• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1D oder EOS 5D Mark II

aspnstyle

Themenersteller
Hallo leute ich hatte bis jetzt eine eos 400D und hab damit hauptsächlich sportsachen und porträs gemacht. so für die sportfotographie sind mir die fps der 400D zulangsam desshalb überlege ich mir den kauf einer EOS 1D MARK III mit 10 Bilder pro sekunde.

Die EOS 5D sorgt zurzeit ja auch für aufregen wegen der video funktion aber die hat ja auch wieder nur 6 bilder pro sekunde wenn man fotos macht (glaub ich)... Video ist für mich nicht so wichtig da ein bekannter eine RED hat und uns die gelegendlich leiht... so wollte ich fragen ob man die Bilder vom video auch wieder exportieren kann in der selben qualität? dann hätte man sogesehn ja 30... wenn das geht???

was denkt ihr was besser wäre?

Willst du Fotos machen oder Videos drehen??
Fotos (Sport) - 1D
Videos - RED :D wenn schon eine verfügbar ist.

Die 5er hat nur knapp 4 Bilder oder sowas in die Richtung, aber sicher keine 6.

Videos der 5er werden in FullHD aufgenommen . 1920x1080 oder so. Knapp 2 Megapixel. Würde da ehrlich gesagt die 10MP der 1er vorziehen.

Hallo leute ich hatte bis jetzt eine eos 400D und hab damit hauptsächlich sportsachen und porträs gemacht. so für die sportfotographie sind mir die fps der 400D zulangsam desshalb überlege ich mir den kauf einer EOS 1D MARK III mit 10 Bilder pro sekunde.

Die EOS 5D sorgt zurzeit ja auch für aufregen wegen der video funktion aber die hat ja auch wieder nur 6 bilder pro sekunde wenn man fotos macht (glaub ich)... Video ist für mich nicht so wichtig da ein bekannter eine RED hat und uns die gelegendlich leiht... so wollte ich fragen ob man die Bilder vom video auch wieder exportieren kann in der selben qualität? dann hätte man sogesehn ja 30... wenn das geht???

was denkt ihr was besser wäre?
Na ja, aufgrund der Tatsache, dass die 5DMkII nur 3,9 Bilder in der Sekunde schafft, erübrigt sich deine zweite Frage... denn Speed hat de neue 5er nicht...

Und Einzelbilder kann man mit bestimmten Programmen natürlich filter, das Problem wäre nur, dass FullHD nur ca. 2MP sind, somit also eine als Foto so ziemlich unbrauchbare Auflösung...

EDIT: Zu spät...:grumble::ugly:

Also soweit mir bekannt ist macht die 5D MK II 3,x Bilder pro Sekunde.

Man könnte natürlich Bilder as den Videos extrahieren aber natürlich nur in der Auflösung die das Video hergibt ... sprich 1920 x 1080
Weiter ist es problematisch mit der Bewegungsunschärfe. In einem Video fällt das nicht so auf aber wenn du mal ein Video in einer schnellen Szene anhälst, kanns du sehen wie verwaschen (durch Bewegungsunschärfe) das Bild ist.

Wenn du Sport fotografieren möchtest, kann man dir hier nur zur 1D MK III raten. Sie liefert dir 10 Bilder pro Sekunde und besitzt einen Top Autofokus.

Möchtest du aber Videos drehen, Landschaften Fotografieren bzw. Portraits machen, dann natürlich die 5D MK II aber sobald dein Hauptthema Sport ist, wirst du mit der 5D MK II nur noch bedingt glücklich werden.

5D iss keine Sportkamera ... dafür gibt es die 1er

Edit: andere waren schneller

Die alte 5D macht 3 Bilder die neue 3,9 Bilder /s. Ob das für Sport reicht?

Klar, wenn ich Berufsfotograf bin und Geld damit verdienen muß,
können 10 Bilder in der Sekunde schon wichtig sein.
Für mich als reiner Amateur reichen auch vier Bilder.
Ich frage mich oft, wie es vor ein paar Jahren Sportfotografen geschafft
haben, mit noch weniger Bildern in der Sekunde, gute Bilder zu schiessen ;)

Gruß
Andreas

Videos und Fotografieren sind 2 komplett unterschiedliche Sachen. Eine Sportveranstaltung Filmen und dann die Einzelbilder als Fotos verwenden ist unmöglich. Egal welche Auflösung der Film hat.

Ein Film MUSS eine gewisse Bewegungsunschärfe aufweisen, ansonsten sehen Bewegungen arg abgehackt aus. Darum Filmt man eigentlich nie mit einer Zeit von unter 1/150sec. Es sieht einfach nicht mehr gut aus. (bei 24 oder 30fps)

Genau aus dem Grund kann man mit Filmkameras bei sehr guten Lichtverhältnissen sehr schwer Freistellen, da man die Kamera einfach abblenden MUSS. Auser der Filmsensor ist so unempfindlich das man ihn auf ISO25 oder ISO10 zurückstellen kann.

Entweder man Fotografiert, oder man Filmt. Beides geht nunmal nicht.

ok vielen dank habt mir schon weiter geholfen :D

ne will eh nicht filmen... kamera haben wir ja schon eine RED (gelegendlich) und sonst die standart Canon XM2 die reicht uns zurzeit sind ja nur am Skateboard stuff machen und verdienen kein geld damit.

in dem fall kaufe ich die EOS 1D :)

vielen dank an alle
@Dagonator aha nähe innsbruck :D ich arbeite in IBK

so etwas gibt es in den meisten versanhäusern für fotografenzubehör... oder bei amazon.
ist einfach eine kleine softbox zum befestigen an einem blitz

ich möchte mit der EOS 1D ja auch porträ fotos machen und diese vl. gelegentlich auf ein Poster ausdrucken... nicht so groß 80*60 oder so... jetzt ist meine frage ob hier die 10mp reichen?

ja da reichen 10 MP, keine Sorge. Es soll gerüchteweise Leute geben, die traumhafte 60x90 Poster mit 6MP an der Wand hängen haben ;)

ich finde die artikel der flash2softbox serie sehr interessant, sie sind sowohl für einen solchen einsatz, als auch für studioaufnahmen geeignet

ich habe diese produkte zwar noch nicht "in natura" gesehen, sie sollen aber ein gutes preis/leistungs-verhältnis haben.

Nein. Bei DinA4 ist Feierabend mit 10mp wenn du Wert auf Qualität legst. Für 90x60 benötigst du in etwa 100mpx

http://sprec000.lima-city.de/Digicam6.html

Na dann zitier ich doch mal von der Seite die du verlinkt hast:
Völlig unbedenklich bei jedem Motiv, auch bei schlechtem Licht und/oder höheren ISO-Werten, sind Poster jenseits von 30x40 aber nur mit digitalen Spiegelreflexkameras möglich. Durch die enorme Rauschfreiheit auch in kritischen Bildteilen reichen hier bereits 6 MPixel für alle Formate. Bei der neuen Teilformat-Sensor-Klasse mit 10 MPixel sieht auch ein 60x90 Poster noch wirklich gut aus.

Na dann zitier ich doch mal von der Seite die du verlinkt hast:

Poster ja, aber für Fotoqualität benötigst du min 250 DPI. Ideal sind 300dpi.

Leg doch mal in Photoshop eine Datein an mit 300dpi / 90x60 und schau wieviel Pixel dafür theoretisch benötigt werden. Davon 80-90% ist noch akzeptabel.

ja da reichen 10 MP, keine Sorge. Es soll gerüchteweise Leute geben, die traumhafte 60x90 Poster mit 6MP an der Wand hängen haben ;)

sogar mit 4 Mpixel, ich leide unter Pixelarmut

wand_fischi.jpg

aber ich grübel auch noch

1DMk3 , 5D Mk2 oder 1Ds Mk3

aber ich habe keine Eile :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten