• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 1D Mark II für 1000€?

SailorsGrave

Themenersteller
Hallo Forum,

ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken, mir ein digitales Gegenstück zu meiner Eos 1V zu besorgen. Allerdings sind mir, auf Grund der Erfahrungen mit der 1V, die 5D oder 40D zu klein und der Autofokus meiner Meinung zu langsam. Ich hätte eben digital auch gerne "ein so gutes Gefühl" wie mit meiner 1V.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: wie realistisch ist es, eine 1D Mark II für um die 1000€ zu bekommen? Wäre euch für eure Einschätzung sehr dankbar und hoffe, das das hier im richtigen Forum liegt.

Hallo und guten Tag,

sehe ich ähnlich... zumindest bei ebay sind 1000Euro ungefähr der Kurs für eine 1Ds in halbwegs guten Zustand.
Die neuere Mark II und Mark IIN wechseln für über 1000Euro den Besitzer, es sein denn es handelt sich um stark genutzte Arbeitsgeräte jenseits der 100.000 Auflösungen und optisch nicht mehr schick.

Gute Mark II unter 50.000 Auslösungen erreichen Minimum 1.200 - 1.300 Euro.

euer Reigam

Ne Mark II lohnt nicht mehr. Die 40D kostet neu nur die hälfe kann mehr und rauscht weniger.

Ne Mark II lohnt nicht mehr. Die 40D kostet neu nur die hälfe kann mehr und rauscht weniger.

jetzt wirds spannend :D

aber egal.. Ne MkII kostet zur zeit gut 1300 euro eine mkIIn gut 1900

ich habe in einem laden eine mkII für 1099euro gesehen. die hat aber schon 169900 aulösungen druff. allerdings vom händler mit garantie und jemand hat wohl dort angerufen, dass der spiegel getauscht wird, sollte dieser in dem jar den geist aufgeben.
also jeden abend vorm schlafen gehen den serienbildmodus gedrückt halten und der ist schnell hin ;)

Hallo,

meine erste 1D MK II habe ich gebraucht mit 6000 Aulösungen im neuwertigen Zustand Oktober 2007 für 1800,- € gekauft.
Im November 2007 wurde eine komplette Ausrüstung incl. 1 D MK II angeboten.
Die Kamera hatte keine 500 Belichtungen hinter sich. So sah sie auch aus.
Alles was ich nicht brauchte habe ich weiter verkauft und die 1 D MK II mit zweitem original Akku blieb für 950,- € übrig.
Das ist sicher ein Einzelfall aber eben nicht unrealistisch.
Inzwischen sind die Preise auch etwas gefallen.
Ich wünsche dir viel Glück.

Gruß
Waldo

AW: Eos 1D Mark II für 1000€?

Moin,

Die 1D2 gab es Mitte 2007 noch für um €2000, heute sind es ca. €1300, insofern halte ich €1000 zwar nicht jetzt und hier und heute, aber doch in recht absehbarer Zeit für realistisch auch für wirklich gute Kameras.

In meinen Augen ein Preis-Leistungs-Hit, fast mehr noch als es damals die Ur-1D war, und jede 1er ist immer ein guter Kauf, wenn man weiß, wofür man sie benutzen möchte und was ihre Schwächen und vor allem Stärken sind.

1er sind auch immer was für s Herz. Mir persönlich gefällt, trotz aller Stärken die ich neidlos anerkenne, keine andere Canon so wirklich. Umgekehrt gefällt mir aber kaum irgendeine andere SLR so gut wie die 1er.

Thomas

Ahja, mehr als 8,5fps? Mehr als 45AF Punkte? Die Fokussiert bestimmt auch bei Blenden die kleiner als F5,6 sind? Und Abgedichtet ist die auch? 100% Sucher? Bessere Belichtungsmessung ? Interessant :ugly: :lol:

Ich würde eine 1DMKII jederzeit einer 40D vorziehen. Sie hat zwar keine 10Mpx und keine Spielereien wie LV, ist dafür aber ein geiles Arbeitsgerät ;)

BTT: 1000€ ist knapp. Für 300€ mehr ist aber sicher eine dabei ;)

Weshalb lohnt eine MK II nicht mehr? Was kann eine 40D "mehr" als eine MK II? Dass eine 40D weniger rauscht als eine MK II möchte ich ebenfalls bezweifeln. Da ich beide (MK II N) habe, habe ich den direkten Vergleich. Und die Unterschiede im AI-Servo betrachten wir mal nicht :D.

Ich denke, es hängt davon ab, welche Kriterien für den Kamerakauf gelten. Für Dich lohnt sich eine MK II nicht mehr, für andere evtl. schon.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Und danke für diesen Eos Preisspiegel, sehr informativ. Ob eine MkII lohnt oder nicht, das sehe ich auch so, das das jeder selbst entscheiden muss. Für mich sind die Unterschiede z.B. zur MkIII nicht erheblich und wir reden hier ja immernoch über eine 1er. Ich habe vorher mit "kleineren" analogen SLR's von Canon fotografiert, habe dann günstig eine 1V bekommen, und seitdem will ich einfach nix anderes mehr in die Hände nehmen :).

Aber eine Frage bleibt noch: was ist das Problem, wenn eine Kamera viele Auslösungen auf dem Buckel hat? Geht irgendwas nach einer bestimmten Anzahl von Auslösungen kaputt?

Der Verschluss hat eine Verschleissgrenze. Kommt man in diesen Bereich an Auslösungen kann dieser kaputt gehen. Der Austausch kostet mehr als 400€ .
Aber nicht nur der Verschluss wir belastet, auch die anderen Bauteile sind natürlich bei 100000 Auslösungen mehr Belastet als bei 30000. Ist wie bei einem Auto, da ist auch nicht nur der Motor, sondern auch die Achsen, die Sitze, Getriebe, einfach alles, mehr belastet bei höheren KM-Zahlen.
Ein Austausch bei einer 1er ist generell etwas teurer... und es kann gut sein das es sich nichtmehr wirklich lohnt, wenn dann z.B. mehrere Sachen kaputt gehen...
Unter 80000 sollte (!) es aber bei einer 1er noch Problemlos sein ;) Das kommt aber auch darauf an, wie viel man fotografiert. Habe ich eine Kamera die schon 80000 Auslösungen habe, mach aber pro Jahr nur 5000 Bilder, und die Kamera hält 150000 aus, dann hält die noch so lange bis man eine neue will :p ;)

Ich würde eine 1DMKII jederzeit einer 40D vorziehen. Sie hat zwar keine 10Mpx und keine Spielereien wie LV, ist dafür aber ein geiles Arbeitsgerät ;)

Seh ich auch so. Allein die Verarbeitungsqualität ist eine ganz andere. Eine 40D etc. würde ich nicht bei einer Veranstaltung, wo es hektisch zugeht oder in anderen Extremsituationen benutzen wollen.

@grossmann: Sie hält laut Canon sogar 200 000 Auslösungen, 150 000 waren's bei der alten 1D.

Also, nochmal danke für eure Antworten. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Top. Jetzt hab ich hier die Möglichkeit, eine Eos 1D Mark II mit gut 25.000 Auslösungen und 1 Jahr Garantie vom Händler für 1450€ inkl. Versand zu bekommen? Was meint Ihr? Zuschlagen? Gutes Angebot?

Danke nochmal für eure Antworten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten