Hiho!
@Spider:
Welches "Kit" für die 10D??? DAS Kit 18-55 gibt es nur für die 300D und die 20D und passt nicht an die 10D (ohne Umbau). Legst du bei der 20D den deutlich teureren und fusselig billigen Batteriegriff für 170+ Euro und das gleiche Objektiv obendrauf, dann hast du deine 450 Euro unterschied. Ohne Batteriegriff sind es nur etwa 400 Euro Unterschied. Wenn, dann sollte man auch gleiche Ausstattung miteinander vergleichen, alles andere ist Schönfärberei. Nicht böse gemeint, aber ne nacke 20D im Preis mit einer ausgestatteten 10D zu vergleichen ist was seltsam.
Die 20D gibt es lieferbar beim seriösen Online Händler um 1350. Die 10D um 940. Batteriegriff 110 für die 10D und 170 für die 20D.
EF-S sollte wohl meist auch kein Vorteil sein, wenn man sich ein 28-135 kauft
Ist aber auch nicht so wild, hauptsache du bist glücklich damit. Nur Schönrechnerei treibt u.U. die anderen Interessenten zu falschen Entscheidungen.
@hussel:
Die D20 liegt von Form und Gewicht her ähnlich in der Hand wie die 300D. Sie hat jedoch das schönere Außenmaterial.
Die Kit-Objektive sind die gleichen und für den Spottpreis wirklich brauchbar.
Meine Entscheidungen sind schon einfach. Ich nehme die erste 10D/20D, die ordentlich scharf stellt mit meinem Objektivpark bzw. mit meinem in Bälde umgetauschten Sigma (hoffentlich). Das ist mir sogar den Lärm und den Aufpreis der 20D wert. Weder die 10D noch die 20D sind übrigens Profibodies. Es sind Amateurkameras, die jedoch recht gut gelungen sind. Das Profilager geht bei der MK II los.
Die D70 ist im Gegensatz zur 300D keine abgespeckte Version, sondern ist von den Leistungsdaten sogar bei oder leicht über der 10D anzusiedeln. Sie ist derzeit um 1050 Euro online im Kit zu bekommen und dann gibts von Nikon noch 100 Euro zurück. Für 950 Euro kenne ich keinen besseren Deal. Der einzige Pferdefuß bei Nikon sind die anderen Objektive. Die Nikon Objektivpalette ist schlichtweg teuer, wenn du dich aus der Standardklasse erheben möchtest. Wenn du mit einem AF-S 18-70 3.5-4.5 und einem AF 70-210 4-5.6D zufrieden bist, dann ist das IMHO DIE Kamera für dich. Aber wehe, du möchtest Lichtstärke UND AF-Speed. Dann mußt du zu den AF-S Nikkoren greifen und da dürfte sich ein einfacher Blick in den Preiskatalog zuverlässig kurrieren.
Marginal bedeutet um eine kleine Marge (Gewinnmarge - Gewinnspanne). Es ist ein "etwas", welches nicht übermäßig groß ist. Im Falle der 20D ist sie in einigen Dingen etwas besser als die 10D, jedoch nicht so, dass man es nicht auch mit der 10D hinbekäme. Das ist wie G5 und G6 oder Golf mit 85 und 110 PS oder Alpia und Ritter Sport oder ...
Die Frage ist hier lediglich, ob du für den 110 PS Golf 36000 Euro zahlen würdest, wenn der 85 PS Golf gerade mal 25000 kostet

und der Golf Eco mit 55 PS für 17000 zu haben ist. Zugegeben, der Eco hat keine beheizbaren Rückspiegel, keinen Coladosenhalter und fährt 25Km/h langsamer, aber er bringt dich auch 12 Jahre überall hin und das sogar mit warmen Füßen und einem gewissen Komfort. Willst du den BMW (MK II) und damit mal was richtig Dolles fahren, dann mußt du auch die Kohle dafür rauswerfen. Allerdings ist der BMW dann auch nicht schneller als der Golf GTI - nur halt eben mit Style.
Grüße
TORN