• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 1D Mark III Error 01 und 70-200L 2.8 IS

DeanB

Themenersteller
Hallo Leute ,

HILFE !!! Ich habe gestern eine 1D Mark III im D-Forum von einem User gekauft . Die Camera war am 3.5.2011 beim Clean&Check . Er sagte das wenn man ohne Objektive auslöst der Error 01 kommt , na ja nichts bei gedacht ...
Und angeblich konnten sie mit dem Fehler beim CPS nichts anfangen , ist das Richtig ??

Heute wollte ich Tierfotos machen 70-200L 2.8 IS drann 3 Bilder gemacht ohne Probleme , na ja dachte ich dann den Converter Canon 2x II drann und 70-200 und dann kam error 01 , sobald ich eine andere Blende wie 2.8 benutze . Blende 2.8 ist alles in Ordnung bei 3.2 ist schon Error 01 .

Ich habe alle Kontakte versucht zu reinigen ... nichts .
Gut dachte ich dann nehme ich eben die 5D Mark II ... aber nichts sobald ich das 70-200 drann mache mit oder ohne Converter immer ab Blende 2.8 der Error 01 !!
Im Tierpark wen angesprochen mit einer Canon Camera das 70-200 bei ihm versucht und auch immer Error 01 !!

Was ist das ?? Wie bekomme ich es wieder hin ? Habe ja keine Rechnung mehr weil ich es mal gebraucht gekauft hatte .
Was kostet so eine Reperatur oder kann man sowas nicht mehr reparieren ?

Hilfe meine gutes Baby brauche ich Dringend wieder flott !!!

Bitte Dringend Tips geben ? Oder muss ich es nach Vechelde einsenden ??

Wenn das Objektiv bei Offenblende funktioniert, aber bei jedem Versuch abzublenden den "Err.01" meldet, dann deutet das auf Schwierigkeiten mit der Blendensteuerung hin. Könnte ein elektromechanisches Problem mit der Blende selbst, oder evtl. auch ein (an)gebrochenes Kabel sein. Was genau kaputt ist, wird Dir wohl nur der Canon-Service sagen können. Lass Dir ggf. einen Kostenvoranschlag erstellen oder kontaktiere alternativ mal den 'Forumsdoktor' Nightshot.

Gruß, Graukater

Hey,

das sieht nach einem Fehler in der Blendensteuerung aus. "schnell mal" wird da keiner etwas dran machen können.
Aus deine Fehlerbeschreibung heraus könnte der Fehler auch auf der Hauptplatine liegen. Da weiter einschränken kannst du allerdings nicht.

Ob es an der Kamera liegt ist scher zu sagen. Dass Canon den Fehler nicht findet und deshalb unrepariert zurücksendet wage ich zu bezweifeln, immerhin verdienen die ihr Geld damit.

Ich schlage dir vor du lässt erstmal das Objektiv überprüfen und nach Austausch der defekten Teile weist du auch, ob es an der Kamera lag oder nur "ein doofer Zufall" war.

Grüße
Christian

Hallo,

also ich komme gerade von Tritec und musste alles da lassen . Der Techniker hatte alles durchgesehen und auch den Fehler Error 01 in der Camera gesehen wenn kein Objektive drann ist .
Aber zum Glück habe ich vom Vorbesitzer eine Rechnung bekommen wo er sie gekauft hatte und da ist sie noch in der 1 jährigen Garantie auf Gebrauchtgeräte drinn .

Aber er hat mir gesagt das es nicht sein kann das eine Camera ein Objektive kaputt macht .

Aber es liegt wohl an der Blendsteuerung , also nun haben sie die Camera und den Converter und das Objektive zur Reperatur da behalten . Mal sehen was es genau ist , er schätzt mit 300-400 € Euro kosten am Objektive . :mad:

Hmmm. Den Teil, dass "Err.01" auch komplett ohne Objektiv kommt, hatte ich beim ersten Mal gar nicht richtig zur Kenntnis genommen. Das ist eigentlich schon ungewöhnlich. Ich bin nicht ganz sicher, wie das bei Deiner 1D Mk III gelöst ist, aber eine Reihe von 'Einsern' hat einen separaten kleinen Schalter im Bajonett, der der Kamera das Vorhandensein eines EF-kompatiblen Objektivs anzeigt. Wird dieser Schalter betätigt, ohne dass anschließend eine erfolgreiche Kommunikation mit dem Objektiv zustande kommt, führt das ebenfalls zu "Err.01". Vielleicht stimmt bei Deiner Kamera etwas mit diesem Schalter nicht? (Wobei das nur als Erklärung für den Fehler ohne Objektiv dienen könnte, die Geschichte mit dem Fehler beim Abblenden erklärt es nicht.)

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten