• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 10D welche Objektive?

murdocg

Themenersteller
Hallo,

habe mir als totaler Einsteiger endlich eine DSLR gegönnt. Habe eine EOS 10D günstig auf einem bekannten Auktionshaus erstanden. Natürlich nur das Gehäuse.

Zuhause habe ich noch 2 EF-Objektive von Analogen Canon's. Kann ich die darauf verwenden? Wie gravierend ist das Problem wegen Sensor/Analogfilmgröße?

Habe da eigentlich keine Ahnung, und im Nachhinein hätte ich mich vielleicht vorher informieren sollen, aber die Kamera war eher ein Spontankauf, da ich sie wie ich finde günstig erstanden habe.

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß Fabian

Hy,
ich benutze auch noch die 10ner als zweitgehäuse.
Als Objektive kannst Du schonmal alle Canon --EF--benutzen,das sind die mit dem "roten Punkt" am Bajonett.
bei frendherstellern darauf achten das die Optiken für Canon EF und nicht für EF-S sind.
gruss

Du solltest eines im Kopf behalten: Die 10D war die letzte Kamera mit kleinem Sensor, die nur EF (und kein EF-S) kann. Damit bist du bei Canon auf all diejenigen Objektive eingeschränkt, die auch an KB gehen. ... Bei Fremdherstellern gibt es diese Inkompatibilität im Bajonett nicht (die verwenden immer EF ... auch bei Objektiven die nur den kleinen Bildkreis abdecken) ... Du kannst also problemlos Tamron "DiII", Sigma "DC", Tokina "DX" verwenden, aber eben nicht Canon "EF-S".

schau, ob du wo ein günstiges 17-50/2.8 von tamron bekommst, und dann, viel spass.
hab auch eine, nur bekommt meine 10er alte M42 gläser vorgesetzt... :)

nita

ps: keine ef S !! von canon drauf, die haun ned hin.... sigma und tamron geht (aber auch ned zu alte)

Das hört sich doch gut an.
Das heißt ich kann alle Canon EF und alle Fremdhersteller Objektive verwenden?

Kann jemand was zur Kamera an sich sagen?
Wieviel hättet ihr dafür ausgeben? (Optisch tiptop, inkl allem Original Zubehör und einem Extra Akku) Gerne auch per PN. Interessiert mich einfach.

Gruß Fabian

in der Bucht gibt es einen, der will 245 Euro dafür :eek:
Im Bieterbereich gehen die Teile zwischen 130 und 150 Euro weg, glaube ich.

Wie viele Auslösungen hat das gute Stück denn?

Auslösungen weiß ich garnicht :confused:
Wieviele hält die gute denn ca. aus?

Ich habe mit Versand 120€ dafür bezahlt.

Gruß Fabian

Auslösungen weiß ich garnicht :confused:
Wieviele hält die gute denn ca. aus?

Ich habe mit Versand 120€ dafür bezahlt.

Gruß Fabian

120 € ist kein schlechter Preis, denke ich. Weiß nicht wie viel der Verschluß aushält, mal mehr mal weniger. Jetzt ist es eh zu spät, gekauft ist gekauft. Fotografieren und sich an Bildern erfreuen ist angesagt ;) Und wenn die Verschluß oder etwas anderes kostspieliges den Geist aufgibt: time to upgrade :evil: :D

Nun 120,00 ist denke Ich in ordnung.
wenn man bedenkt was die Cam noch vor 8-9 Jahren gekostet hat.................#Ich benutze Sie immerwieder gerne.
Klar nervt es manchmal das sie ein wenig langsam ist (abspeichern) oder wenn der Puffer voll ist aber egal Sie macht immernoch Spass und schöne Fotos.
Und mit guten Linsen dran läuft sie zur Höchstform auf.....................
gruss

Es gibt hier im Forum welche, die trennen sich gar nicht mehr von der Cam, weil sie so tolle Farben liefert. Also was Du ausgegeben hast, ist eigentlich egal, weil fast schon ein Sammlerstück. ;)

Es gibt hier im Forum welche, die trennen sich gar nicht mehr von der Cam, weil sie so tolle Farben liefert. Also was Du ausgegeben hast, ist eigentlich egal, weil fast schon ein Sammlerstück. ;)

na dann sollte Ich meine mal schonen was??????????????
habe sie mit OVP und BG und allem original zubehör hier übers forum gekauft.
zustand würde ich auch als "neuwertig" bezeichnen.
Ist ja vielleicht bald ein paar euro mehr Wert:D:D
gruss

Die Kamera ist doch nur noch ein Häuflein Elend, jede Poketcam hat mehr Megapixel und macht bessere Fotos:evil:

Ich nehm die Dinger für 20 Taler in Zahlung.

Zuletzt bearbeitet:
Für wie viele Auslösungen ist die 10D denn ausgelegt?

Sobald ich sie habe werde ich die mal auslesen, falls das bei der möglich ist.

Gruß Fabian

Keine Sigma Objektive, die von vor 2001 sind und keine EF-S Objektive.

Gruss
Heribert

17-85 EF-S geht auch mit einem kleinem Trick, Gummiabdeckring hinten vorsichtig herausziehen. Mal hier im Forum nach suchen, war vor Jahren oft Thema hier. Habe ich bei meiner 10D früher auch so gemacht. Die Bildqualität des Objektives ist an der 10D sehr gut gewesen. Das Teil gibt es gebraucht sehr günstig und es hat IS.
Gruß Karsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten