• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 10D AF defekt

billie

Themenersteller
Hallo,

an meiner alten 10d funktioniert der AF plötzlich nicht mehr. Das Objektiv (alle) fährt von unendlich bis in den Nahbereich und wieder retour, findet aber keinen Schärfepunkt. Auslösen ist dementsprechend nicht möglich bzw nur in MF-Stellung.

Der erste Verdächtige war natürlich der Hilfsspiegel bzw der unselige Pin, der so gerne abbricht. Der ist aber dran und die Hilfsspiegel-Mechanik geht auch. Die Feder scheidet also ebenfalls aus.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Besten Dank schon mal

billie

AW: Eos 10d AF defekt

Nimm es als "Entscheidungshilfe" und kaufe eine neuwertige 40D (oder hast Du schon Deine 1Ds MKII?), ...die ist um einiges besser und hält auch wieder locker 5 Jahre.
Eine Reparatur der 10D wird garantiert unwirtschaftlich, ...also lassen. :o

PS: ...probiere mal, die FW neu drüberzubügeln, ...vllt hat die einen weg.

Nimm es als "Entscheidungshilfe" und kaufe eine neuwertige 40D (oder hast Du schon Deine 1Ds MKII?), ...die ist um einiges besser und hält auch wieder locker 5 Jahre.
Eine Reparatur der 10D wird garantiert unwirtschaftlich, ...also lassen. :o

PS: ...probiere mal, die FW neu drüberzubügeln, ...vllt hat die einen weg.

FW ist heute Abend neu auf 2.01 geflasht worden

und wer redet denn von reparieren lassen :p

wenn's dafür ein, zwei eindeutig Verdächtige gibt, die man mit ein wenig feinmechanischem Geschick beseitigen kann, trau' ich mir das schon zu.

Nebenbei: Klar hab' ich auch die 1DS II hier rumstehen. Letztes Wochenende habe ich damit sogar allerlei Vergleichaufnahmen geschossen (5d, 1DS II, Kodak 14n, slr/n und slr/c sowie die alte 1D. Heute kamen dann noch die Kodak 460, 560 und 760 dazu). Um es kurz zu machen: An die fast manische Grundschärfe der Kodaks slr/c und /n kommt die DS II nicht im entferntesten ran. Der Nachteil der Kodaks ist leider die etwas unglückliche Moire-Neigung. Fest steht aber, dass die DS II nicht meine Lieblingskamera wird.

Gruß billie

Versuch mal die Kontakte zu säubern. Vielleicht hilft das.
Eine andere Vorstellung wäre noch, dass die Af-Sensoren vedeckt sind von staub etc Keine Ahnung inwieweit das möglich ist.

Schau mal hier, vllt kannst Du da noch eine Anregung rauslesen. ;)

Danke,

dieser Thread war auch meine erste Anlaufstelle. Allerdings ist es nicht das dort geschilderte Pin-Problem.

Die Kontakte sind auch sauber. Wäre es möglich, dass sich ein Draht zu einem der Pins im Bajonett gelöst hat?

Gruß billie

Die Kontakte sind auch sauber. Wäre es möglich, dass sich ein Draht zu einem der Pins im Bajonett gelöst hat?
Möglich ist wohl alles, wobei ich eher auf Staub/Dreck auf dem AF-Sensor tippen würde. Ob Du da selber etwas säubern kannst wird Dir am ehesten wohl Nightshot sagen können.

Hast Du mal versucht, nur einen der äusseren AF-Sensoren zu verwenden? Wenn es kein einziger tut dann kann man wohl den Staub ausschliessen.

Gruss Bernhard

Eigentlich spricht alles für ein abgerauchtes AF-Modul, aber ohne nachzuschauen, wird es eher ein "Blinde-Kuh-Spiel".
Rainer hat da bestimmt mehr an Info's (der Tipp von Bernhard ist schon eine Endlösung), jedoch ist auch dessen Postfach permanent voll. :o

Viel Glück!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten