• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 1D MK II zickt rum, zu meinem Leid:(

Kevin21

Themenersteller
hey:)

Ich war eben ein bisschen schießen um die schöne Morgensonne zu nutzen. Nach ca. 45min fiel dann ein Akkuwechsel an und seit dem zeigt die 1D jedes mal, wenn ich ein Foto mache, den berühmten ERR 99 an.

Zudem klingt der Verschluss sehr komisch und gar nicht gesund.

AAABER: Dann hab ich die Akkus mal getauscht, es war nämlich ein Hähnel in der Kamera als der Fehler auftrat und siehe da: mit original Canon Akku keine Probleme mehr, keine Fehlermeldung, einwandfreie Funktion!

Liegt das jetzt nur am Akku oder muss ich mir Sorgen um den Verschluss etc. machen?

Danke schonmal:)
 
Akku tot oder sitzt nicht richtig

so Effekte hab ich wenn in meiner Mk1 der eine der Nachbauakkus sitzt, es sieht so aus als wenn die Kontakte wegen des Gummis am Verschluß nicht richtig kontaktieren, also die Stromversorgung nicht sichergestellt ist
 
hmm...kann man dann wohl nichts machen:( Ich will nur ausschließen, dass an der kamera was kaputt ist.

Wenns der Akkus ist dann ists ja halb so wild
 
Liegt das jetzt nur am Akku oder muss ich mir Sorgen um den Verschluss etc. machen?

Nur mal ins blaue hinein geraten ... wenn ein Akku, der eigentlich gut ist, entladen wird, dann folgt seine Spannung, bei gleichbleibenden Entladestrom, einer (fuer diesen Akkutyp) bekannten Kennlinie. Daher kann die Kamera, wenn sie in Momenten wo ein hoher Entladestrom fliesst (z.B. bei einer Ausloesung) die Spannung des Akkus beobachten, und aus dieser gesehenen Spannung Rueckschluesse auf den Ladezustand ziehen (und anzeigen) ... das Ganze ist nicht sonderlich genau, sondern eher ein Peileisen, wie aus der 3-Segment-Anzeige des Akkus im Display der Kamera ja bekannt ist.

Wenn der AKku aber gealtert ist, und ggf. durch Aenderungen seiner internen Formierung nicht mehr in der Lage ist hohe Stroeme abzugeben, dann koennte die Kamera einen hoheren Ladezustand vermuten (und mit daher hoeheren Stroemen rechnen) ... und faelschlicherweise den Akku noch akzeptieren, obwohl der von ihm abgegebene Strom fuer die Betaetigung von Verschluss, Auslesen des Sensors, Versorgung der CPU etc zur gleichen Zeit gar nicht mehr reicht ... und dann koennte ggf. der Verschluss wegen mangelner Stromversorgung rumzicken.

Aber da sind schon einige "wenns" und "falls" drin. Ich wuerde den besagten Akku mal komplett laden, und es neu versuchen. Macht er nach ner Weile das selbe wieder, wuerde ich ihn ersetzen.
 
ok das klingt soweit logisch und entspricht auch dem was ich denke. Ich gehe davon aus, dass der Strom im Akku nicht ausreicht um den Verschluss zu betätigen, dies weiß die Kamera, warum auch immer, aber nicht, kann damit nichts anfangen und blendet ERR 99 ein.

Aber warum gibt der Verschluss mit diesem Akku hin und wieder ein mechanisches "quietschen" von sich? Nur mit diesem Akku natürlich.

Ich führe dies Aufgrund von Tests mit meinen 3 anderen Akkus ebenfalls auf den falschen Ladezustand oder einen Defekt das Akkus zurück.

Ob das stimmt sei dahin gestellt, aber mit einem kaputten Verschluss würde es sich nicht bei anderen Akkus ändern, dann würde doch gar nichts mehr gehen oder?
 
hey! ich hab grad mal das Gummi am Akkus runtergerissen und ihn eingesetzt, siehe da: klick klick klick klick klick.......

Funktioniert, jetzt hab ichs ordentlich wieder eingesetzt und der Fehler ist bis jetzt 1 einziges mal wieder aufgetreten, danach, akkus richtig rein und geht wieder.

Ich bin mir sehr sicher, dass es daran liegt, also weiß ich was beim nächsten mal zu tun ist:)
 
So, hab den ganzen Tag fotografiert, bisher nur noch 1x ERR 99, und verwunderlicherweise 1x beim original Akku. Aber nicht in Zusammenhang mit diesem Verschlussproblem. Ich schiebs mal auf die Temperatur und den Ladezustand, mal sehen wie sich das entwickelt.

Eine Rep. soll ja ziemlich teuer sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten