• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Entwicklersueppchen

anti-T-kom

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Servus Mannschaft :D

Eine Frage bzw. Kaufberatung zur naechsten Sosse. Ich habe bisher nur mit Rodinal entwickelt und moechte demnaechst etwas anderes ausprobieren.
Rodinal an sich gefaellt mir sehr gut, schoen Graustufen und die Schaerfe ist auch klasse. Das Korn ist nicht einmal so praesent wie ich anfangs durch lesen dachte - evtl. liegt das auch am kompletten Entwicklungsablauf.
Naja, wie dem auch sein - zu welchem Entickler ratet ihr mir wenn ich:

a) High contrast

oder

b) Finest grain

erreichen moechte?

Danke :)

ps...die Anfrage laeuft vorerst nur fuer einen bestimmten Film: Rollei Retro 100
 
Rodinal 1:50 bei 16° .. "schöner" geht der APX wohl kaum. Immer eine Sünde wert ist er allerdings auch mit 50 ASA in CG 512/Rollei RLS.

Grüße
Martin :)
 
Nicht für die feinkörnigsten Ergebnisse, aber feinkörniger als Rodinal allemal und wie dieser genau so einer, wo man eigentlich alle Filme durchziehen kann:

ID-11 bzw. D-76, als Einmalentwickler 1+1 bzw. 1+3

In Kombination mit APX100 sehr schöne Grauwerte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten