• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 300D Err 05

MuggelKid

Themenersteller
Nach dem Erwerb einer 7D würde ich gern meine alte 300D meiner Tochter überlassen. Die Kamera hat aber ein Problem mit dem eingebauten Blitz (das MICH nie gestört hat, da ich den eh nie verwendet hab). Sobald man den Schalter zum Öffnen des Blitz betätigt erschein Error 05 und die Kamera kann nur noch ausgeschaltet werden.

Gibt es irgendwas, das ICH ohne konsultierung von Canon tun kann um das wieder hinzubekommen? Gibt es da vl. bekannte "kleine Defekte" die man selbst beheben kann. Aufgrund des Alters des Modells wird eine kostenpflichtige Reperatur sicher nicht lohnen.

Danke für jede Hilfe

"Error 05" bedeutet, dass die Kamera ein (mechanisches) Problem mit dem Ausklappen des Blitzes hat. Versuche evtl. mal, nach dem Betätigen des Knopfes zum Ausklappen vorsichtig mit der Hand etwas nachzuhelfen und den Blitz leicht nach oben zu ziehen...

[EDIT] Man müsste eigentlich hören können, dass die Kamera mehrfach (3x ?) versucht, die Blitz-Verriegelung frei zu geben.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Blitz öffnet nicht, ein vorsichtiges manuelles Anheben ist nicht erfolgreich.

[EDIT] Man müsste eigentlich hören können, dass die Kamera mehrfach (3x ?) versucht, die Blitz-Verriegelung frei zu geben.

Jetzt, wo Du das sagst erinnere ich mich an das Geräusch - aber jetzt ist da absolut nix zu hören. Wenn ich auf den Knopf drücke kommt sofort, völlig geräuschlos, Error 05

Das gleiche Problem macht mein altes Baby ab und zu.
Mit dem Fingernagel nachhelfen, auch mal sehr bestimmt, dann klappt der Blitz auf und gut ist.

LG
Dirk

Das scheint was Ernsteres zu sein - Deiner Beschreibung nach würde ich dann sagen, dass die Verriegelung fest sitzt, die Kamera den Blitz also gar nicht erst freigeben kann. Wenn da (bei geschlossenem Blitz) kein Drankommen ist, dürfte das ohne Demontage/Service wohl nicht zu beheben sein. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine rettende Idee...

Gruß, Graukater

Das gleiche Problem macht mein altes Baby ab und zu.
Mit dem Fingernagel nachhelfen, auch mal sehr bestimmt, dann klappt der Blitz auf und gut ist.
Leider bei mir nicht, das hab ich schon mehrmals versucht

Das scheint was Ernsteres zu sein
:(

Wenn da (bei geschlossenem Blitz) kein Drankommen ist, dürfte das ohne Demontage/Service wohl nicht zu beheben sein.
Gibts zur Demontage einer 300D vl. im Netz ne Anleitung - würde das schon mal riskieren, aber ganz ohne "gewusst wie und wo" trau ich mich doch nicht drauflos zu schrauben ;-)

Hallo und guten Tag,

aus Deiner Beschreibung schließe ich einfach mal dass Du wohl immer einen externen Blitz verwendest... oder einfach nie geblitzt hast?
Wie wäre es denn der Tochter diesen Extern mit zu "vermachen" :cool:
Damit umgeht Sie das Err.05 Problem weil die Kamera per Endschalter bemerkt dass Sie den internen Blitz nicht ausklappen soll und besser als die eingebaute Funsel ist es auch noch.
Mit Gewalt würde ich nicht an die Sache gehen, wenn dabei das Gehäuse beschädigt wird hast Du gar keine nutzbare Zweitkamera mehr.

euer Reigam

Noch was anderes: Welche Fehlermeldung zeigt die Kamera denn an (genauer Wortlaut)? Behauptet sie etwa, dass ein "externer Blitz angeschlossen" sei?

Geh' dazu mal ins Menü, unter "Blitzsteuerung" und "Funktionseinstellung int. Blitz". Gibt's da die Meldung, dass ein "externer" dran ist?

[EDIT] Ach Quark, wenn das die Ursache wäre, dürfte die Cam nicht "Err.05" zeigen, sondern würde nur einfach den Blitz nicht aufklappen. Ist also wohl nicht hilfreich. :(

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle guten Tipps. Nach ein wenig Suche bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.michaeljdixon.co.uk/shop/index.php?main_page=page&id=25&chapter=0

Wie Dirk eh schon geschrieben (was ich ihm zunächst nicht geglaubt habe ;)) ließ sich bei mir, wie in dem Link beschrieben, der Blitz nach ein wenig rütteln und klopfen doch manuell öffnen. Und siehe da - nach ein bisserl rumgestochere an den Schienen und mehrmaligen auf/(fast) zu geht jetz wieder alles einwandfrei. :-)

Also mal schaun, wie lange das so bleibt

Ich habe hier einige Links gefunden: http://4photos.de/camera-diy/index.html

Michael J Dixon hat einige Maßnahmen beim Error 05 an der 300D: http://www.michaeljdixon.co.uk/shop/index.php?main_page=page&id=25&chapter=0, und auch eine Anleitung zum Zerlegen: http://www.michaeljdixon.co.uk/shop/index.php?main_page=page&id=17&chapter=0. Eine weitere ist auf http://www.thatonedeadguy.com/v/rebel+conversions/?g2_enterAlbum=1 ...

[EDIT] Aha, hat sich erledigt! :top:
P.S.: Den Blitz ab und zu einfach mal ausklappen/benutzen. Dann gammelt er auch nicht so schnell fest... :D

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten