• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 250D Probleme beim Kartenformatieren

Sampleman

Themenersteller
Hallo Leute, folgendes Problem:

Ich habe drei Canons mit drei SD-Karten.

In meiner EOS 250D sitzt eine SanDisk Ultra Plus SHDC-Karte mit 512 GB, in meiner 6D sitzt eine San Disk Extreme Pro mit 128 GB. Dann habe ich noch eine SanDisk Ultra mit 16 GB in meiner M3.

Das Problem: Ich fotografiere mit der 6D viel mehr als mit der 250 D, deshalb wollte ich die 512er in die 6D tun und die 128er in die 250D. Die 250D kann die 128wer Karte aber nicht lesen, sie verweigert auch das Formatieren. In der 6D läuft die Karte ohne Probleme. Auch die 16MB-Karte der M3 kann die 250D weder lesen noch formatieren. Jetzt steckt also meine größte und teuerste Karte in der Kamera, die ich am seltensten verwende.

Ich habe die 128er Karte auch schon mal auf meinem Win10-Rechner Low Level formatiert, im ExFAT-Format, keine Änderung.

Wisst ihr eine Lösung?

250D und 6D unterstützen beide ExFAT. Daran liegt es nicht.

Ich habe eine SD-Karte, die sich z. B. in einer 650D verwenden lässt, aber nicht in einer EOS M oder 250D. An der Karte ist an einer Ecke ein Stück Plastik herausgebrochen. Ich schließe daraus, dass verschiedene Bauteile verwendet wurden, die unterschiedlich auf diesen Fehler reagieren.

Für mich hört es sich danach an, als könnte bei Dir derselbe Fehler auftreten.

Seltsam.
Ich habe in meiner 250D eine SanDisk Ultra mit 64 GB, funktioniert einwandfrei.

... Ich vermute, dass es Fertigungstoleranzen gibt.

Könnte durchaus sein. Ich hab eine Samsung SD, die in der Kamera Schwierigkeiten macht: mal wird sie erkannt, dann wieder nicht, wie ein Wackelkontakt. Im Card-Reader von PC und Notebook läuft sie aber tadellos. Selbes Problem nach dem Neuformatieren.

Da mir solche Karten dann doch suspekt sind, tausche ich einfach gegen eine neue Speicherkarte und gut ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten