• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 250 D welches Blitzgerät ?

... aber der 430EX II funktioniert halt nur sinnvoll direkt an der Kamera ...

Wieso das?

Der 430 EX II lässt sich wie die meisten anderen Canons auch optisch von einem masterfähigen Blitz auslösen. Mit einem zusätzlichen (z.B.) Yongnuo Empfänger kann man ihn auch per Funk triggern.

@der-andyman:

Er spielt darauf an, dass die Wirkung eines Blitzes abgesetzt von der Kamera besser sein kann. Das ist aber nicht immer zwingend notwendig und in vielen Situationen auch gar nicht umsetzbar.
Wenn man den Reflektor z.B. gegen die Decke richtet, bekommt man auch sehr natürlich ausgeleuchtete Blitzbilder, vorausgesetzt die Decke ist weiß und nicht zu hoch.
 
Wie ist denn dieser Blitz hier im Vergleich zu dem 430EXII?
https://www.amazon.de/Neewer-Blitzgerät-TTL-Slave-Speedlite-Blitzlicht/dp/B00M7MXOIY

Bei der für 70€ VB fehlt leider die Streuscheibe, das missfällt mir doch etwas...
Der Blitz sollte jedenfalls bei dir gehen und ist etwas Stärker als der Canon.

Streulichtscheibe ist zwar nett, kostet aber Leistung und bringt nur mit Weitwinkelobjektiven im Nahbereich etwas. Auf die kann man getrost verzichten

Zu dem Godox TT685 C, meinst du diesen hier?
https://www.amazon.de/Godox-TT685C-Blitzgerät-Aufsteckblitz-Speedlite/dp/B013FM8X0S/

Ich habe leider den Vorteil dieses Blitzes nicht ganz verstanden.
Ja genau, ich hab noch ~80€ dafür bezahlt und man findet ihn immer wieder um knapp über 100€

Vorteil ist dass er einen Funksender und -empfänger eingebaut hat, welcher im ganzen Godox System funktioniert (vom kompakten TT350 bis hin zu 1200W Studioblitzen). Das Godox X-System ist sehr universell und recht einfach da ein paar weitere Blitze hin zu zufügen.
So lang man nicht nur Reportrage macht landet man recht flott bei 2-3 Speedlights (oder der Godox AD Serie).

Gegenüber den Canon Blitzen haben diese noch den zusätzlichen Vorteil dass sie auch rein optisch ohne TTL ausgelöst werden können (S1 und S2 Mode - es wird entweder beim 1. oder beim 2. Blitz ausgelöst)

Warum macht ein Blitz am Gerät die schlechtesten Bilder? Weil das Licht am Motic zu hart ist dadurch? Oder ist es der Winkel? Wo ist ein Blitz denn eher aufgehoben? Kannst auch gerne was zum Lesen / Anschauen verlinken, möchte mich einarbeiten :)

Ob weich/hart steuert man mit der Größe der Lichtquelle (und dann der Entfernung). Da ist man an der Kamera natürlich auch eingeschränkt. Da Softboxen nicht gehen (die kleinen 15-20cm kannst vergessen).
Da steuert man mit indirektblitzen entgegen. Meist über die Decke (man ist Licht von oben gewöhnt). Geht halt nur wenn was zum anblitzen da ist und der Blitz stark genug. Hat den Nachteil dass dadurch Schatten unter der Nase entstehen können
Dafür fehlt wieder das aufhellende Licht von vorne.

Wenn ich mal mit Blitz an der Kamera rum laufe dann verwende ich einen faltbaren Speedlight Reflektor (Markenname Rogue FlashBender) mit ca 25x25cm - bekommst als Nachbau um 10-15€ da kannst du durch verformen steuern wieviel Licht von vorne und von oben kommt oder daraus eine Snoot Formen.
Ich hab auch noch so Bouncercards wenn man gut indirekt Blitzen kann aber etwas Licht von vorne will sieht dann so aus https://www.amazon.de/Universal-Reflektor-Speedlite-Blitz-Sunpack-Neewer/dp/B01263XUJ6/

Das Problem an der Kamera ist das du direkt aus der Objektivachse blitzt und somit alles sehr flach aussieht (jegliche Schatten werden vom Betrachter aus weg geblitzt). Das sieht nicht sehr vorteilhaft aus wenn man nur einen Blitz hat.

Jetzt kommt es drauf an was du damit wirklich machen willst und welcher Look dir gefällt.
Mit nur einem Licht wird bei Portrait sehr gerne das "Rembrandt Licht" verwendet (grad bei Männer Portraits der Hammer). Üblicherweise dann aber zusätzlich mit einem Reflektor und schwarzen Hintergrund (oder Flag auf der anderen Seite) oder einem weiteren Blitz als Rimlight anstelle des Reflektors.

Blitzen ist ein sehr weites und eher technisches Thema.
Beim fotolehrgang (den ich sonst sehr empfehle) wird es nur kurz Angeschnitten - erklärt aber die Technik dahinter kurz zusammen gefasst https://www.fotolehrgang.de/4_1.htm#nav-menue

Die Fotocommunity hat ein Abo Modell mit Kursen - selbst kenn ich dort keinen aber man hört guts.

Ansonsten finde ich die Shootcamp Kurse recht ansprechend (wenn auch nicht ganz billig) https://shootcamp.at/blitzen1x1/start/

Sollte es bei dir in der gegend einen Fotoclub oder eine Volkshochschule geben würd ich dort mal anfragen ob sie einen Workshop anbieten - wenn man es erst mal sieht und selbst anwendet versteht man es besser

EDIT: Hier ist eine ganz brauchbare zusammenfassung https://www.slrlounge.com/beginners-guide-to-flash-photography-tips-tricks-and-lessons/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das?

Der 430 EX II lässt sich wie die meisten anderen Canons auch optisch von einem masterfähigen Blitz auslösen. Mit einem zusätzlichen (z.B.) Yongnuo Empfänger kann man ihn auch per Funk triggern.

Das stimmt schon nur funktioniert das optisch Mastern außerhalb eines Studios nicht immer perfekt. Dafür würd ich kein extra Geld ausgeben.
Wie du selbst schreibst braucht man da was Masterfähiges. Die 250D ist meines Wissens nicht Masterfähig (die 200D war es jedenfalls nicht) - also extra noch einen 90EX oder EL-100 kaufen

Es gibt diverse Funk Sender-Empfänger-Sets, aber da muss man genau schauen welche was können (TTL oder nicht, HSS,...) und die Kompatibilität ist da auch wieder ein Thema.
Der Komfort der Trigger ist in der Gegend zwischen "nicht" und "minimal" angesiedelt.
Wenn ich um weniger Geld ein integriertes System bekomme würd ich das immer vorziehen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten