Meine Herren, um den Thread langsam zum Ende zu bringen:
- Ich habe viel über das Thema DSLR gelernt:
Es ist einfach so: Für jeden Anwender, gibt es andere Prämissen, nach denen er einen Kamertyp sucht. DSLR ist für mich wirklich erst dann ein Thema, wenn ich bereit bin in die kreative Nachbearbeitung einzusteigen.
Das meine alte Sony R1 hier mit einer 5D und einer 1D verglichen wird - oh Gott, das hätte ich damals mir nie gewagt zu schreiben - da wäre ich wohl in der Luft zerfetzt worden.
Sicherlich hat die Sony Ihre Nachteile: langsamerer AF etc.
Aber es kommt eben darauf an, was man möchte. Für Sportfotografie ist sie eher ungeeignet - für Berge dann eher ja (die laufen nicht so schnell).
Nur: Ich habe mir wirklich vorgestellt, dass es bei der Chip Entwicklung und der Prozessortechnik in den Cams bei 2,5 Jahren Unterschied so geht wie früher bei den PCs. Da waren die Modelle nach 2 Jahren eben Steinzeit.
Das scheint momentan bei den Digicams noch nicht so zu sein !
Es mag ja sein, dass die 1000D bei einem vergleichbaren Objektiv auch die Qualität der R1 brächte oder sogar übertrifft. Nur dann kommt wieder das Gewicht ins Spiel (Von Kopflastigkeit will ich hier gar nicht reden).
Wie sinnig das dann bei einem solchen Kamerabody ist, sei dahin gestellt.
Also nix für Ungut wegen meines Titels: Für mich und meine Zwecke heißt der Sieger wohl wirklich erst einmal Sony R1 und das hätte ich nie für möglich gehalten (In der heutigen Zeit). Ich kann ja mal beginnen bei der Sony auf RAW zu fotografieren und mich dann als "Entwickler" betätigen - wer weiß welch ungeahnte Qualität noch in ihr schlummert...
Ich hätte den Thread auch anders einstellen können: Suche leichte DSLR für Bergsport-Aufnahmen und guter JPG-Ausgabe. Da wäre aber bestimmt keine Empfehlung zur Sony R1 rausgekommen, da sie ja keine DSLR ist und es sie auch nicht mehr gibt. Dann hätte man mir vermutlich zur Olympus 420 geraten. Evtl. sollte ich mir die Olympus mal holen (so zum nächsten Ausprobieren und nächsten Kampf: Ring frei Olympus 420 oder 520 vs Sony R1 - out of the cam)
Aber da werden wohl dann die nächsten Äpfel mit Birnen verglichen...