Und IHR macht MICH auch grad fertig ... Leute !!
Da ist man mal für ein paar Stunden außer Haus ... und schon prasseln hier Beiträge rein daß es nicht mehr schön ist. Ähm ... ich meinte besonders schön ist.

Nee ... ich freu mich wirklich über so viel Anteilnahme am Thema.
Ihr wollt wohl die anfängliche Zurückhaltung jetzt wett machen ?
Ich werde mich jetzt nicht zu jedem Beitrag von heute äußern ...
Aber im Kontext bin ich also froh, daß meine Kamera - respektive der Verschluß - dann wohl zu den "späten Opfern" gehört und ich somit diesbzgl. noch sehr lange Freude daran haben werde.
Und auch, daß NightShot nicht nur mein Problemchen so genau benennen und lokalisieren konnte ... sondern auch, daß dies absolut kein kritscher Fehler ist ... das beruhigt mich doch sehr.
Wie ich schon geschrieben habe ... ich wollte einfach nochmal ein paar Worte von NightShot dazu hören ... ich wusste warum.
Und auch nochmal mein DANKE an "eos1d" ... für die nochmals ausgesprochene Beruhigung daß das Klingeln begründet abosolut normal weil konstruktions-bedingt ist.
Ich hab mich dazu auch mal im "grünen" Forum umgehört.
Dort kennt übrigens KEINER das Problem ... und dort sagen auch ALLE (also die jenigen welche sich überhaupt dazu äußern - das sind sehr wenige Beiträge) daß deren 1D Mk2 nicht klingelt.
Na egal ... ich glaube da lieber "NightShot" bzw. "eos1d" ... denn Ihr beiden habt mir auch eine schlüssige Erklärung dazu geliefert.
Dort hat man übrigens auch noch die Vermutung geäußert, daß es vielleicht von einer locker sitzenden Mattscheibe oder deren Halterung kommen kann.
"NightShot" ... was ist von dieser Vermutung zu halten ? ... nur mal so Interesse halber ...
Soll ich die Mattscheibe "just for fun" mal raus nehmen ... was meinst Du ?
Also nochmal ...
vielen vielen Dank !!
Im übrigen darf hier im Fred auch gerne über Spiegelgröße u.co. weiter diskutiert werden ... ich bin gerne mit Spannung am mitlesen.