• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 300D - Spiegel kommt nicht mehr hoch... Ersatz?

Rainer_2022

Themenersteller
Das Ende einer Hassliebe: von meinem Bruder für EUR 32,50 gekauft, wegen diesem hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1213105 , 5350 Fotos geschossen (Haupteinsatzgebiet Timelapse), jetzt kommt der Spiegel nicht mehr hoch, d. h. er bleibt beim shooten auf halbem Wege stehen. Fotos werden jetzt nur noch im oberen Viertel des Bildes belichtet :ugly:.

Der Akkufachdeckel wurde sowieso nur noch von einem grünen Tape in Stellung gehalten. Nachdem ich die letzten Fotos auf meinen Notebook geladen habe und das USB-Kabel entfernen wollte, riss auch noch die Gummiabdeckung für die Anschlüsse ab - das hat sich ja gelohnt :lol:

Bleibt mir noch die 60D. :top: Brauche ich aber jetzt einen Zweitbody für meine semiprofessionellen shootings? Oder eine Olympus Pen? Fragen über Fragen....

Kann man den Akku BP511A eigentlich an einer 50D einsetzen, wie mein Bruder behauptet?

Danke für den Tip, habe ich gemacht.

Das ist nur der AF-Hilfsspiegel der da nicht mehr mit hochklappt. Ich hab auch eine 300D mit diesem Problem rumliegen. Bei der hab ich den AF-Spiegel einfach mit einem Streifen Tesafilm am Hauptspiegel festgeklebt. Dadurch ist der jetzt nicht mehr im Weg und man kann ganz normal fotografieren, nur halt ohne AF. ;)

(Haupteinsatzgebiet Timelapse), jetzt kommt der Spiegel nicht mehr hoch, d. h. er bleibt beim shooten auf halbem Wege stehen. Fotos werden jetzt nur noch im oberen Viertel des Bildes belichtet :ugly:.

Dafür gibts eine reich bebilderte Anleitung, dir ist der rechte Haltepin des Spiegels abgebrochen. -> wenn Du in den Spieglekasten schaust

Du brauchst die Anleitung, Feinmech.-Werkzeug, etwas zum Kondensator entladen (nicht den Schraubendreher, das tut weh -> hab ich gelernt und bei der Gelegenheit festgestellt, die 300D kann fliegen), eine große Büroklammer und 2K-Kleber

Viel Spaß beim zerlegen und pass auf das Flachbandkabel von der Gehäuserückseite auf

Ich habe so entschieden: Akku + Ladegerät dazu werde ich verkaufen.
Body kommt an Bastler für meinen Versandpreis
Kamerakauf: entweder eine Olympus µTough oder eine 5DII. Entscheiden werde ich aber erst in ein paar Wochen.

Das ist nur der AF-Hilfsspiegel der da nicht mehr mit hochklappt. Ich hab auch eine 300D mit diesem Problem rumliegen. Bei der hab ich den AF-Spiegel einfach mit einem Streifen Tesafilm am Hauptspiegel festgeklebt. Dadurch ist der jetzt nicht mehr im Weg und man kann ganz normal fotografieren, nur halt ohne AF. ;)
+1 :top:

Genauso ist es. Body ist aber verkauft für den Gegenwert des Versandes. Habe nur noch kurz einen Test mit der Cam gemacht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1229349

Akkupack ist separat verkauft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten