• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 1Ds Speicherkarten

Marco112

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir soeben eine Eos 1Ds (Mark I) gekauft. Jetzt habe ich mal noch ein bisschen recherchiert und habe herausgefunden, dass die nur mit CF-Karten bis 2 GB kann.
Wie kann ich mir das vorstellen - wird alles mit Speicherplatz > 2 GB nicht akzeptiert?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Marco :)
 
Die 1Ds kann Fat32 und somit das erste mal mehr als 2GB.
Ich glaub bis 8GB wurde offiziell unterstützt. Damals vorallem für die IBM Microdrive.

Ich würd einfach mal eine größere, FAT32 formatierte CF ausprobieren. Vermute aber das wegen der 32bit Adresse wirklich bei 8GB ende ist.

Edit:
Es hat mich interessiert und hab weiter recherchiert. Am interessantesten war der letzte Post hier: https://www.photo.net/discuss/threads/maximum-cf-card-capacity-for-canon-eos-1ds.427405/
Es gehen auch 64GB Karten, UDMA wird nicht unterstützt, aber die Karten können zuru schalte. Einzig formatieren in der Kamera wird dir eine 8GB Partition anlegen, wenn du diese vergrößerst wird dir auch der gesamte Platz angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich bei diesem Thema zwar nicht aus. :lol:

Kann aber trotzdem mitteilen, dass ich vor einem Jahr eine 10ď gekauft habe, ebenfalls ein wahres Altertum, die mit einer 32 GB CF bestückt war und diese problemlos verdaute.

Warum sollte das nicht auch an einer 1Ds funktionieren?

Gruß Hice
 
Die 10D ist ein halbes Jahr neuer und technisch eine ganz andere Reihe.
 
also ich hatte auch ne 4GB im Einsatz mit der 1Ds.....ist aber gefühlt 100 Jahre her...:devilish:
Aber trotzdem HGW zu dem guten Stück, die 1Ds hatte das geilste Auslösegeräuch - ein nettes weiches TUI.....das hab ich gemocht.....:D
 
... die 1Ds hatte das geilste Auslösegeräuch - ein nettes weiches TUI...

Ich kenne die 1Ds zwar nicht, aber das "Tui" macht meine 1Ds II auch.
Aus diesem Grund werd' ich sie auch behalten.
Und wenn man bei einer EOS R mal ein Auslösegeräusch aufspielen kann, hol' ich die 1er wieder hervor (y).
(War das jetzt sehr offtopic?)
 
Hab die Katze im Sack günstig geschossen und war überrascht, hat erst knapp 6.000 Auslösungen. :)
Genug OffTopic: Um die Frage abschließend zu beantworten, falls jemand die gleiche Frage hat:
Habe eine 32 GB SanDisk Ultra CF drin, das funktioniert problemlos. (y)
Danke euch für die Hilfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten