• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 1000D mit Objektiven

hgut

Themenersteller
Hallo zusammen!

Bin Neuling in der Welt der SLRs, habe mich aber schon ein bisschen eingelesen...
Zum Einstieg habe ich mich für eine Canon Eos 1000D entschieden.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage nach den passenden Objektiven und dazu habe ich zwei Fragen an euch:

1. Haben die Kit-Objektive 18-55mm und 75-300mm immer IS? Dass es bei dem 18-55mm eine Version mit und eine Version ohne IS gibt weiß ich... Ist das denn beim 75-300mm genauso?
Bei dem Kit das ich mir angesehen habe im Internet, ist leider nicht ersichtlich ob sie mit IS sind oder nicht.

2. Wenn o.g. Objektive einen Stabilisator haben würde ich zw. folgenden Varianten schwanken:

- beide o.g. Objektive; oder
- 18-55 mm Kit Objektiv und 55-200 mm Tamron

Wozu würdet ihr mir raten?
Ich würde zum Anfang gerne mit Zoom-Objektiven beginnen. Bin auch bald auf Reisen, wo das auch von Vorteil wäre...

Hallo,

willkommen im Forum.
Bevor wir dir groß helfen können, fülle bitte den Fragebogen aus, damit wir wissen, was du brauchst und was wir empfehlen können.
Für die Zukunft: geht es nur um Canonberatungen, dann Poste das bitte im Canonbereich.

Jetzt mal erste Erklärungen: AFAIK gibts das 75-300 nicht mit IS als Standardkit. Diese Linse gibt es wohl nur noch als USM oder non-USM Variante.
Das 18-55 gibt es mit und ohne IS.
Zu empfehlen ist das 18-55 mit IS. Der IS-Version wird eine bessere Bildqualität nachgesagt. Ähnliches gilt fürs 75-300. Egal ob mit oder ohne USM, es hat eine eher unterdurschnittliche Abbildleistung. Als Ersatz gibt es das 55-250 IS. Dieses Objektiv gibt gute Leistung für wenig Geld.
Grundsätzlich kannst du aber auch die etwas schwächeren Linsen kaufen. Diese genügen beim allgemeinen Einstieg vorerst völlig.

MfG

1. Haben die Kit-Objektive 18-55mm und 75-300mm immer IS? Dass es bei dem 18-55mm eine Version mit und eine Version ohne IS gibt weiß ich... Ist das denn beim 75-300mm genauso?
Bei dem Kit das ich mir angesehen habe im Internet, ist leider nicht ersichtlich ob sie mit IS sind oder nicht.

Ich denke es ist doch ersichtlich ... bei beiden Objektiven steht vermutlich kein IS ausgezeichnet ... also haben die keinen IS.
Ich kenne auch kein am dt. Markt erhältliches Kit zur 1000D, dass 18-55IS und 75-300 IS enthalten würde.
Zudem wird das 75-300 IS USM inzwischen seit Jahren nicht mehr gebaut, wurde durch das 70-300 IS USM abgelöst und mit dem 70-300 IS USM L nochmal aufgepeppt. Es wird also keinerlei 75-300 IS mehr in solchen Massen geben, dass man die Kits beilegen könnte.
Zudem wäre dann der Kitpreis unwahrscheinlich ...
75-300 IS USM hat mal um die 350€ gekostet
18-55 IS bedeutet selbst im Kit +50€
und dazu noch ein Body ... never ;)

Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich als Einsteiger versuchen ein Kit mit 18-55 IS und 55-250 IS zu bekommen. Gute Leistung für schmales Geld und erstmal viele Möglichkeiten zum spielen und Technik erkunden.

Wozu würdet ihr mir raten?
Ich würde zum Anfang gerne mit Zoom-Objektiven beginnen. Bin auch bald auf Reisen, wo das auch von Vorteil wäre...

Schau mal, ob du ein Kit 1000D/1100D + 18-55 IS + 55-250 IS bekommst - damit bist du für den Einstieg super ausgerüstet und auch auf Reisen hast du es dank des geringen Gewichts der Gläser recht angenehm :)

Diese Kits mit 18-55 ohne Stabi und dem alten 75-300 vergiss bitte gleich wieder, die sind mMn nur dazu da, die alten Objektive loszuwerden :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Billigkits eher zu Nikon gehen und mir die Nikon D3100 ansehen, besser verarbeitet und ausstattungsmäßig besser als die 1000D, die doch sehr nach einem Plastikspielzeug anmutet. Evtl. wäre auch eine gebrauchte Canon, Nikon oder Pentax etwas, die oberhalb der 1000D angesiedelt ist. Schau Dich mal im Fachhandel um und nicht in den Elektrofachmärkten, wo die meisten Verkäufer keine Ahnung haben. Die Fachgeschäfte haben häufig eine gute Auswahl an gebrauchten Kameras und Objektiven.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten