• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 1V

Hallo Spacehead, sorry hast natürlich recht. Mein Hintergedanke war, dass jemand mit ner 1' vielleicht Canon-Obis nutzt, ja da war er wieder, mein L-Horizont:eek:, Entschuldigung.

Chris

Hallo Spacehead, sorry hast natürlich recht. Mein Hintergedanke war, dass jemand mit ner 1' vielleicht Canon-Obis nutzt, ja da war er wieder, mein L-Horizont:eek:, Entschuldigung.
Chris

kenn ich , denn ich bin von der Ur 1er über 1v und D30 zur 1D umgezogen mit allen alten Linsen von Canon seit 1990, ohne Probleme !

also erstmal vielen dank für die vielen antworten.
Ich fotografier seit kurzem mit einer nikon dslr. aber ich bin nicht abgeneigt gegen canon und bin irgendwie auf eine eos-1v gekommen. ist wirklich ein traum. gerade weil man vor dem abdrücken mehr überlegt. man merkt das bei einer dslr, hat man reihenweise unbedacht geknipst und es ist nichts dabei herausgekommen. Neupreis von knapp 2.000 euros ist allerdings viel zu viel für mich. falls einer eine rumliegen hat und sie loswerden möchte, der kann sich ja vielleicht mal melden.

p.s: Weiß einer wann die Eos 1V auf den markt gekommen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an eine Nikon F5 gedacht?

Die EOS 1V kam 2000 auf den Markt.

Die F5 ist auch genial. Bedenken sollte man bei der 1V allerdings, dass das Af Modul eben nicht dem der neuen 1D-Typen entspricht. dennoch ist der Af auf absolut genial prof. Ebene, bei den Nikon Spitzen-Kameras im analogen aber auch.

Mit Booster macht die 1V was her. Ich nutze meine 1V und 1N leider nur noch extrem selten, seltener nur noch meine Mitelformatkamera. Analog - muss ich ehrlich sagen, greife ich fast immer zu einer meiner XGMs, oder zur Messucher. Es ist aber einafch auch ne Frage, wie man mit dem jeweiligen Kamerakonzept arbeitet, egal ob analog, oder digital.

Gruss
Boris

natürlich wär eine nikon F5 ebenso gut, wenn nicht für mich sogar besser da ich da meine objektive verwenden könnte.

Haben eigentlich die analogen Filmkameras einen cropfaktor?

Guten Abend,

Warum nicht eine EOS 5 ??

Im Januar 2003 gab es als Wiedereinstieg in die (d)slr eine d60 mit dem 1:3.5-4.5 EF 20-35.
Das WW Zoom wurde an die, leider in der Schublade liegende, EOS5 angebracht, wow, dieser extremer Blickwinkel gefällt schon.

Später gab es das EF 16-35, auch mal an die EOS 5 geschraubt, Wahnsinn !

(zu Mindest für jemanden der diese Brennweiten/Blickwinkel nicht soo kennt)

Es lockte, hatte einen Film gekauft und bin durch die Stadt gewandert und sah viele krumme Linien und neue Ansichten:)

Meine EOS 5 habe ich neu ca 1987 gekauft und sie ist bis Heute treu, aber nicht mehr in Gebrauch. Die vielen Motoren! Am Schluss, wird der belichtete Film mit wunderbarem Motorengeräusch zurücktransportiert, wie von Zauberhand, Eye Control, M.E. guter Handgriff, keine hinterlistigen Sensorflecken,..

(Irgendwann, irgendwann gibt es "bezahlbare" digitale Vollformate, seufz)

lg

Also ich wär mit einer eos 5 auch zufrieden, aber die gibts wohl nur intensiv gebraucht und wer weiß wie lange die dann noch hält.

Das ist ja das gute, wenn man ein weitwinkelobjektiv hat, dann bleiben 18mm 18mm und müssen nicht mit 1,5x multipliziert werden.

Das ist ja das gute, wenn man ein weitwinkelobjektiv hat, dann bleiben 18mm 18mm und müssen nicht mit 1,5x multipliziert werden.

Solange die Objektive für Kleinbild gerechnet sind, passt das. (Wobei am Crop die 18mm auch 18mm bleiben und sich nur der Bildwinkel ändert)

Hast du allerdings ein Canon EF-S oder Nikon DX (bzw. Sigma DC usw.), dann kannst an einer analogen KB Kamera (1V oder F5) nix damit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten