• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 30D stürzt bei Hochkantfotos ab

DonIUDEX

Themenersteller
Moin,

ich habe das Problem, dass immer wenn ich hochkant Bilder machen möchte, die Kamera aus und nicht mehr an geht. Nur durch raus und rein setzen des Akkus geht sie wieder an.

Kennt jemand das Problem?:confused:

Danke

ja schon mit verschiedenen Akkus ausprobiert.. Auch bein Schütteln passiert nichts. Nur in dem moment wenn ausgelöst wird. Sonst geht alles wie zB Bilder angucken etc.

Hallo und guten Tag,

hört sich für mich auch sehr nach "Wackelkontakt" an... eine Idee hätte ich aber doch noch... könnte laut Deinem Profil aber ein "Problem" werden.

Also erst einmal alle zusätzlichen Teile abbauen, sprich wenn vorhanden Blitz runter, BG ab, alles was nicht unbedingt dazu gehört erst einmal beisite legen und probieren.
Ja und ich würde noch ein anderes Objektiv versuchen. :ugly:
Ich weis sehr unwahrscheinlich... aber zumindest könntest Du dann auch diese Möglichkeit ausschließen, zur Not (falls keine Alternativen vorhanden sind) einfach mal ohne Objektiv auslösen, dabei kann man auch mal ins Innere der Kamera schauen.

Wenn dass Alles nichts bringt wäre die nächste Überlegung (leider) ob sich eine Rep. einer 30D wirtschaftlich noch rechnet, was natürlich vom allgemeinen Zustand der Kamera abhängt.

euer Reigam

Hi
hast du eine BG dran?? wenn nein dann mal mit BG!
ansonsten so wie schon gesagt handeln!
Rep würde ich nicht mehr machen!!
Drücke die Daumen für eine billige saubere Lösung!
mfg
Ronald

Danke für die vielen antworten.

Die Kamera ist schon zum zweiten mal zur Reparatur. Beim ersten mal wurde die komplette Platine gewechselt. Leider ohne erfolg... Die haben dann zum justieren keine hochkant Bilder gemacht und gingen davon aus dass es geht.

Ohne Objektiv bleibt das Problem. Der spiegel klackt NICHT, sie geht einfach aus. Kosch das es nur ist wenn sie gedreht ist! Jetzt wurde ein neuer spiegelkasten bestellt.

Mal sehen...

Die Kamera ist aus 2008 und in guten zustand dasshalb lohnt es mich für mich schon sie zu reparieren.
Die überlegung war auch welche ich mir sonst kaufen sollte... 7D,60D...

Schreib doch mal den User bzw. Mod nightshot an, der kennt sich sehr gut mit solchen Hardware Defekten aus und kann dir vielleicht noch einen Tipp geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten