• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 30D macht unscharfe bilder

mal hand aufs herz
Ja, Hand aufs Herz, Deine ganz persönlichen Verständnisschwierigkeiten interessieren hier in diesem Thread wirklich absolut niemanden, mal ganz zu schweigen vom Themenersteller.
Ich empfehle Dir ein eigenes Thema zu eröffnen.

Und den anderen sei hier mal nahegelegt, nicht immer auf jeden Beitrag einzugehen ...

so viel zu demokratie. soll ich mich jetzt noch für meine persönliche meinung entschuldigen oder wie? ich dachte immer foren sind zum meinungsaustausch da :confused:

mal hand aufs herz, ist jeder von euch mit einer 2-stelligen eingestiegen? bei mir war das als erstes in der digitalen welt eine Fuji S5000, dann eine 350D und jetzt die 20D. und, die 40D kommt bestimmt :ugly:

Da könnte ich dann fragen: Und wann kaufst du dir anständige Gläser dafür? Ist doch völlig egal, mit welchem Modell man anfängt. Wie bei jedem komplexen Gerät muß man sich erstmal in die Bedienung einarbeiten. Die fotografischen Grundkenntnisse sind ja nunmal unabhängig vom Modell dr Kamera.

ruß Olaf

soll ich mich jetzt noch für meine persönliche meinung entschuldigen oder wie?

nein musst du nicht...du kannst mir deine meinung gerne mitteilen aber vieleicht noch nen tipp hinterher würde mir warscheinlich mehr helfen. es war nicht meine absicht viele antwoten zu bekommen wobei mir eine hand voll leute brauchbare tipps gegeben haben. und das noch andere leute wie t123

Ich habe aber auch ein riesen Problem in Sachen Unschärfe mit der 30D.

Ein Teil der Bilder ist gestochen scharf und ein Teil sieht dan wieder leicht verwackelt/verwischt aus bzw. der Autofocus liegt knapp neben der angemessenen Stelle.
Habe langsam den Eindruck, dass ich selbst ne 1/250s im Studio nicht still halten kann

Habe schon verschiedenste Objektive getestet, aber immer die selben Probleme.

Von der 10D habe ich damals ja von defekten Bodys gehört, bei denen der AF wirklich nicht ok war.

Hat das jemand von der 30D auch schonmal gehört?

die das gleiche problem haben komplett ignoriert wurden. naja.... danke an die, die mir geholefen und mich verteidigt haben.

nein musst du nicht...du kannst mir deine meinung gerne mitteilen aber vieleicht noch nen tipp hinterher würde mir warscheinlich mehr helfen. es war nicht meine absicht viele antwoten zu bekommen wobei mir eine hand voll leute brauchbare tipps gegeben haben. und das noch andere leute wie t123

Ach, du solltest solche unqualifizierten Kommentare nicht so ernst nehmen. Wie ich schon schrieb, braucht so eine komplexe Kamera eine ganze Menge Übung. Meine ersten Bilder mit meiner ersten DSLR (350D) waren weit von den technischen Möglichkeiten der Kamera entfernt. Aber nicht, weil die Kamera eine Macke hatte, sondern weil ich Fehler gemacht habe. Setzt dich mal in Ruhe (fällt schwer, weiß ich;) ) mit Kamera und Bedienungsanleitung hin und probiere einfach aus.

Was ich auch immer wieder gerne empfehle ist die Teilnahme an einem Usertreffen oder Fotostammtisch. Schau mal im Forum in die Comunity
- da gibts bestimmt auch in deiner Nähe sowas. Wenn nicht, stellst du selber was auf die Beine. Bei solchen Treffen kann man wirklich sehr viel lernen und außerdem auch noch nett mit Gleichgesinnten plaudern:)

Gruß Olaf

PS: Vielleicht kauft sich ja auch mancher gleich ein größeres Modell, weil er keinen Bock auf billiges Plastik hat?!? Ich gebe für eine solide Haptik auch gerne ein bißchen mehr aus - und das nicht nur bei Kameras:D

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mittlerweile nochmal ähnlicheThemen durchgelesen und werde meine 30D morgen eindeutig nach Willich zu Canon einschicken.

Das ist echt ein Unding Bodys zu verkaufen, die danach noch neu justiert werden müssen.
Aber wenn das ganze Equipment von Canon ist, kann ich es mir auch nicht erlauben den Hersteller zu wechseln :(

Ich finde es übrigens auch vollkommen ok, wenn man sich als Einsteiger direkt ne 30D zulegt. Man muss ja nicht gleich von heute auf morgen alle Funktionen aus dem FF können. Das baut sich mit der Zeit von selbst auf.

kostet das einschicken denn was??

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du das Porto bezahlen musst. Achte auf eine wirklich gute Verpackung wenn Du Deine Kamera wirklich einschicken willst. Ich hatte gerade eine längere Diskussion mit der Servicestelle von DHL. Die Pakete müssen laut AGB (angeblich) einen Sturz aus einem Meter locker aushalten!!! Das wäre der Abstand zwischen den einzelnen Förderstrecken im Frachtzentrum!!! :eek::eek:

Ich habe mir das vier mal erzählen lassen, weil ich es nicht glauben konnte. So wie mein Paket aussah, müssen es allerdings 10 Meter freier Fall gewesen sein. Gut war auch noch der Spruch: Wenn's kaputt ist, war es grundsätzlich nicht korrekt verpackt. Ein Hoch auf DHL!!! :grumble:

Gruß
Xpert

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es übrigens auch vollkommen ok, wenn man sich als Einsteiger direkt ne 30D zulegt. Man muss ja nicht gleich von heute auf morgen alle Funktionen aus dem FF können. Das baut sich mit der Zeit von selbst auf.

Ich bin der gleichen Meinung, habe auch gleich mit einer 20D angefangen, weil mir einfach die Qualität (Haptik) besser lag. Ich finde zum lernen ist es egal, mit welcher Kamera man anfängt, man muss sich nur damit beschäftigen.

Gruß Harald

ja ich weiß ich muss mich mehr damit auseinanderstetzen. bin von penatx istdl aud die 30d umgestiegen...quasi von polo auf porsche. nur mir kribbelts in den fingern...:)

Lass mich raten, weil die *istDL so schlechte Bilder gemacht hat? :D

Um beim Autobeispiel zu bleiben, für beides Polo und Porsche brauchst du einen Führerschein, wozu du vorher die theoretischen und praktischen Grundlagen lernen mußt um den zu bekommen.

Eine Kamera kann man sich leider ohne jedliche Befähigungsnachweis und Grundlagenkenntnisse zulegen.

Eine Kamera kann man sich leider ohne jedliche Befähigungsnachweis und Grundlagenkenntnisse zulegen.

Stimmt, aber zum Glück ist bei einer Kamera das Gefährdungspotential Dritter auch etwas geringer;)
.
.
.
wobei, um Politiker zu werden braucht man auch nichts gelernt zu haben und auch keine Prüfung abzulegen:D (SCNR)

Gruß Olf

@Thomas1986 Tschuldige bitte. Habe angenommen, du hättest meinen spaßigen Beitrag auch als solchen verstanden. Wenn dem nicht so war, dann nochmals „sorry“.
Ich dachte auch (und damit lag ich ja auch schließlich richtig), dass noch einige ernsthafte und kompetente Kommentare geschrieben würden. Somit hoffe ich und wünsche dir, dass du entsprechenden Nutzen und Wissen aus den Beiträgen herausziehen konntest.
Ach ja, noch etwas zu deiner 30D: Meiner Meinung nach haste das genau richtig gemacht.
Mit dieser Kamera hast du ein Gerät, welches dich in allen deinen kreativen Handlungen unterstützen kann, du musst dich in keiner Weise einschränken, wie bei manchen Einsteigerkameras. So hast du dir das Geld für den Doppelkauf gespart.

@Nighthelper seit wann sooo dröge? Man, man man. Darf man hier im Forum nicht mal einen winzig kleinen Jux machen, ohne das einem direkt ans Bein gepinkelt wird?

Also nix für ungut.

Hallo Thomas,

ein kleiner grundsätzlicher Tip, geh mal auf die Homepage von Canon. Mittlerweile hat Canon das Handbuch endlich als PDF hinterlegt, so daß man es auch in einem lesbaren Format sich ausdrucken kann.
Als ich meine 30D bekam, mußte ich mir das Handbuch extra noch mal im DIN A4 Format von Canon zusenden lassen. Das kleine Handbüchlein ist für Reisen ja praktisch aber zum Studieren der Kamera sehr anstrengend.

Ansonsten noch das ein od. andere gute Fotobuch und viel probieren.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deiner 30D

Gruß
Tom

Vergreifst Du Dich nicht jetzt nicht etwas im Ton!? Nur weil es Redefreiheit gibt muß man doch nicht so arrogant sein, oder?
Wo ist das Problem wenn er sich eine 30D gegönnt hat, obwohl er noch Anfänger ist und wo ist das Problem wenn er nun Fragen dazu hat?

Aber vielleicht hast Du es ja nicht so gemeint wie es rübergekommen ist.

Gruß
Tom

Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht ganz sicher. Zitat: Albert Einstein

@Thomas1986 Tschuldige bitte. Habe angenommen, du hättest meinen spaßigen Beitrag auch als solchen verstanden. Wenn dem nicht so war, dann nochmals „sorry“.
Also nix für ungut.

Hallo Eddy,
zu Deiner Ehrenrettung muß ich sagen, ich habe herzhaft gelacht (und ich war bestimmt nicht der einzige) und ein kleiner Spaß ist schon OK. Vielleicht beim nächsten mal noch einen kleinen Smiley od. Zusatz als Ps. damit es nicht zu einem ungewollten Mißverständnis kommt.

Ps. Kann mir nicht vorstellen das Dir Thomas1986 böse ist/war.

wo ist denn das problem? wenn du 1000€ für eine kamera ausgibst dann ist es doch nicht zuviel verlangt dich mal einen abend hinzusetzen und die anleitung zu lesen.

kurz gesagt: stell das wahlrad auf tv, stell 1/100 als zeit ein. dann schau was die kamera als blende anzeigt. wenn es blinkt, stell die iso hoch. wenn die blende sehr stark zu geht (>11) dann stell die iso runter. ist ein ganz einfacher zusammenhang. wenn das dann funktioniert informier dich was die blende überhaupt macht und was tiefenschärfe ist.

ps: www.fotolehrgang.de

mfg,
lukas

Und schon wieder was gelernt:top:

Tag!

du glaubst doch nicht allen ernstens das die kamera defekt ist ???

Naja.. die Chance besteht jedenfalls... Aber bitte erst einschicken, wenn auch unter idealen Bedingungen (Sonnenschein, 1/1000 sec, ISO 100, unbewegliches Motiv, Mittleres AF-Feld) keine scharfen Bilder zustande zu bringen sind und somit jegliches Eigenverschulden auszuschliessen ist!!!

Meine 30D musste damals auch direkt nach Kauf nach Willich, weil die Kamera unabhängig vom Objektiv einen Frontfocus > 15mm produziert hat :grumble: Nach der Justierung war sie aber perfekt scharf :)

@Thomas1986
Ach ja, noch etwas zu deiner 30D: Meiner Meinung nach haste das genau richtig gemacht.
Mit dieser Kamera hast du ein Gerät, welches dich in allen deinen kreativen Handlungen unterstützen kann, du musst dich in keiner Weise einschränken, wie bei manchen Einsteigerkameras. So hast du dir das Geld für den Doppelkauf gespart.

nicht einschränken... ist das der Grund wieso ihm jetzt wieder alle zu P und grün raten :D

Er hätte besser erstmal mit seiner istDL die Grundlagen gelernt als sich eine teuerere Kamera zuzulegen um den Mangel an diesen auszugleichen....was wie man sieht auch nicht funktioniert.

Andererseits kann er jetzt genauso lernen wie er es vorher gekonnt hätte und deshalb ist nichts verloren:

www.fotolehrgang.de

und Du hast alles was Du für den Anfang brauchst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten