• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 1DX zu laut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wet55

Themenersteller
Hallo zusammen,
hab heute eine neue Eos 1DX bekommen. Hatte leine Zeit sie auszuprobieren und nahm sie gleich mit in einen Konferenzraum wo ein meeting abgehalten wurde. Dann kan der Schreck, sie ist sehr laut beim auslösen, selbst bei Einstellung "S". Meine alte 5er III und die 6er sind super leise. Kann das sein? Weiss jemand wie das kommt? Hat jemand Erfahrungen damit.

Danke
W.

Hallo zusammen,
hab heute eine neue Eos 1DX bekommen. Hatte leine Zeit sie auszuprobieren und nahm sie gleich mit in einen Konferenzraum wo ein meeting abgehalten wurde. Dann kan der Schreck, sie ist sehr laut beim auslösen, selbst bei Einstellung "S". Meine alte 5er III und die 6er sind super leise. Kann das sein? Weiss jemand wie das kommt? Hat jemand Erfahrungen damit.

Danke
W.

Das ist normal. Die 1DX ist das lauteste was es im Canon Sortiment gibt. Eine Kamera welche für professionelle Sport Fotografen gebaut wurde. Das sind die Leute die in der Bundesliga mit ihren weißen Mega-Teilen am Spielfeldrand sitzen. Das Teil muss mit 14 Bildern / Sekunde einfach nur brachial performen und ist gebaut wie ein Panzer um damit auch den Bombenhagel im Kriegsgebiet zu überstehen. Da spielt Lautstärke keine Rolle.

Wenn man das Teil bei einem Meeting im Konferenzraum oder in einer Kirche bei der Hochzeit benutzt sind die Chancen relativ groß nach 5 Minuten rausgeschmissen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich wundern wenn diese kamera nicht so etwas wie einen silentmode hat, aber zumindest kann man sich mit dem LV helfen, dann hört man so gut wie nichts.;)

würde mich wundern wenn diese kamera nicht so etwas wie einen silentmode hat, aber zumindest kann man sich mit dem LV helfen, dann hört man so gut wie nichts.;)

Was ist LV? Und warum ist der "S" Mode genau so laut wie der nicht- "S" Mode?

Danke
W.
:confused:

Was ist LV? Und warum ist der "S" Mode genau so laut wie der nicht- "S" Mode?

Danke
W.
:confused:

Live View.

Bei einer Kamera für 4500 € würde es sich empfehlen einen kurzen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen. Das erklärt vieles schneller als Fragen im Forum. Und ist auch sehr aufschlussreich. Das Teil lässt sich nämlich Konfigurieren und einstellen wie ein Space Shuttle.

Hier gibt's die Bedienungsanleitung:

http://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-1d_x.aspx?type=manuals&language=

Live View.

Bei einer Kamera für 4500 € würde es sich empfehlen einen kurzen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen. Das erklärt vieles schneller als Fragen im Forum. Und ist auch sehr aufschlussreich. Das Teil lässt sich nämlich Konfigurieren und einstellen wie ein Space Shuttle.

http://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-1d_x.aspx?type=manuals&language=

ne so teuer war die nicht :-) Aber im Ernst, natürlich hab ich das gelesen, da steht unter "Leise Aufnahme" dass man eine "geräuschlose Einzelbildaufnahme" machen kann indem man auf "S" steht.
Danke
W.

Live View.

Wie ein Spaceshuttle. Super. Bist du so nett uns zeigst mir wie ich eine SEHR leise Einzelaufnahme ohne LV machen kann? Darüber steht nichts in der Anleitung.
Vielen Dank
Wi.

Hallo wet55,

die großen Canon haben einfach ein sehr lautes Auslösegeräusch. Ich kenne zwar nur die 1Ds II und die 1D IV, aber nach allem, was ich hier und in anderen Foren gelesen habe, gilt das auch für die 1 DX sowie die 1DX II. Das von Michael Fengler verlinkte Video zeigt/bestätigt das ja auch.

Der Silent-Mode macht es zwar etwas besser, aber leise a la 6D, 5D III oder 7D II werden die 1er dadurch nicht, was der Herr in dem Video ja auch sehr schön demonstriert. Das ist halt einfach eines der Mankos, die diese Bodies bei all ihren Vorteilen und Stärken mit sich bringen.

LW rein und du kannst auch bei klassischen Konzerten damit arbeiten. Die 1er sind halt auf Robustheit und Geschwindigkeit getrimmt, der Geräuschpegel ist da nebensächlich. Aber mit LW hörst du außer einen leisen Zischen nichts. :)

Du meinst LV ja? Aber dann wird der AF langsamer :-(
gruss
W.

Ja, aber anders geht es halt nicht. Du hast bei der Kamera schon die richtige Einstellung gewählt, es geht halt nicht leiser bei diesem Modell. Die Formulierung von Canon ist da halt einfach nur irreführend. Die Kamera hat diesen einen leisen Modus, und der ist so wie du ihn erlebst.

Ja, aber anders geht es halt nicht. Du hast bei der Kamera schon die richtige Einstellung gewählt, es geht halt nicht leiser bei diesem Modell. Die Formulierung von Canon ist da halt einfach nur irreführend. Die Kamera hat diesen einen leisen Modus, und der ist so wie du ihn erlebst.

Ja. Habe alles gecheckt. So ist es. Schade, dachte die wäre auch so schön leise wie die 6d. Aber ist ok, die kommt dann zum Einsatz wenn es robust sein muss.
Ob schon jemand weiss ob die 5er IV denn leise geht?

Vielen Dank
W.

Und in dem Konferenzraum beim Meeting sind alle um den Tisch gerannt und haben Reise nach Jerusalem gespielt oder wofür der schnelle AF? Was ist denn eigentlich der Einsatzzweck? Vielleicht ist es auch die falsche Kamera?

Haha, genau...Ringelpietz mit Anfassen...und...Nö, ich hab immer die richtige Cam.

CHEERS

Ja. Habe alles gecheckt. So ist es. Schade, dachte die wäre auch so schön leise wie die 6d. Aber ist ok, die kommt dann zum Einsatz wenn es robust sein muss.
Ob schon jemand weiss ob die 5er IV denn leise geht?

Vielen Dank
W.

Die 6D hat einen etwas anderen Verschluss. Der ist leiser und kann auch nur 1/4000 s.

Die 1D X ist nicht lauter als alles, was ich bisher in der Hand hatte. Freilich ist sie nicht "leise" in ihrem Silent Mode.
Zuweilen erzeugt die Inszenierung des Fotografen beim Fotografieren mehr Aufmerksamkeit als die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten