• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 1D Mark IV oder Nachfolger von EOS 7D II ??

Schwarzwaelder2

Themenersteller
Ich habe die EOS 7D für alle Ereignisse (Landschaft, Sport, People, Presse, Konzertfotografie....) im Einsatz.
Als Objektiv habe ich Canon 70-200mm 2,8 L IS USM II sowie ein Canon Weitwinkel im Einsatz.
Bin mit allem sehr zufrieden, möchte mir aber nun eine "bessere Kamera"
(wegen mehr Serienbilder, noch besserer AF spez. für Konzertfotografie und Sport - und wenns geht weniger rauschen) zulegen bzw. gönnen.

Eine 1DX kann ich mir leider nicht leisten, 5D Mark III ist, denke ich, zu langsam.
Dann käme nur noch die 1D Mark IV oder der evtl. Nachfolger von der EOS 7D in Frage. Die 1D Mark IV jedoch nur gebraucht und nicht neu !
Auf NIkon möchte ich nicht wechseln.

Was würdet ihr mir für meine genannten Zwecke empfehlen ?
Ob ein Nachfolger von 7D kommt, ist ja noch nicht sicher ! oder ?
 
Meine Glaskugel sagt zur 7DII : Ja
Nur leider konnte sie auch nicht sagen wann - :lol:

Aber ganz im ernst:

Die 5D3 hat so gut wie den gleichen AF der 1DX

Kommt drauf an ob Kleinbild bei Sport förderlich ist? Ich würd mir eine 1D4 holen dann brauchst du auch keinen BG draufschrauben!
Und der AF sollt mit dem der 5d3 auf ähnlichen Niveau sein

Mein Favorit : 1D4
 
Ich habe die EOS 7D für alle Ereignisse (Landschaft, Sport, People, Presse, Konzertfotografie....) im Einsatz.
Als Objektiv habe ich Canon 70-200mm 2,8 L IS USM II sowie ein Canon Weitwinkel im Einsatz.
Bin mit allem sehr zufrieden, möchte mir aber nun eine "bessere Kamera"
(wegen mehr Serienbilder, noch besserer AF spez. für Konzertfotografie und Sport - und wenns geht weniger rauschen) zulegen bzw. gönnen...

Mehr Serienbilder und "besserer" AF als die 7D?
Mir gefällt der AF der 7D z.B. viel besser als der einer 1DIII, gerade was Zonen AF etc angeht. Und mehr Serienbilder als 8b/s...nun gut.
Die 5DIII ist insgesamt schon das bessere Paket, flexibler, etwas bessere Bildqualität, die klassischen Brennweiten passen, AF ist noch etwas besser. Eine 1DIV würde ich im Vergleich auf keinen Fall mehr nehmen.
 
Was würdet ihr mir für meine genannten Zwecke empfehlen ?

Mal die 5D III in die Hand nehmen. Dann denkst Du nicht, sondern weißt, dass sie nicht zu langsam ist. Zumindest was den AF angeht.
 
Ja, 5d mark III macht halt nur 6 Bilder, die 7D 8, und 1D Mark IV 10 ??

Und wann brauchst Du wirklich so viele frames? Ich zB habe meine 1er gedrosselt, die 10fps hab ich noch nie benötigt,... Wenn Du mehr Tele brauchst würde ich dennoch zur 1D4 tendieren, weil der grössere Sensor eine besser BQ als eine 7D (2) gibt und Du immer noch einen Cropvorteil hast. Leider hat Canon den 1.3er wohl sterben lassen, krasse Fehlentscheidung meiner Meinung nach.
 
Als ich mir die 7D gekauft hab, dacht ich auch, welch Wunder die 8fps sind... Oft schalt ich auf High-Drive und ärger mich darüber, dass durch den zu langen Druck auf den Auslöser immer mind. 1 Bild dazu gemacht wird, wenn ich nur eines haben möchte.

Hab es mir aber schnell abgewöhnt, einfach draufzuballern, denn man kann auch gezielter Fotos machen. Welchen Sport fotografierst du denn? Meistens ist es nämlich bei 8-10 Bilder/s einfach so, dass sich die Fotos nicht sehr voneinander unterscheiden, was 1. eine Auswahl schwieriger macht und man 2. Alternativen auch hätte, wenn man nur 6 Bilder/s hat. Ich würde dir auch einfach mal zur 5DIII raten. Da hast du geringes Rauschen und den besten Vollformatsensor (abgesehen von der für dich zu teuren 1DX) in einem Gerät, das wirklich perfekt zu ner 7D passt.
 
Sport: Fussball, Handball, Eishockey.

Meint Ihr, dass hier 6 Bilder/sec. reichen ? wirklich ?


Du hast doch die 7D und die macht 8 Bilder/sec. als max.Kann man doch auch herunter drosseln (kann jetzt aber nicht sagen auf wieviel), solltest vieleicht einmal schauen ob dir das nocht reicht. Kannst danach vieleicht besser entscheiden.

Was haben nur die ganzen Fotografen früher gemacht, da war nach max. 36 Fotos Schluß mit Dauerfeuer.

Wolf

PS. Warum hast du das Thema zwei mal Eingestellt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine 7D MK II, oder wie sie auch immer heißen mag, würde ich nicht warten. Ich hab da eh meinen Zweifel für was so eine Kamera gut sein soll... Stattdessen gibt es wirklich genug Auswahl im KB oder APS-H Segment. :)

Eine 5D MKIII ist eine sehr gute Wahl und kommt dem 1er-Feeling schon sehr viel näher als alle anderen Bodies von Canon. Bei ihr habe ich nicht so ein Kinderspielzeuggefühl wie bei der 7er oder dem Vorgänger 5D MKII.

Epitox
 
Was haben nur die ganzen Fotografen früher gemacht, da war nach max. 36 Fotos Schluß mit Dauerfeuer
Die haben sich Gedanken vor dem Auslösen gemacht, auch heute noch zu empfehlen :lol:

PS:es gibt wenige Situationen wo man die 8-9 Bilder einer 1DIV braucht, bei Lauf Aufnahmen wenn es darauf ankommt, verschieden Arm/Bein Kombinationen zu erwischen die zu einem Top Bild führen.
Und bei Canon , da hier immer auch ein paar unscharf sind, ...:lol:
 
Die Siebener kenne ich nicht.

Von daher kann ich nur die Einser empfehlen. Damit kann man noch ruhigen Gewissens arbeiten, wenn man vor der Bühne im Regen steht und durch das Okular nichts mehr sieht, sondern nur noch grob zielen kann. Erstaunlich! Sogar im Schlamm versenken funktioniert ohne Probleme.
 
Hallo,

Also wenn es auf Schnelligkeit und sehr gute Bild
Qualität ankommt dann auf jeden Fall die 1MKIV. Gibt es auch noch neu bei Händlern. Allerdings nicht zum Dumpingpreis! Das hat seinen Grund. Die 5MK III ist von der Schnelligkeit uns auch AF eine "lahme Tunte" dagegen. Nein die 5 er ist schnell kann der IVer aber nicht das Wasser reichen. Auch nein die Fünfer hat lediglich genau die AFPunkte der X. Der AF bezieht aber nicht zusätzlich aus der 100.000 Farbmatrixpixel Informationen und wird nicht von zwei Digig 5+ angetrieben. Die Belichtung nochmal extra von einem Digig 4 verarbeitet. Der AF der IV und der der X sind wesentlich schneller und verfolgen bei Eishockey, Fußball also dort wo es extrem schnell ist. Der AF der 7D ist exakt der der EOS 1 D MKIII. Sensor kommt aber nicht ( logisch auch) gegen die MKIV an. Eine 7D II wird wohl den AF überarbeitet aus der MK IV erhalten. Ob der APS C Sensor an den der MK IV ran reicht kann man noch nicht sagen.
Wilst Du das absolute Quentchen an Qualität und deine Bilder werden metergroß dann die 5 er III ansonsten mein Tip: mK IV noch neu ergattern!

IdS
 
Ich glaskugeliere mal, daß die 7D Mark II im Oktober kommt, spätestens zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen steht...

Ob sie einer 1D in Sachen AF das Wasser reichen kann, muss man sicher abwarten, dieses Thema hatten wir aber bis zum Erbrechen schon so oft. :D

Letztendlich musst Du mal eine 1er in die Hand nehmen... Du wirst sie nicht mehr hergeben wollen... :p

Gruß Uwe
 
Ob sie einer 1D in Sachen AF das Wasser reichen kann, muss man sicher abwarten, dieses Thema hatten wir aber bis zum Erbrechen schon so oft. :D

aber, es wird immer und immer und immer und immer wieder kommen. Die User sind nämlich vergesslich.


Ja, irgendwann wird die EOS 7D in ihrer jetzigen Form nicht mehr produziert werden. Was dann kommt? Das weiß Canon.

Letztendlich musst Du mal eine 1er in die Hand nehmen... Du wirst sie nicht mehr hergeben wollen...

Ich nehme gerne anstelle der 1er die 5er in die Hand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten