• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 2000D / 4000D oder etwas anderes?

Wo wohnst du?
:lol:

Ich würde auch erst einmal den "Grundkurs" abwarten, um hier weiter zu beraten. Niemand kann jetzt sagen, wo die Frau des Freundes ihr Interesse hat, bzw. ihre Präferenzen. Ob Spielereien mit Touch und Tutu, oder den smarten Farben einer Mxx in weiß, silber oder was auch immer, oder halt doch fotografische Ansprüche bezüglich AF, etc.
 
Mein Gott, kann man mit 4stelligen EOSen keine Bilder machen?

Wann braucht man bei einer Standard-DSLR in Standard-Situationen ("...vorrangig wird mit kurzer Brennweite fotografiert "..." Sonnenuntergänge, Blumen, Landschaften Menschen") ISO-Werte von 1600+?

Leicht, kann alles, hat nicht allzu viele Funktionen (die einen Neuling nur verwirren). Man muss seine Kamera halt im Griff haben und sich nicht nur auf den Digic verlassen, der einem alles richten soll.

Das Problem der 4-stelligen ist derzeit das ich bei Canon eine insgesamt meist BESSERRE Kamera (gebraucht) für vergleichbares Geld bekomme. Und die in ihrer Bedienung sogar zT. EINFACHER ist. So aus praktischer Erfahrung viele Anfänger kommen mit "oben drehen - Blende, hinten kurbeln - Zeit" (2/1-stellige) besser klar als "oben kurbeln für Blende, hier drücken/da festhalte und oben kurbeln für Zeit" (3/4-stellige)

Der Funktionsumfang ist idR. gar nicht mal soooo verschieden (die 4-stelligen haben ein paar Sachen nicht) sondern je kleiner das Modell wird um so versteckter (Motivprogramme ausgenommen)

Am Ende ist die 4-stellige der "Messerschmitt Kabinenroller" und ne ältere 2/1-stellige ein VW Golf I. Man KANN mit beiden von Hamburg an den Gardasee fahren. Aber der Golf ist bequemer
 
Ich meine, mit der 200D hat Canon einen Fehler gemacht. Die ist viel zu gut für das Geld.
Wenn die um den Betrag gebraucht zu haben ist, gibt es für das Geld einfach nichts Besseres. Ich habe für meine neu, um nur € 140 mitsamt dem 18-55 STM mehr bezahlt, wäre also auch eine Überlegung wert.
 
Vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit, dass man sich eine 200D oder eine größere "Dreistellige" mal anschaut und "anfasst". Da merkt man sehr schnell, ob der kleine Body der 200D gefällt oder ob es eine Nummer größer sein darf - und dann kann man auch eine wenig genutzte 750D im Kit für rund 300,- finden. Alleine das Klapp-Touch-Display stellt schon einen echten Mehrwert auch für einen Anfänger dar.
 
Mein Gott, kann man mit 4stelligen EOSen keine Bilder machen?

Doch kann man, aber warum das Potential liegen lassen wenn man gebraucht was besseres bekommt?

Man konnte auch vor 150 Jahren Bilder machen und keiner würde auf die Idee kommen Großformat Nassplatten einem ernsthaft zu empfehlen.
Wenn hier schon gefragt wird, kann man in der Tat diverse Tipps anbringen und nicht zum größten Schund im Sortiment raten nur weils "neu" und bequem ist.

Meine 30D kann die Damen gerne haben. Aber ehrlich gesagt würd ich einem Anfänger mittlerweile mehr bieten wollen.
 
Welches Mehrpotential?
Okay, Klappdisplay und höhere Serienbildrate - und bei Gebrauchtware ein Gottvertrauen darüber, dass hoffentlich alles in Ordnung ist und man nicht garantielos übern Tisch gezogen wird. Mit z.T. veraltete Hardware.

Was kann der 24MPixel-Sensor der 2000D weniger als der selbe in der 750D?
Und der Sensor einer 40D oder 50D hat sicher megamäßig mehr Dynamik und besseres Bildrauschen. Oder was?
 
Der Sensor ist nicht das Thema.

Es fehlt Funktionalität, die dann bereits 3stellige wieder haben und sich störend auswirken können. Deswegen rate ich auch ab.
 
Welche?
Ich will keine Sprechblasen, mehr greifbares.

Ganz ehrlich. Zum einen sehe ich hier nur Sprechblasen von wie toll 3 und 2stellige EOSe sind - ohne wirklich einen echten Mehrwert als Alleinstellungsmerkmal.
Zum anderen sehe ich, wie andere schnell auf den Zug aufspringen um ihr altes Zeugs los zu werden.

Was fehlt der 2000D ganz konkret, außer Serienbildrate, nicht klappbaren Tatschbildschirm, was sie für die genannten Anforderungen disqualifiziert?

Dieses Bullsh...bingo liest man doch gefühlt in jedem Thread.

Butter bei die Fische.
 
Ich weiß nicht, ich sehe keinen Grund eine gebrauchte Dreistellige oder eine Systemkamera auszuschließen. Nur weil es einige Funktionen mehr gibt muss der Anfänger nicht überfordert sein.
Fängt ja eh bei Null an und sammelt Erfahrung und Wissen. Das kann man mit jeder Kamera die auch manuelle Einstellmöglichkeiten erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlug dann vor, dass wir demnächst erst einmal zusammen fotografieren gehen. Grundkurs sozusagen. Sie kann meine 70D mit dem f2.8/17-55 nehmen und sich ausprobieren.

Das versuche ich dann beim Treffen rauszufinden. So wie es derzeit aussieht, sollen später weitere Objektive dazu kommen.

Ich werde jetzt erst einmal den Sonntag (Foto-Grundkurs) abwarten. Dann weiß ich schon besser, was ich in etwa empfehlen kann.


Ich würde abwarten was es nach dem "Grundkurs" am Sonntag für Neuigkeiten gibt.
Alle weiteren Spekulationen bringen nichts. ;)
 
Welches Mehrpotential?
Okay, Klappdisplay und höhere Serienbildrate - und bei Gebrauchtware ein Gottvertrauen darüber, dass hoffentlich alles in Ordnung ist und man nicht garantielos übern Tisch gezogen wird. Mit z.T. veraltete Hardware.

Wer braucht vertrauen in ein eingebildetes Wesen wenn er statt dessen im stationären Handel mit Gewährleistung kaufen kann. Hab ich zumindest bisher immer gemacht.

Ach ja, die CPU in der 2000 und 4000 ist deFakto die selbe olle Digit4 wie in der 7D oder 60D. Halt mit "WLAN"

Was kann der 24MPixel-Sensor der 2000D weniger als der selbe in der 750D?
Und der Sensor einer 40D oder 50D hat sicher megamäßig mehr Dynamik und besseres Bildrauschen. Oder was?

Wer spricht von 40/50? Und ja, die Dynamik der Sensoren aus 7D/60D und 750D/2000D ist für alle praktischen Zwecke identisch. Mehr Dynamik brachte erst die 80D (und dann 2 0 0 D, 800/77)
 
Welche?
Ich will keine Sprechblasen, mehr greifbares.

Ganz ehrlich. Zum einen sehe ich hier nur Sprechblasen von wie toll 3 und 2stellige EOSe sind - ohne wirklich einen echten Mehrwert als Alleinstellungsmerkmal.


Butter bei die Fische.

Anstatt ständig derart aggressiv zu reagieren, hättest du mit Leichtigkeit schnell selbst ein paar Infos sammeln können.

https://cameracreativ.de/vergleichen/canon-eos-2000d-oder-canon-eos-800d
https://cameracreativ.de/vergleichen/canon-eos-4000d-oder-canon-eos-800d

Nicht aufgeführt sind z.B. das Fehlen des Mittenkontaktes am Blitzschuh.

Etliches weiteres findest du sicher selbst raus.
 
Warum vergleichst du die 800D (weit außerhalb der genannten Preisspanne) mit der 2000D? Wie wär's mit noch einem Vergleich 4000D und 'ner 1Dxmk2?

Und genau darum geht's doch.
Jemand will eine einfache Kameratechnik - möglichst modern und gut - zum Preis bis 300/350 Euro.

Die meisten Vorschläge sind (ur-)alte Highend-Sachen und niedermachen von neuen 4stelligen EOSen.
 
@35:

Erstens macht das keinen Unterschied, weil die relevanten Unterschiede trotzdem vorhanden sind.

Vergleiche normalerweise auf zeitlicher Augenhöhe stattfinden.


Du solltest mal deine Brille absetzen und lesen, was genau so geschrieben wurde… Und aufhören "Mit der 2kD/4kD kann man nicht photographieren" zu verstehen. Das behauptet keiner.
 
Ich werde jetzt erst einmal den Sonntag (Foto-Grundkurs) abwarten.
So...
Interessant sind Landschaften, Städte, Personen, Natur... mit guten Freistellungsoptionen. Es soll eine DSLR werden. Besser gebraucht und mehr Funktionalität statt neu und Einsteiger. Das Finanzlimit mit Objektiv liegt bei 350,- , für eine 70D könnte man noch einmal einen Hunderter drauf legen.

Also käme eine 700D/750D mit 18-55 / 18-135 in Frage. Das Wunschobjektiv wäre das f2.8/17-55 in Verbindung mit einer 70D. Das bleibt wohl ein Wunsch da in dem Rahmen nicht machbar.

Also 700D/750D mit 18-55 / 18-135 / f2.8/17-55 oder 70D mit Kit o.ä.
Bei Auswahl tendiert sie zum besseren Body mit Kit und spart auf das f2.8/17-55.

Jo, nun geht es ans Suchen eines passenden Angebots.
 
Das Wunschobjektiv wäre das f2.8/17-55 in Verbindung mit einer 70D.
Das passiert wenn man den Anfängern gleich das "Nonplusultra" zeigt.;)

Also 700D/750D mit 18-55 / 18-135 / f2.8/17-55 oder 70D mit Kit o.ä.
Bei Auswahl tendiert sie zum besseren Body mit Kit und spart auf das f2.8/17-55.
Da würde auch das Sigma 17-50mm f2.8 EX DC OS HSM zu passen.
Gebrauchtmarkt um 200Euro.
Habe selber im Familienkreis festgestellt, das wenn die Lust wieder schnell vergeht, gutes Geld verbraten wird.
 
700D mit Sigma 17-50 2.8 wäre sicher optimal, aber mit viel Glück um 500€ zu bekommen.

Ich stell nochmal eine M50 oder ähnliches in den Raum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten