WERBUNG

EOS 1D Mark II - Gebrauchtkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Sport und Vogelfotografie eignet sich eine 7D sicher nicht schlechter als eine 1D II. Der AF ist sehr gut (vielleicht fehlen ein paar Einstellungen im Vergleich zur 1-er) und für Vögel hat man eine Extra "Cropverlängerung".

Für Portrait sehe ich Vorteile für die 1D nur wegen der Freistellung, aber 1,3 zu 1,6 Crop macht jetzt auch nicht die Welt aus. Für Street ist die 7D aufgrund ihrer geringeren Größe geeigneter. Wenn sie einem zu klein ist, kann man immer noch einen Bateriegriff dranschrauben.

Display und Staubrüttler nur als weitere nicht unwichtige Punkte erwähnt.

Auf Pixelniveau hat die 7D zugegebenermaßen leichte Schwächen, aber die sind nur bei Plakatausdrucken relevant, und wer die 200% Ansicht studiert ist selber Schuld.

Trotz all dieser aus meiner Sicht für die 7D sprechenden Vorteile reizt mich eine 1Ds II ziemlich. Die würde ich mir mit einer 85mm FB für Portraits wünschen. Aber dafür zusätzliche 1400(1D)+400(85mm)€ auszugeben ist zzt. zu viel für mich.
Die 1Ds² wäre dann aber mit Sicherheit die Cam, die Du nächstes Jahr noch hättest. Verkauf die 7D und schon ist der Weg frei für die Einser und glaub mir, der "Backstein" ist nicht zu groß für Street. :)

Die 1Ds² wäre dann aber mit Sicherheit die Cam, die Du nächstes Jahr noch hättest. Verkauf die 7D und schon ist der Weg frei für die Einser und glaub mir, der "Backstein" ist nicht zu groß für Street. :)

Mehrere starke Argumente sprechen dagegen.

Ich hatte eine 5D MkI neben der 7D und hab sie wieder verkauft. Mich hat einfach der schlechte Bildschirm gestört. Die 1D hat einen noch schlechteren und kleineren. Der automatische Weissabgleich bei Kunstlich war auch schlecht. Weiters besitze ich einige EF-S Objektive, die ich eigentlich sehr mag. Das könnte man natürlich durch mehrere Verkäufe und Käufe ändern, aber alles mit Verlusten verbunden. Die 7D ist wirklich eine gute Kamera, und die einzige Sache die ich mir wünsche wäre etwas mehr Freistellung. Die könnte ich teilweise auch mit einem 50mm 1.2 erreichen.

Oder ich brauche noch 2 Jahre um mich zu entscheiden.:o

...
Oder ich brauche noch 2 Jahre um mich zu entscheiden.:o

Du hast alle Zeit der Welt und wer weiß, was in zwei Jahren ist.

@wildtapir -- freistellen:
mit einem größeren aufnahmeformat wird just das einfacher. -- vergiss bitte nicht, dass die 7d lediglich (neben ihrer affenartigen geschwindigkeit und dem wirklich brauchbaren AF) eine zweistellige als "re-inforced version" darstellt. bspw. hinsichtlich ihrer abdichtungen.
hingegen ist die solidität der 1er wie "aus einem stück gefeilt". mag sie auch (vor der IIn) ein grausam kleines mäusekino haben.

@wildtapir -- freistellen:
mit einem größeren aufnahmeformat wird just das einfacher. -- vergiss bitte nicht, dass die 7d lediglich (neben ihrer affenartigen geschwindigkeit und dem wirklich brauchbaren AF) eine zweistellige als "re-inforced version" darstellt. bspw. hinsichtlich ihrer abdichtungen.
hingegen ist die solidität der 1er wie "aus einem stück gefeilt". mag sie auch (vor der IIn) ein grausam kleines mäusekino haben.

Hast vollkommen Recht. Ich hab mir das ganze schon sicher 100 Mal duch den Kopf gehen lassen und war mehrere Male knapp dran mir eine zu kaufen, aber dann hat die Vernunft gesiegt.

Ich weiss, dass ich mit der 7D nie werde so freistellen können wie mit einer 1Ds, aber das ist wirklich das einzige was mich zu ihr zieht. Ich gehe weder mit der 7D tauchen (dafür habe ich eine lumix ft3) noch Nägel einschlagen(Hammer;)), somit ist die Solidität und Abdichtung eher nebensächlich - bzw. die der 7D reicht aus.
Und - by the way - die ist nicht weniger einstellig als eine 5-er. Die 5-er hat meiner Meinung nach einige gröbere Schwächen, die sie viel eher nicht zur einstelligen qualifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
@wildtapir
vielleicht sollte die diskussion nicht so viel platz einnehmen, sondern mehr -- das photographieren :)

eine unglaubliche sache (finde ich) ist die sog. BRENIZER METHODE - hier im forum gibt es einen (finde ich) ganz vortrefflichen thread mit beispielaufnahmen.

was ich noch sagen wollte:
beim freistellen wird eine hohe abbildungsleistung zumal bei offenblende- aufnahmen desto wichtiger, wenn das aufnahmeformat kleiner wird.
hast du evtl. mal mit dem gedanken gespielt, alte leitz-. zeiss (auch aus jena!!)- oder vergleichbare optiken (leider bei rastblende) an deine 7d zu schrauben?
die sind selbst bei offenblende fast alle schon tackenscharf.

Hallo,

wenn man die SDHC Karte im PC formatiert und die Zuordnunseinheit auf 64 Kilobytes stellt, dann schreibt die Kamera deutlich schneller.

Gruß
Waldo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten