• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 1100d manueller modus

ulranano

Themenersteller
Guten Abend,

zuersteinmal zu meiner Verteidigung, ich habe versucht die "Suchfunktion" zu benutzen, bekomme aber stets ein Ladefehler.

Nun zu meiner Frage:

Ich besitze eine 1100d und hab mich schon relativ gut in alle Modi eingearbeitet ( denke ich zumindest :-) )

Manchmal möchte ich gerne im Manuellen Modus fotografieren, um wirklich volle Kontrolle zu erreichen.
Jedoch verstellt sich die Belichtungskorrektur von selber!

Sobald in den Iso-Wert verstelle, wird die Korrektur "kleiner" jedoch erreiche ich nun nicht mehr das was ich will, die komplette Kontrolle und auch nicht das Foto was ich will!

Ist das normal?

Die zweite Frage: Ich beginne ein 1-Jähriges Praktikum in einer Fotostelle möchte mehr schaffen in der Fotografie und überlege den Schritt von einer 1100d zur 550d zu machen.

Welche Vorteile ergeben sich? Ist es Sinnvoll ?

Sowas wie eine "Belichtungszeit" kann ich bei der 1100d ja gar nicht einstellen, stimmt das? Oder hab ich diese Einstellung bisher nicht finden können?

Mir geht es nicht unbedingt um die aller aller aller beste Bildqualität, jedoch möchte ich alles einstellen können, jede Funktion haben um uneingeschränkt kreativ sein zu können.

Über eine rege Beteiligung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
ulranano

Manchmal möchte ich gerne im Manuellen Modus fotografieren, um wirklich volle Kontrolle zu erreichen.
Dann solltest Du verstehen, dass es im Manuellen Modus keine Belichtungskorrektur gibt, die entsprechende Anzeige im Sucher zeigt an wie sich die von Dir eingestellte Belichtungsparameter (ISO, Blende, Verschlusszeit) relativ zu dem von der Kamera gemessenen Licht verhält.

zuersteinmal zu meiner Verteidigung, ich habe versucht die "Suchfunktion" zu benutzen, bekomme aber stets ein Ladefehler.
Hilfe zur Benutzung der Suchfunktion des Boards

In M gibt es keine Belichtungskorrektur. Die Belichtungsanzeige im Sucher zeigt dir die von dir eingestellt Belichtung ein.

Ja.

Sowas wie eine "Belichtungszeit" kann ich bei der 1100d ja gar nicht einstellen, stimmt das?
Nein, nennt sich TV oder M.

An sonsten mal da die Grundlagen nachlesen: http://fotolehrgang.de/

Okay, soweit alles verständlich, also muss ich längere Belichtungszeit und iso wert hochsetzen um z.b keine schwarzen bilder zu erhalten, richtig?

Wie funktioniert das bei sonnenschein? bzw. sehr hellen bereichen?

Und nochmal zu meinem letzten Punkt:

Ich meinte eine "Mindest Belichtungszeit" z.b nichts unter 1/125 im Av-Modus, ist es möglich das auf der Eos 1100d einzustellen?

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN! :-)

Okay, soweit alles verständlich, also muss ich längere Belichtungszeit und iso wert hochsetzen um z.b keine schwarzen bilder zu erhalten, richtig?
Nein, du solltest P, AV oder TV benutzen, bevor du dich mit M rumquälst. Alternativ kannst du natürlich in M auf die Belichtungsanzeige achten, was aber effektiv nicht anderes als P, AV oder TV ist, je nach dem, was du verstellst.

Ich meinte eine "Mindest Belichtungszeit" z.b nichts unter 1/125 im Av-Modus, ist es möglich das auf der Eos 1100d einzustellen?
Nein.

Du musst natürlich eine Kombination einstellen, die zu dem gewünschten Bild führt.
Wie funktioniert das bei sonnenschein? bzw. sehr hellen bereichen?
Genau so wie bei wenig Licht.
Ich glaube Du bist einfach noch nicht soweit, dass Du mit M herumfummeln solltest. Eher wäre eine Beschäftigung mit http://www.fotolehrgang.de angesagt...

Danke nochmal, für die Antwort, vielleicht kann ich meine folgenden Fragen gleich hier weiterführen.

Zuvor aber nochmal zu den Antworten, ich mache viele fotos im Av-Modus, möchte trotzdem den Manuellen Modus verstehen, deshalb sind auch meine Fragen enstanden.

Ich weiss nun bescheid und kann verstehen wo mein Problem lag, dafür ein großes Danke :-P.

Da ich weitergehend mit der Fotografie arbeiten werde, welche Kamera von Canon eignet sich um fortlaufend steigenden Aufgaben gerechet zu werden?

Da ich weitergehend mit der Fotografie arbeiten werde, welche Kamera von Canon eignet sich um fortlaufend steigenden Aufgaben gerechet zu werden?
So ziemlich jede, auch die 1100D. Wenn man die Grenzen der gerade zur Verfügung stehenden Kamera erreicht, merkt man das. Dann weiß man auch, welche Anforderungen man an eine "bessere" kamera hat.

Okay, danke für die weisen Worte!

Ich werde es mir wirklich zu Herzen nehmen und bis dahin mein Geld sparen.

nochmal, Danke!

Gute Nacht an Alle! ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten