Hallo wieder mal nach langer Zeit!
Ich überlege gerade herum, ob ich mir den Umstieg zur 50D antun soll. Nach langem Studium der Vergleichsbilder-Threads, entdeckte ich leider keine Bilder mit dem Aha-Effekt die mir die Entscheidung erleichtern. Was ich damit meine ist, dass ich bei einer Kamera mit derartig verbesserter Auflösung (immerhin fast doppelt so viel wie die 30D) und technischer Überarbeitung z.B. des AF und des Prozessors, nicht wirklich schärfere oder detailreichere Bilder zustande zu kommen scheinen. Täuscht mich der Eindruck oder erwarte ich zu viel? Ich denke, beim direkten Vergleich z.B. eines Landschaftsbildes bei gleichem Ausschnitt, müssten doch bei der 50D weit mehr Details wie Blätter, Äste oder ähnliches zu sehen sein!?
Du suchst die Verbesserungen an der falschen Stelle. Die 30D ist bereits eine Kamera mit sehr guter Bildqualität, mit der ausgezeichnet scharfe Fotos möglich sind.
Der AF ist bei 40D und 50D aber deutlich besser als an der 30D. Du darfst nicht vergessen, dass Du hier im Netz von allen Kameras meist nur Bilder findest, bei denen der Fokus stimmt. Da Unterschiede zwischen den Kameras finden zu wollen macht keinen Sinn. Ob bei der 30D vielleicht nur 3 von 10 Aufnahmen gut waren, bei der 50D aber 8 von 10, das wirst Du bei deinen Vergleichen niemals herausfinden. Ebenso wie gut der AiServo Objekte verfolgen kann, etc.
Ob die hohe Auflösung zusätzliche Details bringt, darüber kann man sich streiten. Sie führt aber definitiv dazu, dass die einzelnen Rauschpixel in relation zu feinen Details kleiner sind und das Rauschen ansich dadurch gleichmäßiger, homogener und weniger stark wahrnehmbar ist, wenn man Bilder gleicher Größe vergleicht.
Was die 50D noch bietet ist eine viel bessere Bildwiedergabe auf dem TFT. Das Display der meisten 30Ds, die ich gesehen habe war grünstichig, außerdem ist die Auflösung sehr gering und die Kamera zeigt nur sehr grobe Vorschaubilder darauf an. Bei der 50D hat man das soweit verbessert, dass man eine verlässliche Schärfebeurteilung mit Hilfe des Displays vornehmen kann.
Letztendlich bietet die 50D auch den LiveView, der es ermöglicht 100% perfekt zu fokussieren. Weiterhin bietet er Live-Histogramm, Tiefenschärfevorschau bei originaler Helligkeit, Gitternetz, exakte Tiefenschärfevorschau auch bei Blenden < 2.8, etc.
40D und 50D haben den Staubrüttler, produzieren von sich aus aber auch viel weniger Staub als die 30D, die diesbzgl. ziemlich heftig war.
Wenn dir das alles egal ist, Du nur nach einer verbesserung der Bildqualität suchst, dann lohnt sich der Wechsel für dich wohl nicht.