• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1100d wird zu 50d oder 5d

Zu dem konstruktiven Part von dir: Danke auch das Koennte die richtige Entscheidung sein, kannst du dein Argument weiter ausführen ?

Sei gespannt ;)

Es gab hier neulich einen Thread:

1000D mit einer 2.000 Euro Linse

gegen

5 D MK III (3.000 Euro Body) mit einer 100 Euro Linse,

und jetzt rate mal welche Kombi gewonnen hat.

Öhmm, das ist doch noch gar nicht raus?
Der Thread ist geschlossen bis die noch fehlenden Bilder da sind, oder?

Grüße

Roby

Na ich denke, die Bilder werden wohl nicht mehr kommmen, da der User sich nicht mehr meldet, warum wohl ? Er hatte sich sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt und wie man im ersten Post des geschlossenen Threadslesen kann auch sehr schwer getan beim gemeinsamen Knipsen. Ihm ist wohl klar geworden, dass er sich sehr blamiert hat.

Nun ja, welche Rückschlüsse wir für uns selber ziehen ist eine Sache.
Ich wollte nur feststellen, das es noch nicht "offiziell" ist. ;)

Grüße

Roby

Ich melde mich natürlich wieder ;-)!

Ich habe versucht meine gefühlten "grenzen" aufzuzeigen und die Momentan wohl auch meine technischen Grenzen sind!

Einzigst die Mindestverschlusszeit würde auch eine 50d oder 5d nicht beheben.

Eine bessere Bildqualität wie auch besseres Rauschverhalten werde ich wohl erwarten können durch eine der Kameras, oder nicht? ;)

Zum Thema "Bilder", ist das leider gerade ganz schlecht, bin niemand mit professioneller Ausrüstung und meine Bilder sind mit meinem Pc futsch gegangen ;-) klar, jetzt lüge ich für euch.

Ist aber wirklich so, neues betriebssystem ist auch bestellt pc wieder heile!

Ich kann aber die Meinung bezüglich "erst Objektive" jetzt nachvollziehen und werde dann wahrscheinlich erstmal so versuchen, mehr aus der eos 1100d rauszuholen!

Wollte hier keinesfalls streit anzetteln, habe ich mich auch entschuldigt!

Love:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 50D und die 5D MKII.
Die 50D führt hier überhaupt kein Schattendasein.
Im Gegenteil.
Die äusseren Kreuzsensoren sind super. Vorausgesetzt man setzt Lichtstarke Objektive ein.
Wo die 5D MKII mit äusserem Sensor eine senkrechte Kante nicht packt und der AF nicht greift da langt der AF der 50D perfekt zu.

Aber die beiden Kameras haben ihre Vorteile.
Vollformat ist ist schon was tolles. Rauscht zBsp. Viel weniger.

Also ich rate dir zur 50D.
Du dachtest an die 5D ? ( nicht die MKII oder MKIII ? )

Ich bin mehr oder weniger an ein geringes Budget gebunden.

Bin gerade dabei mein Abitur zu absolvieren.

Es besteht für mich also momentan die Möglichkeit:

50d 5d oder Objektiv(e) !

Ich habe jetzt eben etwas gespart und könnte im Bereich von 500-700 euro kaufen.

Mir wurde oft gesagt " 1100d das schlechteste" und so empfand/empfinde ich das nun auch, bei genannten Punkten bzw. schnell, allein bei den möglichen Einstellungen merkt man dann doch das abgespeckt wurde.

Nach zahlreichen Antworten, bin ich nun erneut am überlegen, ob ich mit der 1100d weiter arbeiten sollte und mir ein gutes Objektiv zulege!

Beides empfinde ich als sinnvoll, ich werde mir Zeit nehmen und mich intensiver mit einzelnen Objektiven und den Kameras auseinandersetzen!

Über weitere Meinungen bin ich dankbar!

LOVE:D

...Von vorn herein kann ich euch sagen: Habe nun mit der Eos 1100d so ziemlich alles probiert...

Wenn ich mir deine Signatur anschaue : Nö.
Schraub da mal ne Edellinse ein gutes Objektiv dran und wiederhole das dann noch mal.
Oder wie gedenkst du, nicht nur diesbezgl. mit ner 5D1 oder 50D zu verfahren ?:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso vertiefst Du nicht einfach erstmal Dein Wissen? Was genau kannst Du an der 1100D denn nicht einstellen? Was erhoffst Du Dir von einem neuen Body?

Vor 2 Wochen kanntest Du noch nicht mal den Zusammenhang zwischen Zeit, Blende und ISO, wie Dein andere Thread zeigt. Also nutze doch die Zeit und Deinen neuen Job bei einer Fotostelle (was auch immer das genau ist) um dort Erfahrungen zu sammeln. Dann weisst Du irgendwann auch wo Du wirklich sinnvoll updaten kannst und lernst bis dahin Deine 1100D wirklich zu nutzen und schmeisst nicht Dein sauer erspartes Geld für ein Update raus welches Dich höchstwahrscheinlich kein Stück voranbringt.

Ich habe den Eindruck, daß Du nur updaten willst weil jemand gesagt hat, die 1100D sei "das schlechteste". Von so einem undifferenzierten Quatsch musst Du Dich nicht beeindrucken lassen. Der Fotograf macht das Bild, das nimmt Dir keine 5D ab. Und schlecht ist die 1100D nicht, auch wenn sie etwas abgespeckt ist.

Würde die 50D einer 5D mk I vorziehen.
Die 50D hat einige Komfortfunktionen die das alltägliche leben beim fotografieren einfacher machen.
Entscheidend aber für die entscheidung ist der vorallem bei Dunkelheit deutlich treffsicherer AF der 50D (hab beide gehapt)

Du glaubst doch nicht ehrlich, dass die 5D III mit dem 75-300
eine bessere BQ erreicht ?

Hallo Xero32,

natürlich glaube ich nicht, dass die 5D III mit dem 75-300 eine bessere BQ erreicht. Ich weis, das sie es nicht kann.

Aber, um dem TO hier nicht den Thread zuzumüllen, möchte ich auch eine Empfehlung abgeben:

Wenn die Kohle nicht allzu locker sitzt, würde ich auch zu der 50D raten.
Die 5D ist eine Vollformatkamera (KB). Der finanzielle Aufwand für gescheite Objektive ist ungleich höher als der für eine Crop-Kamera.
Der "haben wollen" Faktor ist zwar immer vorhanden, aber es sollte auch immer bedacht sein, das auch noch etwas vor den Body gehört.
Gute Linsen bringen potenziell mehr als ein Body.
Zudem der zukünftige Arbeitgeber ja eh für die Ausrüstung im professionellem Bereich zuständig sein sollte.

Grüße

Roby

Ein wenig biste in der Zwickmühle wie ich damals mit der 1000D.

Tja, ich kam an Beidem nicht herum.
Um eine Kamera mit Tempo und mehr Pixel usw zu bekommen kaufte ich mir die 50D. Ich war kurz begeistert. Tolle Funktionen , mehr Freistellungs Potenzial bei Makro usw.
Allerdings merkte ich sehr bald dass ich doch auch neue Objektive brauchte.
Da die 50D mit ihrer Auflösung und den 9 Kreuzsensoren hohe Ansprüche an die Linsen setzt. Die Kreuzsensoren funktionieren nur mit Lichtstarken Objektiven.
Mit Lichtschwachen Objektiven nützen die Kreuzsensoren nix. Dann funkgieren die lediglich wie normale Sensoren wie sie die 1000D oder 1100D haben.
Lichtstärke f2.8 und los gehts!

Sparen....sparen.....

Nun wenn du eher technisch also mehr Funktionen haben willst dann erst die Kamera. Aber eben........auch Objektive sind füher oder später fällig.

Ich weiss nicht wie viel ne 50D in D kostet.
Eventuell ziehst du dir doch zu erst zBsp ein EFS 17-55mm f2.8 rein?

Der finanzielle Aufwand für gescheite Objektive ist ungleich höher als der für eine Crop-Kamera.

Das stimmt absolut nicht. Der gutmütige Sensor der alten 5D
gibt sich mit schlechteren Objektiven zufrieden als ne 50D oder 1100D.
Stichwort Pixeldichte.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der TO seine
1100D noch lange nicht ausgereizt hat.

Lieber TO, in dem Thread findest du Bilder von
der noch "schlechteren" 1000D mit dem Canon 85 1.2L II.
Dann siehst du mal, was du mit besseren Objektiven erreichen kannst.

Wie wärs denn mit 1-2 schönen Festbrennweiten zur 1100D
dazu ? Oder ein Standardzoom + FB. Da gibts einiges an Möglichkeiten.

Nen neuen Body kannst du dir dann immer noch kaufen,
und wirst vorher merken, wie wichtig Objektive sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nun nichts verallgemeinern oder Jemanden an den Kopf stoßen:
Aber 90% die sagen "Nein, nimm keine 5D" hatten wohl nie ernsthaft mit einer Vollformat gearbeitet oder haben es wohl meist nicht weiter als bis zu den Blümchenfotos im eigenen Garten geschafft.
Ich möchte Niemanden verurteilen, aber ich kenne keinen Fotografen der jemals von Vollformat zurück auf APS-C möchte.
Deswegen: Kauft doch was ihr wollt, aber verunsichert nicht ahnungslose Leute wenn ihr teilweise selber keine Erfahrung habt.

Das stimmt absolut nicht. Der gutmütige Sensor der alten 5D
gibt sich mit schlechteren Objektiven zufrieden als ne 50D oder 1100D.
Stichwort Pixeldichte.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der TO seine
1100D noch lange nicht ausgereizt hat.

Lieber TO, in dem Thread findest du Bilder von
der noch "schlechteren" 1000D mit dem Canon 85 1.2L II.
Dann siehst du mal, was du mit besseren Objektiven erreichen kannst.

Wie wärs denn mit 1-2 schönen Festbrennweiten zur 1100D
dazu ? Oder ein Standardzoom + FB. Da gibts einiges an Möglichkeiten.

Nen neuen Body kannst du dir dann immer noch kaufen,
und wirst vorher merken, wie wichtig Objektive sind.

Was will er dann mit ein 85/1,2 wenn er ein 85/1,8 besitzt?
Natürlich sind Objektive besser. Aber er fragt nach ner Kamera und nicht nach ein Objektiv.
UNd wenn er Porträts macht hat er doch mit den 85er quasi alles.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten