zwei Jahren leicht angelöst hat :eek:

Hab bei meiner 30D ne Schutzfolie drauf. Hab das auf der 300D über zwei Jahre gehabt. Weiß auch nicht, ob mans unbedingt braucht. Finde halt, das Kamera-Display ist ja immer in der Nähe vom Jacken-Reißverschluss, deshalb zur Sicherheit die Folie.

Also in kann dir so eine Folie an Herz legen und würd sie auch so Jedes halbe Jahr austauchen ... und du wirst lange freude haben

gruss

Andre

Bisher hatte ich "nur" Kompaktkameras wie z.B. die Ixus 400.

Hi,
wenn Du an der Ixus keine Schutzfolie hattest und nicht jeden Tag über Kratzer im Display fluchst, würde ich keinen Sinn in einer Schutzfolie sehen. Wirst ja mit der DSLR nicht schlechter umgehen, oder :D?

Gruß,
Chrissy

Ich habe keine Erfahrung mit Schutzfolien, habe meine 30D jetzt ein Jahr und noch keinen Kratzer entdeckt. Generell ist das Display ziemlich Dunkel bei Sonne, da weiss ich nicht wenn du in die Sonne in den Urlaub gehst ob das sehr sinnvoll ist. Was ich sicher kaufen würde wenn du in den Badeurlaub gehst ist eine gute Tasche für deine Kamera. Sinnvoll sind bei Strand sicherlich auch UV Filter und evtl. Pol Filter für vor das Objektiv (e). Diverse Reinigungsutensilien sollten auch nicht fehlen. Aufpassen mit Chip Reinigung, wenn du noch keine Erfahrung hast. Lieber warten bis nach den Ferien als ein dummer Fehler machen.

Dann bleibt mir nur noch dir für deinen Urlaub viel Vergnügen und tolle Fotos zu wünschen. Wir sind dann gespannt auf ein paar tolle Fotos.:)

Also, ich hab gleich von Anfang eine Folie drauf gemacht. Ist jetzt seit ca. 6 Mo. drauf.

Wenn ich die auf der Folie zu sehenden kleinen Kratzer alle auf dem Display hätte ..., ich wär schon sauer!

Allerdings wird die Displayscheibe schon weniger empfindlich sein.

Hallo
Ich war mit meiner Kamera 4 Wochen im Urlaub in Asien und danach hatte das Display schon einige Kratzer. Man hat die Kamera ja den ganzen Tag um den Hals und dann reibte das Display an den Hemdknöpfen. Zuerst hatte ich es gar nicht gemerkt aber nach dem Urlaub sind schon viele kleine leichte Kratzer in Erscheinung getreten. Jetzt habe ich versucht diese mit so einer Paste für Handydisplays zu entfernen. Das Ergebnis ist, dass das Display an den Polierstellen jetzt ein wenig matt ist. Habe schon einige Mittelchen ( Autopoliermittel ) ausprobiert, bis jetzt noch nicht das richtige gefunden.
Ich kann nur raten bei einem Urlaub oder einem sonstigem längeren Einsatz die Kamera evtl. mit einer Folie zu schützen.
Gruß

Ich habe meine 350D ein Jahr und keine Folie und keine Kratzer. Allerdings hängt die auch meistens soweit nach unten, wenn ich sie trage, dass das Display nicht an irgendetwas reibt.
Aber ich glaube nicht, dass eine Folie schaden wird. Die Hauptsache ist doch, dass die Objektive in Ordnung sind. :)

Ich habe keine Erfahrung mit Schutzfolien, habe meine 30D jetzt ein Jahr und noch keinen Kratzer entdeckt. Generell ist das Display ziemlich Dunkel bei Sonne, da weiss ich nicht wenn du in die Sonne in den Urlaub gehst ob das sehr sinnvoll ist. Was ich sicher kaufen würde wenn du in den Badeurlaub gehst ist eine gute Tasche für deine Kamera. Sinnvoll sind bei Strand sicherlich auch UV Filter und evtl. Pol Filter für vor das Objektiv (e). Diverse Reinigungsutensilien sollten auch nicht fehlen. Aufpassen mit Chip Reinigung, wenn du noch keine Erfahrung hast. Lieber warten bis nach den Ferien als ein dummer Fehler machen.

Dann bleibt mir nur noch dir für deinen Urlaub viel Vergnügen und tolle Fotos zu wünschen. Wir sind dann gespannt auf ein paar tolle Fotos.:)

Hallo,

auch allen vielen Dank für die vielen Tipps.
Die Sache mit dem UV Filter hatte ich schon einmal gehört, jedoch von einem Pol-Filter noch nicht. Da werde ich mich mal schlau machen.
Eine Tasche für die EOS 30D habe ich mir gleich mit gekauft. Was ich mir noch zulegen wollte ist ein kleiner Blasebalg.
Nun bin ich erst einmal dabei viele Probebilder zu schießen und viele Einstellungen auszuprobieren. Sind halt für mich sehr viele neue Möglichkeiten.

Viele Grüße

Bucci

WERBUNG
Zurück
Oben Unten