• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 20 D mattscheibe Probleme

eos20dfan

Themenersteller
Hallo
ich habe bei meiner EOS 20d die Mattscheibe gewechselt (Alte defekt weil ich drangekommen war bei der Reinigung)
mein Problem ist das wenn ich durchschaue das Bild nicht immer richtig scharf wird.
Es entspricht nicht dem Bild was dann als Foto aufgenommen wird da stimmt die Schärfe.
Wenn ich etwas ganz nah ranhole ist alles ok.
Aber im Mittleren Bereich stimmte die Schärfe nicht es läst sich durch MF viel mehr rausholen.(Wenn ich per MF das Bild aber passend sehe stimmt die Schärfe dann aber wieder auf den Fotos nicht)
(Das ganze ist nur beim druchschauen die Bilder sind immer perfekt)
Muss man da was einstellen ?
Oder habe ich was falsch montiert ?
Oder taugt die Matscheibe nichts.
Kann überhaupt die Bildschärfe bei beidem unterschiedlich sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du einen kleinen Rahmen als Korrekturglied dabei? Ansonsten mal nachschauen, ob die Einstellscheibe auch richtig sitzt.

Nicht das ich wüste.
Bei der neuen Matscheibe ist nur die Matscheibe in einem kleinen Karton gewesen.
Sonst war das ein Metallrahmen den ich lösen muste um die Matscheibe zu montiern.

Obwohl kann doch sein das da so ein Teil in der Kamera montiert war.
Vieleicht sitzt es wirklich nicht richtig drinn.

Aber justiern muss man doch nurmal nichts nach so einem Wechsel an der Kamera ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüste.
Bei der neuen Matscheibe ist nur die Matscheibe in einem kleinen Karton gewesen.
Sonst war das ein Metallrahmen den ich lösen muste um die Matscheibe zu montiern.

Bei manchen Modellen ist noch ein Distanzrahmen zwischen Gehäuse und Mattscheibe als Korrekturglied eingebaut, um beide Schärfeebenen (Bildsensor, Sucher) anzupassen, ...das Teil heißt korrekt "Washer, Screen Adj." mit der Teilenummer "CB2-0714".

Wenn deine Mattscheibe korrekt eingebaut ist, kann es sein, dass du nun dieses Teil brauchst (normal eigentlich nicht, wenn es nicht schon vorher drin war). Genaueres kann man aus der Ferne nicht sagen, ...ich zumindest nicht. :o

Ist das so ein dünnes kunstoff Teil ?
Weil ich meine das war schon in der Kamera.
Vieleicht ist es ja jetzt zu viel.

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Ich kenne mich halt wenig aus habe aber auch keinen der mir Hilft und die Kamera hat ja eigendlich keinen richtigen Wert mehr so das sich das einschicken auch nicht lohnt.
Sie hat aber sehr wenige Auslösungen ich hatte sie damals neu gekauft, im Moment ist leider noch kein Geld da für was neues wobei soviel Bilder mache ich auch nicht.
Aber Bekannte freuen sich immer wenn man mit seiner Spiegelreflex Bilder macht. Auch wenn sie nicht so viel Megapixel hat sind die Bilder viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, ich kenne die nur aus Metall. Diese Einstellrahmen gibt es von 0,05-0,5mm und wenn deine Kamera ansonsten in Ordnung ist, würde ich das noch mal genau prüfen bzw. machen lassen.
Frage doch mal Rainer, der macht das professionell, schnell und sauber (und über den Preis werdet ihr euch sicherlich auch einig).

Nicht das ich wüste.

Ist das eine originale Scheibe, oder irgendein Nachbau?
Bei manchen Kameras kann man die Scheibe auch falsch herum einsetzen.
Manche Scheiben haben auch einen "abgesenkten" Rand, der richtig im Halterahmen oder dem Rahmen am "Sucher" anliegen/"einrasten" muss.

Baue doch die alte Scheibe noch mal ein und teste damit nochmal.

Gute idee die alte habe ich noch sie ist aber halt nur dreckig. Zum test reicht das aber.

Ob die neue wirklich ein Original ist kann ich so nicht sagen ist ein ganz kleines Päckchen was sicher nicht zum Verkauf an Endkunden bestimmt ist und steht halt Japan und mehre Strichcodes drauf.
Es war auch nicht einfach da dran zu kommen weil die Kamera alt ist. (Hat aber erst ca 6000 Auslösungen, ich komme selten dazu Bilder zu machen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten